irgendwie stehe ich mir selber im Wege

Als Socke mir am 03.12.20 den Tip zum auslesen der Schema Tabelle gegeben hat habe ich es sofort ausprobiert und es hat gefunzt.
Nun benötige ich diese Schema Informationen und bekomme es zum Verrecken nicht mehr hin. Das Test Coding von damals habe ich auch nicht mehr.
Wenn ich die Tabelle Album mit SELECT * FROM Album auslese, sind die Tabellendaten da und in der DBGrid sichtbar. Somit habe ich die SQLITE3 Einstellungen in ZConnection, ZQUERY1 und Datasource korrekt verbunden.
Will ich jedoch das Schema auslesen mit SELECT sql FROM "sqlite_schema" WHERE "type" = "table" AND "name" = "Album"
bekomme ich immer einen SQL Logic Error. Irgendetwas muss ich wohl an dem SELECT Befehl falsch gemacht haben.
Oder liegt es vllt an etwas anderem?
Sobald ich den SQL Befehl mit ZQuery1.Active := True absetze, knallt mir die Fehlermeldung um die Ohren.
Ich habe auch schon alle möglichen Konstellationen ausprobiert. Immer wieder diese Fehlermeldung.
Muss ich diesen befehlt vllt. erst nach dem "normalen" Einlesen der Tabelle mit ZQUERY1.ExecSQL absetzen?
Eigentlich benötige ich nur die Fremdschlüssel Definitionen einer Tabelle.
Also welches Feld ist mit welcher Tabelle über welchen Referenz schlüssel verbunden. Leider bietet das Pragma Table_Info(Tabname) diese Information nicht.
herzlichen Dank im Voraus
Lorca