Bis zu diesem schritt hat alles geklappt. Doch dann.... Wie kann ich die Unit2 den bei lazarus einbinden??? Unter Delphi 7 soll man auf Datei Menu, Unit verwenden aktiviern können.
Bei lazar gibts das aber net..
Was nun?? Wo kann ich sowas unter lazarus mit einem klick machen?? Oder geht das nicht so einfach bei lazarus??
Delphi bindet im beschriebenen Fall automatisch die ausgewählte unit in die Usesklausel der momentan im Quelltexteditor offene ein.
Lazarus hingegen fügt die Unit beim von dir angesprochenen Fall lediglich dem Projekt hinzu, stellt sie aber nicht in der Usesklausel der entsprechenden Unit selbst zur Verfügung.
Ich schaff es nun ein programm zu schreiben und wenn ich F9 drücke dann läufts auch wie es soll. wenn ich aber auf erstellen klicke und dann die Projekt.exe aufrufe dann krieg ich ne fehlermeldung wenn ich in eine andere Form wechlse
Gewöhn Dir am besten an, immer ein bin-Verzeichnis anzulegen, in das du die ausführbare Datei schreiben läßt. Das solltest Du eventuell noch unterteilen in:
i386-win32
i386-linux
usf.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.
Das muss man auch nicht eingeben, das kann man mit $(TargetCPU)-$(TargetOS) machen dann kommt im Windows halt z.b. i386-win32 raus oder im Linux i368-linux
Flashbanger hat geschrieben:
Was nun?? Wo kann ich sowas unter lazarus mit einem klick machen?? Oder geht das nicht so einfach bei lazarus??
Mal was allgemeines:
Weil für Einsteiger die Lazarus-Umgebung natürlich neu und unbekannt ist, haben wir auf der folgenden Seite einige Links zusammengetragen, die den Einstieg erleichtern: