Meine Situation:
Ich schaffe gerne mit meinem heiß geliebten Lazarus und mit Free Pascal.

Seit der Umstellung meines Sytems habe ich diverse Probleme mit der Scalierung mancher Komponenten.

Zum einen habe ich Hardwaremäsig aufgerüstet. Aus einem I5 7gen ist jetzt ein AMD Ryzen 9 5950X geworden und aus 8 GB-RAM sind 64GB geworden auserdem habe ich jetzt eine Potentere Grafikkarte und Monitore mit einer Auflösung von 3840x2160. Mittlerweile gesellt sich noch Windows11 Pro dazu. So viel zu meiner jetzigen Situation.
Alles ist also besser geworden! Wirklich? Ne nicht so richtig.

Ich mache hauptsächlich Musik mit dem Komputer. Da machen sich die vielen Prozessorkerne und der große Speicher schon sehr positiv bemerkbar.

Mein Problem:
In manchen Fällen Scalieren die Anwendungen nicht richtig was zu unschönen Effekten führt. Das macht Lazarus leider auch.
Beispielsweise im Eigenschaften Fenster eines Objektes ist häufig der Parameter Align zu finden. Rechts das Eingabefeld scheint ein Object des Typs TCombobox zu sein. Sieht auf den ersten Blick alles gut aus, nur sobald ich etwas eingeben möchte und die Box den Focus hat, halbiert sich diese Eingabe Box und ich sehe nur noch die hälfte des Textes. Die Aufklappbox die sich nach einem klick auf den Feil auftut klappt dann wieder normal.
Solche Sache stelle ich öfter mal fest. Das Beispiel ist nur Exemplarisch.

Meine Frage währe, kann man da was im Quellcode von Lazarus und FreePascal machen oder ist das mehr ein Problem von Windows?

fG
Peter