Ich mache mir für die Erzeugung des Paletten-Icons immer eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt:
Code: Alles auswählen
lazres patchworkreg.res filerunner.png filerunner_150.png filerunner_200.png
lazres ist der Lazarus-Resource-Compiler, den findest du im Ordner tools deiner Lazarus-Installation: Projekt in Lazarus laden und kompilieren, dann die exe irgendwo hinkopieren, wo sie gefunden werden kann (oder ins Verzeichnis deiner Komponente, wo sich auch die Batch-Datei befindet). Der erste Parameter ist der Name der zu erzeugenden res-Datei; das "reg" habe ich angehängt, weil das Package sowieso eine "patchwor.res" erzeugt, und dann gäbe es einen Namenskonflikt. Die folgenden Parameter sind die Namen der png-Dateien, die in die Resource eingebunden werden sollen. Falls es bei einem großen Package sehr viele Dateien sind, kannst du auch @Dateiliste.txt eintragen, wobei DateiListe.txt der Name einer Text-Datei ist, die nur die Bild-Dateinamen enthält, jeweils in einer eigenen Zeile. Ich gebe oben neben dem von dir schon vorgesehenen filerunner.png auch noch filerunner_150.png und filerunner_200.png an und ich würde dir raten, das Icon noch in den Größen 32x32 (150% --> filerunner_150.png) und 48x48 (200% --> filerunner_200.png) zu machen, denn diese Bilder verwendet die IDE, wenn du auf einem hochauflösenden Bildschirm arbeitest (150% --> 120 ppi, 200% --> 196 ppi). Ohne diese Zusatzdateien wird das Paletten-Icon bei höheren Auflösungen sehr unansehnlich. (Tipp: Icons als svg-Datei designen, z.b. mit Inkscape, dann kann man leicht verschiedene png-Größen ableiten).
Das von winni vorgeschlagene Verfahren habe ich bei Packages noch nicht probiert und weil es im Package-Editor auch keine Resourcen-Lasche gibt, bezweifle ich, ob es bei Packages anwendbar ist (bei Projekten dagegen sehr wohl).
Wenn nun die patchworkreg.res-Datei vorhanden ist, musst du sie noch im Kopf der der Quelldatei, in der die zugehörige Komponente registriert wird, als {$R patchworkreg.res} eintragen.
Bei vielen Komponenten kannst du alle Registrierungen in einer einzigen "Registrierungs-Unit" zusammenfassen, und du kannst auch alle Icons in dieselbe Res-Datei schreiben. Dadurch wird das ganze oft deutlich übersichtlicher.