Bevor ich mein Leid weiter klage: Danke für die bisherige Hilfe.
wp_xyz hat geschrieben:Wenn ich das Package unter Linux öffne, sind die janSQL* Dateien durchgestrichen. Im Dateisystem liegen sie in Kleinschreibung vor, aber im Projekt sind sie mit groß geschriebenem "SQL" eingetragen. Ich habe die fraglichen Dateien aus dem Package gelöscht und in korrekter Schreibweise neu eingetragen --> ich habe keinen Fehler beim Beenden des Programms (kann aber nicht sagen, ob das nun an der Änderung liegt, oder auf meinem System sonst auch funktionieren würde, weil ich deine Demo vor der Änderung nicht ausprobiert habe).
Das habe ich versucht, es Segfaultet bei mir noch.
wp_xyz hat geschrieben:
Übrigens, um Packages zu debuggen, reicht es, in den Projekt-Optionen unter "Hinzufügungen und Beeinflussungen" (welch ein Name!) folgendes zu tun: "Gespeichert in der Projektsitzung" klicken > "Hinzufügen" > "Benutzerdefinierte Option" > in die neu erscheinende Zeile "Custom" die Option -gw2 eintragen > "OK". Dann werden Projekt und benötigte Packages mit Dwarf2-Debugger-Information compiliert, und man kommt mit dem Debugger auch in die Units von Packages.
Das habe ich auch versucht und das Projekt neu kompiliert. Beim Segfault lande ich immer noch im Disassembler.
Beste Grüße
af0815 hat geschrieben:Ich verwende generell beim Programmieren (nicht dem fertigen Code) die aktivierten Debugeinstellungen
Hast du diese EInstellungen aktiv ?
Andreas
Hatte ich nicht. Ich habe jetzt Release und Debug-Modi erstellen lassen und die Einstellungen wurden entsprechend gesetzt. Ich habe dann den Tipp von wp_xyz modifiziert und bei Debugging-Info-Typ "Dwarf2 (-gw2) ausgewählt und die Option -gw2 in der Zeile Custom wieder entfernt, denn die beiden Einstellungen erscheinen mir redundant. Stimmt das?
Sehr schön: Weder im Modus "Debug", noch im Modus "Release" segfaultet mein Demoprogramm.
Weniger schön: Mein eigentliches Programm segfaultet nur im Modus "Release".
Ich habe daher die Felddefinitionen der Datenbank von meinem eigentlichen Programm in das Demoprogramm übernommen. Und auch hier: Segfault bei Release, alles schön bei Debug.
Was kann das sein? Wie könnte ich vorgehen? Im Anhang ist das modifizierte Demoprogramm.