Cursor macht unmotivierte Sprünge in Konsolenfenster

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Cursor macht unmotivierte Sprünge in Konsolenfenster

Beitrag von Marsmännchen »

Hi,

ich bin neu hier und übe mich gerade auf FreePascal/Lazarus ein. Dazu benutze ich das Freebook von Motaz Abdel Azeem, das ja in den Anfangskapiteln Konsolenanwendungen als Beispielapplikationen verwendet. Dabei passiert neuerdings was sehr Komisches:
Wenn ich eine Klammer öffne (also ganz banal Shift-8), dann springt mir der Cursor hoch in die uses-Sektion und zwar ganz ans Ende vor das letzte Semikolon (... add units after this }<hier Cursor>;).

Ich hab schon gegooglet und hier im Forum gesucht, aber nix gefunden. Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt?

Ich benutze CodeTyphon 4.8 unter Win7 (64bit). Auf meinem alten Netbook habe ich Linux Mint 16 (Cinnamon) zu laufen und da auch CodeTyphon installiert (die Portabilität ist ein Grund, weshalb ich FP/Lazarus so spannend finde). Unter Linux macht der Cursor keine Faxen.

Edit: Ich habe gerade bemerkt, dass der Cursor auch hochspringt, wenn ich innerhalb einer geöffneten Klammer ein Komma setze. Klammer-Zu löst nix aus und ein Komma außerhalb einer Klammer lässt den Cursor auch kalt. Wirkt auf mich als Laien ziemlich psycho :shock:

Nochmal Edit: Es scheint so, als ob der Cursor hochspringt, weil bei Klammer-auf irgendwie der Debugger losgeht, denn die Zeile oben wird orange hinterlegt und im Nachrichtenfenster erscheint eine Fehlermeldung: project1.lpr(10,36) Error: Unit nicht gefunden: SysUtils... Dabei fällt mir ein, ich habe nach einem Artikel in Wikibooks den Debugger eingestellt (das war für Linux wichtig, weil da lief er erst nicht richtig). Kann ich da unter Windows irgendwas geschreddert haben? Ich hab versucht die Einstellungen zurück zu drehen, aber finde wohl nicht mehr das richtige Knöpfchen.
Wenn mir jetzt jemand sagen will: Schraub nicht an Sachen rum, die du nur halb verstehst: okay, habe ich grad wieder mal gelernt, aber bitte helft mir trotzdem. Dieses Cursorspringen macht das Coden ziemlich nervig.

Irgendjemand eine Idee?
Liebe Grüße
Marsmännchen
Ich mag Pascal...

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Cursor macht unmotivierte Sprünge in Konsolenfenster

Beitrag von martin_frb »

Vielleicht solltest Du erwähnen, das du die SVN (1.3) von Lazarus verwendest?
Und zwar eine 1.3 die nun schon etwas älter ist.

Der Fehler den Du beschreibst existierte in SVN seit dem 18.3.2014 12:50 bis zum 15.4.2014 16:07

Wenn du nicht updaten möchtest, schalte unter Tools, Optionen, Editor, Hints und Autocompleton: "Automatisches Prototp Anzeige" ab.

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Cursor macht unmotivierte Sprünge in Konsolenfenster

Beitrag von martin_frb »

BTW. Konsole Fenster, ist "DOS". Das heist SourceEditor, oder Quelltext-Editor


~Das hat nix mit dem Debugger zu tun. Es wird das IDE interne Codetool aufgerufen. Das analysiert den Quelltext, und springt ggf zu Zeilen die es fuer falsch hält.

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: Cursor macht unmotivierte Sprünge in Konsolenfenster

Beitrag von Marsmännchen »

Hi,

vielen Dank für die Infos. SVN kenne ich bisher nur aus der Theorie. Ich werde mich mal drum kümmern. Ich dachte, wenn ich das Paket von CodeTyphon nehme, dann hätte ich die aktuellste Version (ich hatte Schwierigkeiten, das eigentliche Lazarus unter Linux zum Laufen zu kriegen. Mit CodeTyphon hat es eigentlich prima geklappt).
Und im übrigen hast du natürlich recht. Die Konsole ist für die Ausgabe, nicht für den Quelltext. Sorry, wenn das zu Verwirrungen geführt hat.

Späte Grüße vom Mars

EDIT: Die automatische Prototyp-Anzeige habe ich über die Einstellungen weggekriegt. Klammer-Auf ist jetzt einfach wieder nur Klammer-Auf. DANKE! Mit den Updates kämpfe ich noch. Laut meiner Typhon-Info habe ich SVN-Build 44546. Keine Ahnung, wo die eigentliche SVN-Version steht. Für heute ist es zu spät, aber ich bleib dran. Spricht ja nichts dagegen, ein gefixtes Update zu holen. Finde jetzt nur nicht den passenden Schalter.

