Mein Scanner ist Avast Free Antivirus, nachdem ich mit Bitdefender ähnliche Probleme hatte.
Bevor ich das Lazarus-Verzeichnis in die Ausnahmeliste übernommen habe hatte mir der Scanner jedesmal die EXE beim Start zunächst geprüft (und als unbedenklich eingestuft), seitdem das Verzeichnis in der Ausnahmeliste steht geschieht das nicht mehr. Ergo schliesse ich daraus dass Avast das Verzeichnis tatsächlich ignoriert. Davor hatte ich übrigens des Scanner auch mal temporär deaktiviert weil mir die ständige Prüfung auf den Wecker ging, das änderte aber am Problem nichts.
Den Scanner schliesse ich daher aus.
Nun gut, Lazarus benutze ich nur alle Jubeljahre wenn ich was für meinen RPi gegenchecken will, ansonsten bleibe ich ohnehin bei Delphi7 und XE10. Solange ich weiss dass ich entweder die Datei löschen oder ein wenig warten muss ist der Fehler erträglich, dafür fummele ich nicht am System oder der Installation rum. Bin froh dass Lazarus endlich mal (bislang) fehlerfrei läuft, hatte schon seinen Grund warum ich eine komplett neue Installation aufgesetzt hatte. Und mit neu meine ich: Altes Lazarus deinstallieren, Verzeichnis löschen, Verzeichnis in AppData löschen, Registry von allen Hinweisen auf Lazarus befreien...mehr ging nicht.
Besten Dank für eure Hilfsbereitschaft jedenfalls - die nächste Frage köchelt aber gerade schon wieder in mir vor sich hin (diesmal zu TAChart)...