Thank you very much for answer, I see you understand the problem and have made a solution that works right, you do a very good job with fpcupdeluxe!
If you look on my changes from the makefile, then I think you see it, that is better as before.
I have see the fpcupdeluxe download the "sh.exe" into the folder "C:\fpcupdeluxe\fpcbootstrap\git\usr\bin", I think you know why you need it to use

@wp_xyz:
Ich verstehe wie makefiles arbeiten und habe schon welche vor über 15 Jahren geschrieben. Daher weiß ich auch wenn man da was in der falschen Reihenfolge einstellt, dass das dann nicht in allen Gegebenheiten korrekt funktioniert. So wie ich meinem Bugreport beschrieben funktioniert dann der Lazarus Build Prozess nicht mehr.
Und nein, nicht jeder hat irgend welche GNU Tools noch zusätzlich auf dem Rechner liegen, daher merkt das auch nicht jeder, nur Power-Programmierer die auch was anderes als Lazarus machen und das seit über 20 Jahren programmieren

Nein das Make ist nicht buggy, auch die anderen GNU Tools nicht, nur die Reihenfolge der Suche der Dateien die im makefile parametriert ist, ist falsch, so dass bei bestimmten Systemvorraussetzungen das Lazarus nicht mehr builden kann. Man muss immer einen Blick auf fpcupdeluxe werfen, denn dieses Tool verwendet für den Build Prozess ausschließlich die selbst geladenen Tools, hingegen Lazarus sucht erst einmal im PATH nach den Tools, die (wie bei meinem Fall) fehlerhaft sind. Also make findet irgend welche alten Tools weil das so im makefile parametriert ist.
Bitte ändert einfach nur die Suchreihenfolge im makefile so ab, dass zu erst die von Lazarus installierten make Tools auch genommen werden. Das Leben kann doch so einfach sein.