dank eurer Antworten auf meine andere Frage habe ich mittlerweile einiges über shared libraries gelernt und und warum ich diese nicht direkt in mein Programm einbinden kann/soll/werde (meine andere Frage bezog sich auf die Linux Basis- und GTK2-Libraries).
Mein Projekt hat aber noch eine einzelne zusätzliche spezielle Library, die es benötigt: das ist die "libiowkit" von Code Mercenaries. Diese Bibliothek liegt im Quelltext (C) vor und ich möchte sie gerne in mein Freepascal-Programm einbinden, um dem Verwender meines Programmes zu ersparen, die Bibliothek selbst kompilieren und installieren zu müssen. Die Bibliothek ist seit längerem unverändert, also ist das Risiko von verpaßten Updates auch eher gering.
Ich kann bzw. muß diese Bibliothek mit make install kompilieren und dann erhalte ich in /usr/lib/ folgende Dateien:
libiowkit.a
libiowkit.la
libiowkit.so.1.0.5
libiowkit.so => libiowkit.so.1.0.5
libiowkit.so.1 => libiowkit.so.1.0.5
Im Quellverzeichnis der Bibliothek entstehen zusätzlich noch "iowkit.lo" und "iowkit.o". Mein Programm bzw. eine abgespeckte Testversion davon funktioniert mit der dynamisch gelinkten Bibliothek problemlos, doch beim statischen Linken sehe ich mich leider einfach nicht mehr raus.

Folgende Optionen bzw. Einstellungsmöglichkeiten überfordern mich:
1) {$LINKLIB ****irgendwas****}
2) {$L ****irgendwas****}
3) Funktionsdeklaration, z.B. function IowKitVersion: PChar; stdcall; external ****irgendwas**** name 'IowKitVersion';
Ich habe viel recherchiert, unzählige Kombinationen von "****irgendwas****" ausprobiert (die library, das object file, das library a file), aber entweder bekomme ich nach dem Kompilieren mit ldd immer noch einen Verweis auf die shared library oder ich kann gar nicht kompilieren, weil der Pfad zu einer Datei (eben eines der "****irgendwas****") ungültig ist bzw. die Datei nicht gefunden werden kann. Vermutlich müßte ich auch noch irgendwelche Pfade im Kompiler setzen.
Ich bitte euch um eure Hilfe und/oder Hinweise, was ich falsch mache bzw. nicht verstanden habe.
Danke und viele Grüße aus Wien,
Christian