Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Mathias
Beiträge: 6167
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von Mathias »

In 10-20 Jahren, gibts vieleicht kein Windows oder Android mehr.

Das könnte ich mir auch vorstellen.
Windows gräbt sich selbst das Grab und Android ist ein vermürbtes Linux.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von m.fuchs »

Marc hat geschrieben:Was etwas gegen Lazarus spricht ist der Name überhaupt. Das da ein christlicher Promi recycled wurde, finde ich eher 'suboptimal'.
Beim suchen nach Code stösst man oft auf Bibelseiten. Ausgerechnet eine Lazarusbibel zu verfassen wäre da auch eine denkbar schlechte Idee. ;-)

Kannst du dafür mal ein Suchbeispiel geben? So etwas habe ich noch nie erlebt.

Marc hat geschrieben:Das 'write once compile anywhere' ist wohl auch noch nicht so optimal umgesetzt.

Was wäre da aus deiner Sicht eine Schwachstelle?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von wp_xyz »

Womit wir wieder bei unserer Lieblingsdiskussion wären, und es folgen 5 Seiten Diskussion Windows gegen Linux...

Jole
Beiträge: 114
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: amd64

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von Jole »

Marc hat geschrieben:Was etwas gegen Lazarus spricht ist der Name überhaupt. Das da ein christlicher Promi recycled wurde, finde ich eher 'suboptimal'.
Beim suchen nach Code stösst man oft auf Bibelseiten. Ausgerechnet eine Lazarusbibel zu verfassen wäre da auch eine denkbar schlechte Idee. ;-)
Nicht die Idee ist schlecht aber der Name.

Mit welcher Suchmaschine bist Du unterwegs? Wenn ich bei Google Lazarus ein gebe, dann drehen sich die Ergebnisse überwiegend um die IDE und FPC (bezogen auf die erste Seite). Das Christliche taucht da nur zwei mal auf. So falsch gewählt kann der Name also nicht sein.

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von Warf »

Marc hat geschrieben:Ein Unix Desktop kommt ja scheinbar auch kaum auf 2% Nutzeranteil.
Aber wenn ich neue Maschinen und Systeme der Industrie anschaue läuft da oft ein Linux drauf.
Kommt also auf den Blickwinkel an.

Habe gerade erst angefangen Lazarus zu lernen.

Weshalb das? Kriterien waren folgende:
1.) Open Source. Wahrscheinlich macht das Programm nur das was ich programmiert habe (Hintertüren).
Die Entwicklungsumgebung ist nicht abhängig vom Markt und unglücklichen Management Entscheidungen, kann nicht verkauft oder eingestampft werden.
Ich meine, die Zukunft gehört sowieso Open Source. Der Punkt das es nichts kostet hat da keinen Einfluss.
2.) Plattformunabhängigkeit. Schön das es auf Windows läuft, aber viel wichtiger ist (mir) es auch auf Linux funktioniert.
3.) Leicht zu lernen, Code leicht lesbar. Ich möchte den Code den ein Kollege geschrieben hat auch leicht lesen können.
Dasselbe mit Code den ich vor langer Zeit mal geschrieben habe.
Ein Schüler oder Ingenieur hat vieleicht auch gar nicht die Absicht was für Server, HTML,... zu schreiben.
4.) Kompilierbarkeit.

Schlussendlich bleibt nicht mehr viel übrig. Basic, Pascal. Oder hab ich was vergessen?

Was etwas gegen Lazarus spricht ist der Name überhaupt. Das da ein christlicher Promi recycled wurde, finde ich eher 'suboptimal'.
Beim suchen nach Code stösst man oft auf Bibelseiten. Ausgerechnet eine Lazarusbibel zu verfassen wäre da auch eine denkbar schlechte Idee. ;-)
Nicht die Idee ist schlecht aber der Name.
Durcheinander gibts dann auch, weil man (als Anfänger) nicht weiss, ob der jetzt im Netz gefundene Code für Delphi, für Pascal oder für Lazarus ist.
Das 'write once compile anywhere' ist wohl auch noch nicht so optimal umgesetzt.
Es wird hoffentlich noch besser werden.
Das da mal ein riesen Hype draus wird glaube ich auch nicht. Aber ... in 10-20 Jahren, gibts vieleicht kein Windows oder Android mehr.
Unix und Pascal in irgendeiner Form aber bestimmt.


