Teil-transparente Pixel werden nicht mit ihrer eigentlichen Farbe, sondern als Grauton wiedergegeben.
Dadurch entstehen, besonders dort wo mit transparenten Pixeln für eine geglättete Darstellung gesorgt werden soll, sehr unschöne Darstellungsfehler.
Dieses Problem ist mir bisher nur beim BitBtn aufgefallen. SpeedButton, DirectoryEdit, ToolButton oder MenuItem's geben die Icons korrekt wieder.
Im Anhang ein Beispiel, um das Problem zu verdeutlichen. (Win10, Lazarus 2.2.0RC1 r65419 FPC 3.2.2 x86_64-win64-win32/win64)
Vor einiger Zeit habe ich dazu auch schon einen Bugreport verfasst und zwischenzeitlich gesehen, dass es noch einige weitere Reports gibt die den Fehler auch beschreiben.
Leider gab es im Bugtracker bisher keine Resonanz zu dem Problem.
Jetzt bin ich nicht gerade ein Experte auf dem Gebiet, habe aber trotzdem versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Leider ohne Erfolg.

Meine Frage an Euch ist also: wer kennt sich damit etwas aus und kann z.B. die Stelle lokalisieren an der beim BitBtn, abweichend von den anderen Komponenten, das Icon gezeichnet wird.
Vielleicht genügen ja ein paar kleine Hinweise, die den Experten im Entwickler-Team den Einstieg erleichtern.
Gruß Roland
Hier eine vergrößerte Darstellung, auf der man den Unterschied gut sieht.
- -