Können ja, schau dir mal
LAMW an.
Ob du das willst ist eine andere Frage. Ich weiß nicht wie der aktuelle stand ist, aber das letzte mal als ichs benutzt hab gab es nur eine hand voll grundkomponenten, und für alles andere musste man die Klassen für die JNI bridge selbst erstellen. Die LCL wird praktisch gar nicht unterstüzt und das ist ein richtiges hin und her zwischen Java und Pascal.
Ansonsten gibts noch
CustomDrawn für Android, bis auf das das hässlich wie die nacht ist, hast du da auch das problem das die ganzen Android API's natürlich noch keine vernünftigen wrapper klassen haben. Wie komplett das ist kann ich dir nicht sagen.
Du kannst wenn also nur sehr beschränkt arbeiten. Es gibt zwar mittlerweile anscheined schon ein paar API's wie das Accelerometer oder GPS zugriff (siehe
LazDeviceAPIs), aber wenn du z.B. auf sowas wie NFC zugreifen willst, darfst du entweder Low Level Andorid programmierung machen (also direkt gegen das C interface des SDK's programmieren) oder über die JNI bridge java klassen bereitstellen.
Was du auf keinen fall erwarten kannst ist das du eine Lazarus LCL desktop anwendung einfach so für Android porten kannst und sie läuft dann auf dem tablet. So oder so musst die anwendung wahrscheinlich einmal nahezu komplett neuschreiben. Und persönlich würde ich dann lieber sowas wie xamarin oder cordova benutzen, das ist zwar kein pascal (wobei das auch nicht stimmt, mit pas2js kann man problemlos auch cordova apps programmieren), funktioniert aber einwandfrei und alle systemapi's von android werden vollständig unterstützt (und es gibt eine sehr vivide community mit lösungen für jedes problem auf das du wohl stoßen wirst)