Programmierung ohne IDE

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
kpmais
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.0.12, FPC 3.2.0; Debian/Win7)
CPU-Target: x86-64

Programmierung ohne IDE

Beitrag von kpmais »

Heil Corona - und frohe Weihnacht, amici spiritu.

Ich habe da ein Verständnisproblem.

Der Application Start wird ja in der entsprechenden .lpr Datei gemanaget und beginnt mit dem Start einer Form.
Wie muss ich diese lpr Datei handeln, damit die Application nicht mit einer Form, sondern mit einem Code gestartet wird, welcher dann die Handhabung der Formulare etc. organisiert?
Hintergrund ist zum Beispiel eine Anwendung ohne IDE, in der alle Formulare durch Code erzeugt werden oder auch eine MainUnit, die alle Aktivitäten organisiert und kontrolliert.
Ich bin bei meiner Recherche darüber leider nicht wirklich erfolgreich gewesen und hoffe jetzt bei euch auf eine weihnachtliche Erleuchtung .... :roll:

Frohes Fest ....

Klaus-Peter .......

PascalDragon
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)

Re: Programmierung ohne IDE

Beitrag von PascalDragon »

Du kannst die CreateForm Aufrufe innerhalb der Programmdatei jederzeit rausnehmen und manuell ausführen, wenn du sie benötigst. Das erste erzeugte Formular wird als Hauptformular verwendet.

Und wenn du den UI Designer nicht verwenden möchtest, dann kannst du einfach den CreateNew Konstruktor überschreiben und deine Komponenten von Hand erstellen.
FPC Compiler Entwickler

Soner
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64

Beitrag von Soner »

Lazarus startet immer mit LCL-Formular-Applikation. Du kannst aus dem Menu [Datei > Neu...] wählen, dann aus dem Dialog Einfaches Programm oder Programm wählen. Dann kannst du alles selbst verwalten.
Oder du machst wie ich, du läßt Hauptformular automatisch erstellen, dann erstellst du alles weitere selbst. Dafür musst man bei Projektoptionen alle automatisch erstellte Formulare bis auf Hauptformular entfernen:
Menu > Projekt > Projekt optionen > Formalere.

atari1040

Beitrag von atari1040 »

Wer nur Konsolenprogramme schreiben möchte kann auch komplett auf die IDE verzichten. Viele nutzen mittlerweile sogar Visual Studio Code als Editor.

Dazu habe ich zwei gute Videos gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=P3pJLjrtt7I

https://www.youtube.com/watch?v=4OzNNzInYRQ

bernhard.meister

Beitrag von bernhard.meister »

Obwohl ich auf die Lazarus IDE nicht komplett verzichten werde ist die Lösung mit VSCode und diesem Kommandozeilentool LAZCLI sehr gut. So kann ich VSCode auch mal mit Pascal benutzen und das sehr komfortabel.

Vielen Dank für den Link!!!

Antworten