Zum einen mal zum Nutzanteil, die meisten Rechner sind nicht mal Desktops, die mit Abstand meisten Rechner sind Mikrokontroller ohne Betriebsystem. Nur um mal Zahlen zu nennen, ein moderner Mittelklassewagen enthält etwa 100 CPU's. Jedes Fenster hat einen eigenen nur für seinen Fensterheber. Da läuft kein Betriebsystem drauf, sondern nur das Programm welches sich um das Fenster kümmert. Gleiches gilt für Sitzheizung, Lüftung, Beleuchtung, etc.
Alle, ich nenn es einfach mal Arbeitsmaschinen, die ein Betriebsystem brauchen, z.B. Bankautomaten, Router, etc., laufen entweder mit einem Linux oder einem Unix.
Diese beiden Kategorien sind deutlich mehr als es Heimrechner gibt welche mit Windows, OSX oder einem Linux laufen (Smartphones und Server auch einfach mal mitgezählt). Allerdings muss man es auch so sehen, obwohl es deutlich mehr nicht Heim Rechner gibt (Faktor liegt irgendwo bei 100 zu 1) wird mit Software für Heimrechner deutlich mehr umsatz generiert. Damit sind diese Systeme, und deren Markt deutlich wichtiger. Das kann man sich in etwa auch so vorstellen, Obwohl in Indien mehr als 1mrd Menschen leben ist Deutschland mit nur 80 mio Einwohnern dennoch der wichtigere Markt. Bei den Systemen verhält es sich genauso. Die wichtigkeit kommt nicht mit der Anzahl, sondern mit dem Geld dass fliest

Das ist ja auch verständlich, z.B. die Fensterheber, die brauchen eine Software die vor 20 Jahren einmal geschrieben wurde, und seit dem nur minimal gewartet und verändert werden muss. Darum glaube ich auch nicht das Windows und Android so schnell ausstirbt. Da steckt so viel Geld drin welches Verloren gehen würde, allein .Net von Microsoft ist mittlerweile nach Java die größte Entwicklungsplattform. Und es gibt so viele .Net Entwickler welche Software ausschließlich für Windows entwickeln, daher werden viele bei Windows bleiben, da sie sonst ihren Source Code komplett umschreiben müssten, und somit fließt mehr Geld, und somit festigt sich der Stand von Windows immer weiter. Bei Android ist es ähnlich, da Steckt mittlerweile so viel Geld drin dass es recht unwahrscheinlich ist das es stirbt (vor allem da die meisten mit dem System zufrieden sind)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von Christian »

Das Google eure Suchergebnisse nachdem was ihr da so den ganzen Tag eintippt gewichtet ist euch schon klar ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Jole
Beiträge: 114
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: amd64

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von Jole »

Christian hat geschrieben:Das Google eure Suchergebnisse nachdem was ihr da so den ganzen Tag eintippt gewichtet ist euch schon klar ?

Das ist mir schon klar, deshalb hab ich auch mal Suchmaschinen benutzt die ich normalerweise nicht verwende, yahoo und bing, in beiden fällen das gleiche Ergebnis. Es tauchen schon Biblische Sachen auf, aber eben nicht überwiegend. Deshalb wüste ich jetzt nicht was an dem Name falsch sein sollte.

Marc
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 208
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:09
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 (WinXP VBox)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von Marc »

Ist ja nicht so das man nur biblische Sachen findet. Meistens brauch ich erst Yahoo dann Google. Jetzt heisst das nun mal Lazarus, ist auch nicht schlimm.
Ein schönes Suchbeispiel hab ich jetzt gerade nicht.

Das mit der nicht optimalen/kompletten Umsetzung ist schon einfacher. Guck hier: viewtopic.php?f=16&t=10219
Eine Kleinigkeit, aber wenn das schon nicht geht wie sieht es dann mit dem Rest aus?

Lerne das jetzt erstmal in Windows. Wenn ich denn mal weiss wie es läuft kann ich es dann auch in Linux umsetzen.

