Vorneweg dieser Beitrag richtet sich an Interessierte die von Versionsverwaltung keine Ahnung haben (und die es graut sich damit zu befassen

Jeder der gerne Programme entwickelt (oder dies versucht) kennt das Problem der Versionsverwaltung. Man speichert Zwischenstände seiner Programme in mehreren Ordnern um auf Nummer sicher zugehen. Am Ende hat man ein Sammelsurium an Verzeichnissen und Dateien für jedes Projekt. Schaut man dann mit etwas Abstand nochmal drauf, blickt man meist gar nicht mehr durch.
Dies wollte ich in der Vergangenheit schon öfter ändern aber immer wenn ich ein Git-Tutorial begann brachen nach kurzer Zeit so viele Informationen über mich herein das ich keine Lust mehr hatte weiter zu machen. Außerdem war mir bis vor kurzem nicht klar das Git lokal auf dem eigenen Rechner funktioniert. Ich dachte man muss da zusätzlich immer mit Github oder ähnlichem handieren. Dies ist aber nicht so und nachdem ich jetzt so ein bisschen weiß wie man mit Git seine Projekt versioniert, muss ich sagen, Git ist spitze!
Für alle denen es genauso geht, wie es mir ging habe ich meinen Weg zu Git, der erst mal alles weg lässt was man nicht unbedingt braucht, in einer pdf aufgeschrieben. Ich denke mal wenn man die Beispiele nachvollzieht (dauert vielleicht eine Stunde) ist man in der Lage ein eigenes Projekt zu versionieren und sich darin zu bewegen.
Am Ende zeige ich noch wie man ein eigenes Projekt nach GitHub bringt und wie man eines von dort klont (nämlich Space Invaders von Six1)!
Profis wird vieles in meinem Werk umständlich und vielleicht nur halb richtig vorkommen aber man sieht an ganz kleinen, knappen Beispielen wie es funktioniert. Ich habe jetzt jedenfalls Lust bekommen das eine oder andere Git Tutorial aus dem Netz nochmal genauer anzusehen.
Viele Grüße
Bernd