Liebe Grüße
Marsmännchen
Ich mag Pascal...

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Cursor macht unmotivierte Sprünge in Konsolenfenster

Beitrag von martin_frb »

AH, ja Codetyphon.

Codetyphon basiert auf der jeweiligen SVN Version. Die meisten Codetyphon Versionen basieren auf einer SVN maximal 3 tage vor der Release des Codetyphon.

SVN ist die Entwicklungsversion. Und hat damit ein höheres Risiko Bugs zu enthalten.

Lazarus Releases haben in der Regel 2 RC, und mehrere Monate Bugfixes im sogenannten "fixes branch" (dort Kommen nur fixes, und keine (oder so gut wie keine) neuen Features dazu, damit auch keine oder weniger neue Bugs). Trotzdem kommt selbst dann noch der eine oder andere Bug durch.

Da Codetyphon auf eine solche fixes Phase verzichtet... Na ja, ist das Bug Risiko halt groesser.

Du musst nicht updaten. Schalte das feature ab (in den optionen), und das Problem ist erledigt.

http://i.imgur.com/a8nmCR6.png

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: Cursor macht unmotivierte Sprünge in Konsolenfenster

Beitrag von Marsmännchen »

Hi,

vielen Dank für die Infos. Wie gesagt: CodeTyphon hat mir zumindest auf Linux über meine Anfangsprobleme hinweg geholfen. Wenn ich ein wenig familiärer mit Lazarus geworden bin, dann werde ich mich nochmal an eine Installation unter Linux Mint wagen. Die Anleitungen, die ich dazu (bzw. zu Ubuntu) gefunden habe, hatten so alle ihre Tücken (oder es lag halt an mir 8) ).

Auf jeden Fall habe ich jetzt dieses nervige Rumgespringe abgeschaltet... und gehe zur nächsten Lektion in meinem Buch über: Date and Time. Ja, das braucht man :mrgreen: .

Hier im Forum werde ich auch weiter stöbern. Ist lehrreich.

Danke für die Hilfe und auf bald
Marsmännchen
Ich mag Pascal...

Philos
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 16:06
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Linux 14.04, Windows 7/8, Lazarus 1.2.2, Delphi XE5
CPU-Target: amd64
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Cursor macht unmotivierte Sprünge in Konsolenfenster

Beitrag von Philos »

Zu Ubuntu kann ich nur sagen:

Von hier http://sourceforge.net/projects/lazarus/files/?source=recommended einfach die 3 DEB-Pakete für Debian/Ubuntu/Mint raussuchen, runterladen ( Lazarus, FPC, FPC-SRC ) und einfach installieren.
Lazarus kannst du erst installieren, wenn die anderen beiden Pakete installiert bzw. upgegraded wurden,
ansonsten wir er meckern, dass ihm die Abhängigkeit fehlt.

Hoffe das reicht als "Anleitung" ;)
mfg, Philos
((2*b) || !(to_be)) ... that's the question.

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Cursor macht unmotivierte Sprünge in Konsolenfenster

Beitrag von Mathias »

Cursor macht unmotivierte Sprünge in Konsolenfenster

Dieses Problem hatte ich auch eine zeitlang mit der Beta 1.3 von Lazarus.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: Cursor macht unmotivierte Sprünge in Konsolenfenster

Beitrag von Marsmännchen »

Hallo Philos,

danke für die Info, die Anleitung kenne ich und hatte das ausprobiert (allerdings unter Ubuntu 14.04). Ich bekam irgendwelche Meckereien, ich weiß nicht mehr genau welche. Die Reihenfolgde der DEBs hatte ich meiner Erinnerung nach richtig gewählt (erst FPC, dann die Source und dann Lazarus).
Egal. Ich schmeiß Typhon jetzt einfach nochmal runter und probiers. Falls was klemmt darf ich doch fragen oder?

Liebe Grüße vom Mars
Ich mag Pascal...

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Lazarus 1.2.2 unter Linux Mint 16

Beitrag von Marsmännchen »

Ach ja:

Installation ist kein Problem.
Lazarus startet und macht alles, was ich will....

... außer, ich will mein Projekt speichern. Dann haut er mir eine Access Violation um die Ohren. Bei Google nix dazu gefunden. Ist das auch so ein schon lange bekannter Fehler?

LG
Marsmännchen
Ich mag Pascal...

Antworten