Mathias hat geschrieben:Ich würde für die Musik auf jeden Fall eine Ordnungsstruktur machen, ich habe es bei mir so:
Multimedia/Musik/Genre/Interpret/Album
Da ich dies schon von Anfang an gemacht habe, habe ich recht Ordnung mit meiner Musik.
Grundsätzlich ist eine Ordnerstrunktur imho schon sinnvoll. Dabei ist es aber nicht immer möglich sortenrein nach Genres zu ordnen.
Ich habe Multimedia/Musik/Interpreten/<A-Z>/<interpret>/Album und auch
Multimedia/Musik/Sampler/<Samplertitel>...
bzw
Multimedia/Musik/Klassik/....
bei so 10K ist das alles noch übersichtlich, aktuell hab ich so 90K drin.
Wobei ich da nicht mehr nach einer Deduplizierung frage, alles im Verhältnis zu den Festplattenkosten viel zu zeitaufwendig.
Ich versuche bei Neuzugängen immer gleich sauber zu taggen -- aber auch das wirft oft Probleme auf, denn nicht immer ist ein Genre eindeutig. Die ungetaggten Dateien werden dann nach Lust und zeitbudget iterativ nachgetaggt.
ID3V2 kann per Definitionen zwar multiple Tags, jedoch wird dieses Format von kaum einem Player unterstützt. Oft wird nur das erste Genre genommen oder irgendeines, manchmal hängt sich gleich der ganze Player auf.
Zum Taggen von Musik gibt es imho nur EIN Tool:
https://www.mp3tag.de/index.html
@ Maik81SE: Das Tool ist grenzgenial und kann mit praktisch allen bekannten Formaten umgehen, beherrscht scripting, hat eine aktive Community und der Maintainer ist mehr als fleißig am Updaten. Das Tool tagged auch nach Dateinamen und anderen Quellen aus dem Netz. Zudem gibts eine rege Community, die das Thema Taggen, Strukturieren und alle Tricks mit dem MP3Tag mehr als einmal durch hat.
@ Maik81SE: Zum Thema Player: es gibt bereits einige (Open Source) Player die mit Lazarus entwickelt wurden. Ein recht umfangreicher ist
http://www.xixmusicplayer.org/. Ich denke dort freut man sich sicher über Unterstützung oder falls du eigene Pläne hast wäre auch ein Fork möglich.
Ich bin neben meinem Leben als Keyboardjunkie auch mit dem Thema Tanzschule und Tanzunterricht befasst und suche schon seit längerem einen passenden Player für diesen Einsatzzweck. Würde mich daher auch zumindest beratend einbringen. Viele Player sind mit Tools und Gimmicks überfrachtet, aber die wichtigsten Funktionen (wie schnelle Suche, Playlisten, Genretagging, BPM, Temporegelung etc...) sind versteckt und daher für mich unbenutzbar.
@ Maik81SE: Falls du weiteren Input brauchst bezüglich Player etc, einfach anschreiben