Laufen bei dir auch die bei GLScene mitgelieferten Beispiel-Projekte?
GLScene mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.3.1
Re: GLScene mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.3.1
- fliegermichl
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Re: GLScene mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.3.1
Hab ich gemacht.
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Re: GLScene mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.3.1
Sie compilieren aber sehen "merkwürdig" aus. Ich untersuch das mal etwas genauer.wp_xyz hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 13:36Laufen bei dir auch die bei GLScene mitgelieferten Beispiel-Projekte?
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Re: GLScene mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.3.1
Das scheint an der Version von GLScene zu liegen. Ich habe hier noch einen älteren Stand von 2017 der mit Lazarus 2.0.11 funktioniert. Wenn ich diese mit Laz 2.3.0 compiliere, dann crasht Lazarus ebenfalls. Der Patch complete.patch lässt sich auf den Stand nicht einspielen. Da gibt es jede Menge Konflikte. der Patch registerproceduresOnly.patch lässt sich einspielen. Lazarus crasht dann aber dennoch.
Wenn ich den aktuellen Stand in Lazarus 2.0.11 compiliere ist das Verhalten ebenso "merwürdig". Beispiele, die eine Animation enthalten flackern und solche ohne Animation zeigen einfach gar nichts an.
Wenn ich den aktuellen Stand in Lazarus 2.0.11 compiliere ist das Verhalten ebenso "merwürdig". Beispiele, die eine Animation enthalten flackern und solche ohne Animation zeigen einfach gar nichts an.
Re: GLScene mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.3.1
Schade. Da kann man dann nur noch raten, die Finger von diesem Package zu lassen und selbst OpenGL zu lernen, aber dazu gibt es hier im Forum ja Spezialisten.
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Re: GLScene mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.3.1
So wie ich mich erinnern mag, gab es mal ein Lazarus, in dem OpenGLContext fehlerhaft war und alles flackerte. Es könnte 2017 gewesen sein.Wenn ich den aktuellen Stand in Lazarus 2.0.11 compiliere ist das Verhalten ebenso "merwürdig". Beispiele, die eine Animation enthalten flackern und solche ohne Animation zeigen einfach gar nichts an.
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Re: GLScene mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.3.1
Wie kann ich bei svn folgendes machen?
Damit ich mal Stück für Stück rückwärts gehen kann und schauen, ab welchem commit das Problem auftritt.
Code: Alles auswählen
git log
git checkout <sha1_hash>
git checkout HEAD
Re: GLScene mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.3.1
Ist zwar nicht die Antwort darauf, aber ich bin unter Windows und nutze dafür TortoiseSVN für SVN und TortoiseGit für Git.
Dann kann man einfach im Kontextmenu den Logverlauf anzeigen, einen Commit heraussuchen und bei SVN "Revert to this revision" (GIT "Reset main to this") klicken. Komfortabler gehts mMn nicht.
Ansonsten (z.B. ehm. Lazarus):
svn log C:\Lazarus\LazarusTrunk
svn co https://svn.freepascal.org/svn/lazarus/trunk C:\Lazarus\LazarusTrunk -r63800
Dann kann man einfach im Kontextmenu den Logverlauf anzeigen, einen Commit heraussuchen und bei SVN "Revert to this revision" (GIT "Reset main to this") klicken. Komfortabler gehts mMn nicht.
Ansonsten (z.B. ehm. Lazarus):
svn log C:\Lazarus\LazarusTrunk
svn co https://svn.freepascal.org/svn/lazarus/trunk C:\Lazarus\LazarusTrunk -r63800
Code: Alles auswählen
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
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Re: GLScene mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.3.1
Ja das ist wohl leider so.wp_xyz hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 12:27 Schade. Da kann man dann nur noch raten, die Finger von diesem Package zu lassen und selbst OpenGL zu lernen, aber dazu gibt es hier im Forum ja Spezialisten.
Allerdings bin ich auf Castle Game Engine aufmerksam geworden.
https://castle-engine.io
Das macht einen sehr guten Eindruck und wird aktiv entwickelt. Da arbeite ich mich gerade ein.