wp_xyz hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 12:36
Und meine generelle Meinung zu dem Fall, dass ein Programm nicht auf 1 Monitor passt: Da macht man etwas falsch, das Formular ist dann so überladen, dass man sich darin nicht zurecht findet. Bitte unbedingt mit Hilfe eines PageControl/NoteBook oder zusätzlicher Formulare den Inhalt auf mehrere Häppchen zerteilen.
Kann da nur zustimmen.
Besonders wenn man mit dem Programmieren beginnt neigt man dazu viele Elemente/Controls auf eine Form(=Formular=vulgo Fenster) zu packen. Und wenn man ein komplexes Projekt hat ist das noch verstärkt. Da wird einem schnell mal ein Formular zu klein.
"Programmieren" ist mehr als Formulare zu malen und und sie mit Funktionen zu unterlegen.
Man muss sich auch überlegen wie man Funktionen und Bedienelemente aufteilt (z.B. indem man mehrere Fenster oder Frames verwendet) oder gruppiert ( mit Hilfe eines PageControl, Notebook oder TabControl).
In einer grafischen Benutzeroberfläche sollte der Benutzer des Programmes quasi durch das Programm geführt bzw eingeladen werden die Funktionen zu benutzen. Idealerweise selbsterklärend, was bei komplexen Projekten auch wieder komplex und oft unmöglich wird.
Dann setzt man für komplizierte Sachverhalte auch sog. Wizards ein - also Programme die den Benutzer Schritt für Schritt an der Hand nehmen und kontrolliert bis zum (End)Ergebnis führen.
Aber nicht nur der Benutzer profitiert davon sondern auch der Programmierer.
Wenn all der Code für viele Controls in einem Formular (also dem Codeteil eines Formulars) verwaltet werden wird das schnell unübersichtlich. Kleinere Einheiten die zusammen spielen sind leichter wartbar und erweiterbar.
Auch das Aufteilen von Sourcecode in nicht visuelle Units (Dateien in denen dann Sourcecode steht) hilft beim Strukturieren eines Programmes und beim Wiederverwenden von Codeteilen.
Vielleicht mal mit einem kleineren Projekt beginnen um zu sehen wie sich Lazarus verhält und was man alles braucht um zum Ziel zu kommen.
Ich weiß nicht mehr die wievielte CD-Verwaltung (bevor es CDs gab war es Bücher oder Adressen) ich in unterschiedlichen Sprachen und Programmsystemen gebaut habe um eine Idee zu bekommen wie sie sich verhalten.
Und kleine (manchmal auch größere -- so etwas bekommt auch bei Routiniers eine Eigendynamik) unabhängige Codeteile zu erstellen und zu testen um sie dann in einem komplexen Projekt zu verwenden ist nach wie vor an der Tagesordnung.
Also klein beginnen und das ganze dann zusammen setzen.