Da solle aber in jedem Fall "Elements" (z.B. mit Object Pascal) gehen ...fliegermichl hat geschrieben:Android Anwendungen muss ich somit nach wie vor mit Java machen (leider)
Ich habe nur keine Ahnung, wie man da die GUI macht,
-Michael
Da solle aber in jedem Fall "Elements" (z.B. mit Object Pascal) gehen ...fliegermichl hat geschrieben:Android Anwendungen muss ich somit nach wie vor mit Java machen (leider)
Ich glaube, dass die GUI kein echtes Problem da stellt, sondern vielmehr die ganzen andere Dinge, die ein Smartphone ausmachen z.b.Da solle aber in jedem Fall "Elements" (z.B. mit Object Pascal) gehen ...
Ich habe nur keine Ahnung, wie man da die GUI macht,
Was mich an diesen ganzen WebApp basierten Cross Platform lösungen stört ist einfach die Tatsache das sie immer einen Browser zum laufen benötigen. Das heißt selbst die Kleinste App, ein leeres Fenster, braucht mindestens 100-200 MB ram, sowie sehr viel Leistung (und damit auch viel mehr Strom als nötig). Das ist mMn. für die allermeisten Apps nicht gerechtfertigt. Das ist vergleichbar zu einer VM mit dem Linux Kernel nur um einen SSH Clienten auszuführenmschnell hat geschrieben:Hast Du Dir auch mal RemObjects "Elements" angeschaut ? Die haben auch eine kostenlose Version, die allerdings kein Pascal, C# und Java kann (wie die Voll-Version), sondern nur Swift. Übersetzt aber neben Android und iOS auch für Browser-basiertes WebAsm.
-Michael
Vielleicht ist eine WebBasierte Anwendung, einfach, einfacher zu schreiben, als eine Native App.... Ich finde eine WebBasierte Anwendung einfach, universeller Einsetzbar, als eine Native...Was mich an diesen ganzen WebApp basierten Cross Platform lösungen stört ist einfach die Tatsache das sie immer einen Browser zum laufen benötigen.
Ich behaupte einfach mal das, außer für Anfänger eventuell, dem nicht so ist. Ich denke ich würde in Lazarus nicht länger als jemand mit JavaScript brauchen um z.b. Einen Chat zu schreiben der auf Windows Linux und Mac gleichermaßen läuft. Genauso denke ich ein erfahrener Java Entwickler wird nicht länger brauchen oder ein erfahrener C++ Entwickler mit QT.pluto hat geschrieben:Vielleicht ist eine WebBasierte Anwendung, einfach, einfacher zu schreiben, als eine Native App.... Ich finde eine WebBasierte Anwendung einfach, universeller Einsetzbar, als eine Native...
Mit der "Community Edition" ? Mit der Full Version ging es bei meinem Kollegen auch problemlos.Warf hat geschrieben:Also eure Probleme mit Java und dem Android SDK kann ich nicht verstehen, bei mir hats out of the box nach der Installation funktioniert, er hat das Android SDK und Java nach der Installation direkt gefunden und meckert nicht rum.
Mag sein.... Wenn ich mir die Anleitungen ansehe, wie man "Lazarus" dazu bekommt Android Anwendungen zu schreiben und ich bin kein Anfänger mehr, sage ich mir: Nein, danke...Ich behaupte einfach mal das, außer für Anfänger eventuell, dem nicht so ist. Ich denke ich würde in Lazarus nicht länger als jemand mit JavaScript brauchen um z.b. Einen Chat zu schreiben der auf Windows Linux und Mac gleichermaßen läuft. Genauso denke ich ein erfahrener Java Entwickler wird nicht länger brauchen oder ein erfahrener C++ Entwickler mit QT.
Ja, aber wie lange hat das gebraucht? So solche Bibliotheken müssen Entwickelt werden und getestet werden. Sie müssen auf Zahlreichen Android Geräten laufen....Aber grade z.b. Delphi’s firemonkey oder mobiles QT zeigt das man (mit genug Aufwand) auch solche Bibliotheken haben kann.