Und nein ich will da gar keine Diskussion lostreten Linux vs. Windows.
Es geht mir nur um den Blickwinkel.
Ich wollte nur anbringen das man für gewisse Aufgaben doch lieber zu Pascal greift. Zb. technische Sachen, weil eben der Ingenieur anderes zu tun hat als C zu lernen für ein kleines Projekt das er selber realisieren will.
Die kleineren Sachen eben. Es dreht sich ja nicht alles um Betriebssystementwicklung und was auch immer. Unix hat seine Nische, die wird Pascal auch haben. Sowie auch Windows in 20 Jahren.
Good code comes from experience, experience comes from bad code.

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 990
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von kralle »

Moin,

Jole hat geschrieben: Es tauchen schon Biblische Sachen auf, aber eben nicht überwiegend. Deshalb wüste ich jetzt nicht was an dem Name falsch sein sollte.


Cache und Cookies gelöscht und dann mit google gesucht. Ergebnis siehe Bild.
Aber, ist doch egal wie das Teil heißt - einen Namen braucht das Kind.

Außerdem was ist an >>"von Jesus von den Toten auferweckt"<< schlimm? Alternativ wäre dann "Phoenix" noch gut.
Und der Bezug zum Darstellung in der Bibel passt doch auch: >>"Lazarus liegt vor dem Tor des Reichen und begehrt die Brotstücke, die von dessen Tisch auf den Boden fallen."<<

So das war mein Wort am Sonntag :D

Gruß HEiko
Dateianhänge
lazarus.jpg
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von Marsmännchen »

... wegen christlicher Bezüge:
Ach kommt Leute, hängt euch nicht daran auf! Ich bin gläubiger Christ und bin zuerst deswegen bezüglich Bennenung Lazarus zusammengezuckt (auweia: ist das jetzt eine Lästerung oder was :shock: :D ). Nach einer Sekunde überlegen: ey, bleib cool. Der Namensbezug ist logisch. Lazarus = auferweckt -> Lazarus IDE = wiederbelebt, nachdem das vorherige Projekt nicht gefunzt hat. Siehe Wikipedia:
Der Projektname "Lazarus" basiert auf dem Namen der biblischen Figur Lazarus (hebr. "Gott hat geholfen"). Nachdem das Projekt Megido 1999 gescheitert war, starteten die Entwickler ein neues Projekt namens Lazarus, welches als visuelle Programmierumgebung für Free Pascal entwickelt wurde.
Insofern passt das schon.

Wenn ich nach Lazarus (nicht der Auferweckte!) suche, dann gebe ich bei Google ein: 'Lazarus IDE' und schwupps: nix christlich!

In Bezug auf unsere Diskussion: Ich finde FreePascal/Lazarus derart gut, dass ich schlichtweg nicht gewillt bin, es sterben zu lassen (als ob ich dazu befähigt werde, das zu verhindern... aber ich schreibe das nach dem Motto: du hast keine Chance, also ergreife sie :mrgreen: , will sagen: ob ich nun Pascal erhalten will oder in China ein Sack Reis umfällt... hat die gleiche Wirkung).

Warum Lazarus/Freepascal? Ich habe diverse Sprachen ausprobiert: C, C++, Java, Visual Basic, PHP, Python, Ruby, Cobol.
Jede Sprache hat ihre Vorteile oder Nachteile. Aber wenn man - wie ich - folgende Prioritäten setzt:
- streng typisierte Sprache (das ist halt mein Ding)
- Sprache bietet eine IDE ohne, dass man als Hobby-Programmierer große konfigurieren muss
- die Sprache ist eher "geschwätzig" (ist mir wichtiger, als drei Zeichen Tipparbeit pro Befehl zu sparen, dafür aber 5x besser lesbar)
- eine hilfsbereite Communitiy (ja: Ihr! seid gemeint! Ihr seid ein echt Hammer-Pluspunkt für Pascal! Ich kenne Foren, wo du als Newbie abgestraft wirst. Die Leute sind es ziemlich satt, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten... kann ich auch iwie verstehen).

... dann ist FP/Laz die beste Wahl.
Ich mag Pascal...

delphifreak
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Mär 2015, 19:08
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.2 Lazrus 3 Win10/Win11 Delphi 11.x Alexandria

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von delphifreak »

Ich habe eigentlich immer noch Hoffnung, dass sich die "besseren/sinnvolleren" Dinge auf unserem Planeten längerfristig durchsetzen.

Beispiel:
Es gab mal zwei Weltmächte, welche Astronauten in den Weltraum bringen wollten.

