Hier ist die Combobox aber horizontal nicht mehr frei beweglich, weil sie am rechten Ende festgezurrt ist.hubblec4 hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 20:21 Schon komisch das es bei der Variants ComboBox funktioniert. Da hat das Lbl_Variants den linken Sibling gesetzt -> Pan_Variants, und dennoch kann ich die ComboBox property Left ändern.
Anchoring und Autosizing sind sehr mächtige Tools, allerdings muss man auf Überraschungen gefasst sein, die sich einem nicht immer erschließen. Was habe ich am Anfang geflucht, weil Controls nicht das taten was ich wollte. Gefährlich sind auch rekursive Schleifen, wenn auf ein Control widersprüchliche Bedingungen eingestellt werden sollen. Früher bedankte sich die IDE dafür mit einem Absturz - ist jetzt nicht mehr der Fall, aber dieser fall ist trotzdem sehr lästig. Um das zu vermeiden, versuche ich von links nach rechts und von oben nach unten zu verankern; aber wenn man in der Mitte ein Teil hat, das sich wie alClient verhalten soll, dann muss man auch von unten nach oben laufen, und da muss man vorsichtig sein.
Übrigens: wenn Controls ein Align <> alNone haben, bleibt der Anker-Editor wirkungslos.