Ich weiß dass ein Bild im Speicher von der X Zeile her manchmal mehr Bytes belegt als wie es breit ist. Es liegt daran dass bei manchen Teilern der Compiler besser drauf zugreifen kann. Wenn man jedoch von einem Linearen Adressbereich ausgeht, dann erhält man um diese zu viele Bytes in X einen Versatz. Und genau den sieht man in meinem Bild, da die X Auflößung nicht zufällig gerade passt.
(Deshalb sollte man auch nicht direkt auf dem Bild-Speicher rum machen, denn der wird je nach Pixelformat und irgend welchen anderen Optionen anders aufgeteilt)
Die einzige Funktion die ich in Lazarus gefunden habe und (halb) funktioniert:
- TBitmap neu anlegen
- größe einstellen
- Monchrom einstellen
- Bitmap.Canvas.BrushCopy(rect(ganzes Bild), BitmapVomSplash, rect(ganzes Bild), clBlack)
Nur dass dabei die Farben negiert sind und es wird der Bildrahmen zu sehen sein und nicht das innere