Die einen setzten auf Raketenform, die anderen bauten einen "Raumflieger".
Der Raumflieger sah super aus, die Rakete hingegen sah nicht so interessant aus.
Nach 35 Jahren wissen sehen wir, was davon überig geblieben ist.


Ich kann allen nur raten: Keep it simple!

compmgmt
Beiträge: 351
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:06
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von compmgmt »

Die russen haben auch ein Raumgleiter gebaut, allerdings gab es nur einen unbemannten testflug

Code: Alles auswählen

InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Have fun with this snippet ;)

Jole
Beiträge: 114
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: amd64

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von Jole »

kralle hat geschrieben:Außerdem was ist an >>"von Jesus von den Toten auferweckt"<< schlimm? Alternativ wäre dann "Phoenix" noch gut.

Es soll ja sogar einen Lazarus Dämon geben (zumindest im Film), der immer wieder aufersteht, egal wie oft man ihn tötet. Also keine schlechten Aussichten :mrgreen:

Aber mal im ernst: Ich finde diese Diskussionen über die Totgesagten Sprachen ziemlich Müßig. Ständig taucht irgend einer in irgend einem Forum auf und verkündet die Totes Nachricht von Pascal oder Delphi. Wenn diese Leute recht hätten, dann müsste Pascal und Delphi schon lange Eingeäschert sein. Auch hier im Forum sind immer wieder Neuzugänge von Ein- oder Umsteigern zu beobachten. Ich persönlich bin davon überzeugt das uns Lazarus/FPC noch lange erhalten bleibt.

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von marcov »

Jole hat geschrieben:
kralle hat geschrieben:Außerdem was ist an >>"von Jesus von den Toten auferweckt"<< schlimm? Alternativ wäre dann "Phoenix" noch gut.

Es soll ja sogar einen Lazarus Dämon geben (zumindest im Film), der immer wieder aufersteht, egal wie oft man ihn tötet. Also keine schlechten Aussichten :mrgreen:


Dämon's gibt es in Lazarus mit der DaemonApp unit in fcl-extra :twisted:

Aber mal im ernst: Ich finde diese Diskussionen über die Totgesagten Sprachen ziemlich Müßig. Ständig taucht irgend einer in irgend einem Forum auf und verkündet die Totes Nachricht von Pascal oder Delphi. Wenn diese Leute recht hätten, dann müsste Pascal und Delphi schon lange Eingeäschert sein. Auch hier im Forum sind immer wieder Neuzugänge von Ein- oder Umsteigern zu beobachten. Ich persönlich bin davon überzeugt das uns Lazarus/FPC noch lange erhalten bleibt.


Und, wichtiger, die Alternativen mutieren in die Zeiten wovon wir hier reden (5-10 und + Jahre) auch. Delphi und FPC sind da recht gut (wenig inkompatibelen Änderungen).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von pluto »

Soweit ich weiß geht es hier doch um Pascal als Sprache und nicht um die IDE Lazarus?

da ich mich zwischendurch auch mit Arduino befasse, muss ich zwangsläufig auch mit C Arbeiten.

Die Unterschiede sind einfach enorm. Pascal finde ich immer als Saubere und einfache Programmier Sprache. Ich kann zwar auch für C Code schreiben, der Sauber geschrieben ist, aber es verleitet einfach dazu, mal eben was auszuprobieren was dann nicht so Sauber ist.

Z.B. die Tatsache das man Variablen überall im Code Definieren kann oder die Groß Kleinschreibung stört mich am meisten. Habe ich es jetzt Groß geschrieben oder klein? Ich finde das soll ein und abschaltbar sein.

Oder das mit den Vergleichsoperator oder Zuweisungsoperator. Damit sind sogar die ESA Programmierer angeblich durcheinander gekommen.
Das beste ist aber, dass der C Compiler keine Fehlermeldung wirft, weil in einem Vergleich kann man Variablen auch ein Wert zuweisen.

Die meisten "neueren" Sprachen verzichten ja ganz auf Datentypen. Was ist nun E? Ist ein Integer? Ein String? ein Object?

Ich finde einfach Pascal bzw. Object Pascal ist deutlich Logischer und übersichtlicher aufgebaut.
MFG
Michael Springwald

Antworten