Morgen Michi,
na denn, auf ein Neues.
- Auf die Terminal-Ausgabe komme ich auch nicht freiwillig, sondern werde von FPCUpDeluxe genau dort abgekippt. Ich versuche ja im Moment als Nebenerzeugnis meines Einsteigertums in den Mac auch nachzuvollziehen, in welche Fallen die, die (hoffentlich) noch nach mir kommen werden, tappen werden, um das Wiki einsteigerfreundlicher zu machen. Und es ist nun mal so, dass ich am Ende, nachdem ich die ganzen Schwierigkeiten zusammengegoogelt habe, in einem Pascal Console Programm abgekippt werde was dann offensichtlich nichts macht, weil die Projekteinstellungen nicht vollständig sind --> es kann gar nicht funktioneren, und weil der Code sehr unglücklich ist, ohne "readln" nach dem Schreibvorgang wird das Programm sowieso sofort beendet, selbst wenn das Terminal funktionieren würde, würde es nur kurz am Bildschirm aufblitzen. Ich selber nutze Terminal-Ausgaben hin und wieder unter Windows als billiges Debug-Fenster um Programmläufe zu beobachten, wenn mir Breakpoints zu umständlich sind.
osascript -e 'tell app "Terminal" to do script ""'
Diese Zeile hatte ich auch ergoogelt, aber mal ehrlich, die Chance dass sie funktioniert ist doch nahe null. Inzwischen habe ich weiter gegoogelt, und diesen Wiki Eintrag gefunden (unter der Überschrift "Linux
und Mac"):
"You can specify a "starter application" (like xterm) under menu "Run" => "Run parameters". however this only works if you start your application without a debugger. This does not work for debugging."
Äh, nein. Xterm ist IMHO für X11, der Apple unterstützt kein X11, jedenfalls nicht ohne weiteren Voodoo (XQuartz) und selbst wenn sich da jemand durchquälen würde, und sich auch noch XTerm z.B. von MacPorts dazu installiert, ist am Ende das Nicht-Funktionieren unter Debug ein K.O.
--> Da Konsole unter MacOS nicht funktioniert werde ich bei den FPCUpDeluxe Leuten anregen, die Demo-App, die augenscheinlich nicht läuft, auf dem Mac gar nicht erst zu zeigen, oder wenn schon denn schon lieber eine GUI "Hello World" zu erzeugen. Die Konsolen-App ist nicht nur sinnlos sondern kontra-produktiv: wer sich auskennt, braucht sie nicht, und wer sich nicht auskennt, und sich bis dahin durch ein Minenfeld von mehr oder weniger leicht zu behebenden Problemen gekämpft hat, wird von einer nicht funktionierenden App erst recht verunsichert.
Bezgl Debugger: natürlich nicht! Ich bin nach dem Wiki gegangen, und da steht fpdebug, hab ich kontrolliert, ist drin,
Ich mach mich gleich an die Arbeit ...