Mir gelingt es nicht, in einer neu erstellten Query Datenbankfelder anzulegen.
Beim Rechtsklick auf das Ikon (Felder bearbeiten) erscheint der Text:
Es war nicht möglich, die Liste der Felder des Datasets zu lesen.
Prüfe Dataset Einstellungen
SQL-logic Error
Der selbe SQL-Fehler erscheint, wenn man versucht, die Query "Active" zu schalten
Unter "Eigenschaften: SQL" steht definitiv ein korrekter SQL-Befehl. (per SQL-Editor getestet)
In meinem Projekt arbeite ich mit mehreren Fenstern, es existieren auch auf zwei anderen Fenstern funktionierende Querys, die auf dieselbe ZConnection zugreifen. Die Einstellungen der anderen Querys ist identisch mit der nicht funktionierenden Query, ebenso die Einstellungen der anderen TDataSource-Ikons.
Zur Laufzeit erscheint beim Öffnen der Datenbank kein(!) Fehler. Aber es fehlen der Query halt die Felder.
Die dabei verwendete Prozedur:
Code: Alles auswählen
Procedure Standard_Datenbank_starten_und_aufrufen; // DB wird gestartet
begin
Form_Start.ZConneu.Database:= PChar( Pfad_DB_File ) ;
Form_Start.ZConneu.Connected:=true;
Ffufe.ZQueryFundus1.Active:=true; // anderes Fenster
Ffufe.DataSourceFundus1.Enabled:=true;
Fhfe.ZQueryPlaylist1.Active:=true; // anderes Fenster
Fhfe.DataSourcePlaylist1.Enabled:=true;
F_TSV.ZQueryTSV1.Active:=true; // Diese Query und dieses Dataset macht die Probleme,
F_TSV.DataSourceTSV1.Enabled:=true; // aber nicht zur Laufzeit!
end;
Seltsam ist, dass ich immer wieder mal mit diesem Fehler kämpfe und meist funktioniert das dann irgendwann, ohne dass ich nachvollziehen kann, warum es dann funktioniert. Gestern Abend zum Beispiel funktionierte es z.B. nach einem Neustart des Betriebssystems. Das habe ich heute natürlich auch schon versucht: Heute ohne Erfolg.

Gruß und schönes Wochenende!
Aliobaba