Da stimme ich dir zu...Die sind aber alles andere als kostenlos, und damit ist Webtechnologie die eine der einzigen realen Möglichkeiten die überbleiben, obwohl es die denkbar schlechteste Möglichkeit ist (vor allem mit Hinblick auf akku Laufzeit wär alles außer webdev besser)
Vielleicht fehlen einfach nur wichtige Möglichkeiten in der "Kostenlosen" Version... aber dann wäre sie aufjedenfall unbrauchbar und komplett Sinnlos...Eigentlich sollte "Community" dieselbe Software seien. Dann verstehe ich nicht warum es bei Fliegermichl und mir nicht funktioniert.
Laut Embarcadero ist es dieselbe Software nur mit anderer Lizensierung:pluto hat geschrieben:Vielleicht fehlen einfach nur wichtige Möglichkeiten in der "Kostenlosen" Version... aber dann wäre sie aufjedenfall unbrauchbar und komplett Sinnlos...
Dann müssen die Probleme wo anders liegen, wenn es bei einigen so leicht ist und bei andere nicht...-> https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter :
"Die Delphi Community Edition ist eine voll funktionsfähige IDE zum Erstellen von iOS-, Android-, Windows- und MacOS-Apps aus einer einzigen Delphi-Codebase (eingeschränkte kommerzielle Nutzungslizenz). "
Ja mit der Community Edition. Warum es bei mir Funktioniert und bei euch nicht kann ich nicht sagen, ich habe es mehr oder weniger ganz normal installiert (Unter Plattformen hab ich alle ausgewählt, unter Weitere Optionen hab ich Sampels, Help, JDK und Android SDK/NDK ausgewählt).mschnell hat geschrieben:Mit der "Community Edition" ? Mit der Full Version ging es bei meinem Kollegen auch problemlos.
Eigentlich sollte "Community" dieselbe Software seien. Dann verstehe ich nicht warum es bei Fliegermichl und mir nicht funktioniert.
Was tun ? (OffTopic hier)
-Michael
Du musst nicht mal soweit gehen und Lazarus probieren, Android Studio, die offizielle Entwicklerplattform von Gockel ist auch deutlich komplizierter als z.B. Phone Gap oder Cordova. Das hat Gockel einfach extrem schlecht designed.Mag sein.... Wenn ich mir die Anleitungen ansehe, wie man "Lazarus" dazu bekommt Android Anwendungen zu schreiben und ich bin kein Anfänger mehr, sage ich mir: Nein, danke...
Mag sein, dass es inzwischen deutlich einfacher geworden ist.
Ich denke aber auch, für Firmen könnten WebAnwendungen einfach "Günstiger" sein, als Native Anwendungen oder?
Ja, da müsste ich aber erst mal wieder ein Haufen neuer Sachen mir aneignen... was bestimmt auch wieder einige Zeit brauchen.Du musst nicht mal soweit gehen und Lazarus probieren, Android Studio, die offizielle Entwicklerplattform von Gockel ist auch deutlich komplizierter als z.B. Phone Gap oder Cordova. Das hat Gockel einfach extrem schlecht designed.
Unfassbar. Also hat man die Wahl: Unsummen Ausgeben für etwas Grundlegendes oder aber sich "kostenlos" durch schlechten Code wühlen...Es gibt ja ein paar Native Frameworks, Xamarin, QT Mobile, Firemonkey, die machen es einem sogar recht einfach, aber in der Professional Lizenz kosten die alle im vierstelligen bereich.
Ich kann es Unternehmen wie Embarcadero, QT(Digia) oder Xamarin(Microsoft) nicht mal übel nehmen. Ein Cross Plattform Framework zu erstellen und zu warten ist extrem viel Aufwand (schau dir Lazarus an da hakt es immernoch an GTK 3, Cocoa und QT 5 Support), vor allem wenn man sich anschaut wie Unterschiedlich die Mobilen Systeme sind und das Apple zum Teil mit einem Versionsupdate einige API's komplett umstrukturieren/entfernen. Man kann Microsoft vorhalten was man will, aber die WinAPI ist gut durchdacht und auf Windows 10 funktionieren immernoch Windows 95 Programme, bei Mobilen Systemen ist das einfach nicht gegeben.pluto hat geschrieben:Unfassbar. Also hat man die Wahl: Unsummen Ausgeben für etwas Grundlegendes oder aber sich "kostenlos" durch schlechten Code wühlen...