Hallo, ich grüße euch.
Unter Windows gibt es die Möglichkeit, hinter dem Taskleisten-Icon seines Programms, eine Fortschrittsanzeige darzustellen. Genau diese Funktion würde ich gerne in meine Anwendung einbauen.
Dank Google weiß ich immerhin schon, dass diese Funktion der Windows-API SetProgressState heißt. Lazarus hat eine Unit an Board, sie heißt shlobj, in der diese Funktion scheinbar schon drin ist. Allerdings weiß ich nicht wie ich diese Funktion aufrufen kann, ohne einen Fehler wie "Object not initialized" und "Object reference is nil" zu bekommen.
Welche Schritte muss ich unternehmen, um das Objekt ITaskBarList3 zu initialisieren?
Ich danke euch für eure Hilfe!
MfG
Fortschritt in Taskleiste anzeigen (Windows)
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows 7 [x64]; Lazarus 1.6.4 [i386-win32]; FPC 3.0.2 [win32 i386]
- CPU-Target: 64Bit
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
- CPU-Target: x86_64
Re: Fortschritt in Taskleiste anzeigen (Windows)
Sowas? LinkTerribleCode hat geschrieben:Hallo, ich grüße euch.
Unter Windows gibt es die Möglichkeit, hinter dem Taskleisten-Icon seines Programms, eine Fortschrittsanzeige darzustellen. Genau diese Funktion würde ich gerne in meine Anwendung einbauen.
Dank Google weiß ich immerhin schon, dass diese Funktion der Windows-API SetProgressState heißt. Lazarus hat eine Unit an Board, sie heißt shlobj, in der diese Funktion scheinbar schon drin ist. Allerdings weiß ich nicht wie ich diese Funktion aufrufen kann, ohne einen Fehler wie "Object not initialized" und "Object reference is nil" zu bekommen.
Welche Schritte muss ich unternehmen, um das Objekt ITaskBarList3 zu initialisieren?
Ich danke euch für eure Hilfe!
MfG
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Re: Fortschritt in Taskleiste anzeigen (Windows)
Du müsste es etwas Plattformübergreifendes geben, da es diese Anzeige auch unter Linux gibt.Unter Windows gibt es die Möglichkeit, hinter dem Taskleisten-Icon seines Programms, eine Fortschrittsanzeige darzustellen. Genau diese Funktion würde ich gerne in meine Anwendung einbauen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot