MacOS Zugriffsrechte Daten und Sicherheit / I have problems with the MacOS file system.
MacOS Zugriffsrechte Daten und Sicherheit / I have problems with the MacOS file system.
Ich benötige Hilfe: Ich habe Probleme mit dem Dateisystem von MacOS (Systemeinstellungen: Sicherheit & Datenschutz). Mein Schachprogramm verwendet für die Darstellung der Figuren auf dem Brett Bilddateien (PNG). Die Version für Windows (Object Pascal Lazarus) kann auf die Dateien zugreifen. Die Version für MacOS (Object Pascal Lazarus) nicht: Ich bin für Hilfe dankbar
I need help: I have problems with the MacOS file system. My chess program uses image files (PNG) to display the pieces on the board. The version for Windows (Object Pascal Lazarus) can access the files. The version for MacOS (Object Pascal Lazarus) does not: I am grateful for help
https://github.com/pkoopongithub/chessteg
I need help: I have problems with the MacOS file system. My chess program uses image files (PNG) to display the pieces on the board. The version for Windows (Object Pascal Lazarus) can access the files. The version for MacOS (Object Pascal Lazarus) does not: I am grateful for help
Zuletzt geändert von Paul Koop am Di 17. Mai 2022, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: MacOS Zugriffsrechte Daten und Sicherheit / I have problems with the MacOS file system.
Hi,
zeig doch mal die Programmzeile, welche auf die Bilder zugreift, bzw wie du den Pfad dorthin ermittelst/zusammenstellst ...
Hast du PATHDELIM eingesetzt?
zeig doch mal die Programmzeile, welche auf die Bilder zugreift, bzw wie du den Pfad dorthin ermittelst/zusammenstellst ...
Hast du PATHDELIM eingesetzt?
Gruß, Michael
Re: MacOS Zugriffsrechte Daten und Sicherheit / I have problems with the MacOS file system.
Beispiel PNG Turm Weiss:
rltTurmWeiss:=TPortableNetworkGraphic.Create;
rltTurmWeiss.LoadFromFile('./Chess_rlt60.png');
PS.: Danke für die Mühe, ich such weiter, die PNG Dateien haben den selben Pfad wie die Anwendung, die Dateinamen sind korrekt. Ich denke, das Problem ist ein Problem mit den Sicherheitseinstellungen des Mac.
rltTurmWeiss:=TPortableNetworkGraphic.Create;
rltTurmWeiss.LoadFromFile('./Chess_rlt60.png');
PS.: Danke für die Mühe, ich such weiter, die PNG Dateien haben den selben Pfad wie die Anwendung, die Dateinamen sind korrekt. Ich denke, das Problem ist ein Problem mit den Sicherheitseinstellungen des Mac.
Zuletzt geändert von Paul Koop am Di 17. Mai 2022, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
Vielleicht stimmt das Verzeichnis nicht?
Code: Alles auswählen
if FileExists('./Chess_rlt60.png') then
rltTurmWeiss.LoadFromFile('./Chess_rlt60.png')
else
ShowMessage('File not found');
Danke für die Mühe, ich such weiter, die PNG Dateien haben den selben Pfad wie die Anwendung, die Dateinamen sind korrekt. Ich denke, das Problem ist ein Problem mit den Sicherheitseinstellungen des Mac.
lass doch mal ./ weg, wenn es das Programmverzeichnis ist:
rltTurmWeiss.LoadFromFile('Chess_rlt60.png');
ich würde es so machen:
rltTurmWeiss.LoadFromFile(extractfilepath(application.exename)+'Chess_rlt60.png');
rltTurmWeiss.LoadFromFile('Chess_rlt60.png');
ich würde es so machen:
rltTurmWeiss.LoadFromFile(extractfilepath(application.exename)+'Chess_rlt60.png');
Gruß, Michael
Ich würde zuerst schauen zu welchem Benutzer die Dateien gehören und welche Rechte auf die Dateien vergeben sind. Ob die Bilder sich mit einem Bildbetrachter ansehen lassen. Wo liegt die Anwendung?
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
Übrigens gibt es dafür Application.Location.six1 hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:48 ich würde es so machen:
...meinst du, ich lerne das noch?

Gruß, Michael
-
- OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
- CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Vorteil sehe ich da aber keinen.
Property Location : String Read GetLocation;
function TCustomApplication.GetLocation: String;
begin
Result:=ExtractFilePath(GetExeName);
end;
Keine Ahnung ob Speichern einen Performance-Unterschied zum neu erstellen macht.

-
- OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
- CPU-Target: x86_64-win64
Ich bin kein Macos-Experte und verwende es nicht, aber als ich für mein Programm Macos-Version erstellt habe, hatte ich einiges gelernt. Du musst für dein Programm notwendige Dateien in Unterordner (Ressources) von deinem Programm packen, die nennen es Package. Ich hatte es so gelöst:
Schaue in dein Programm-Ordner nach, dort muss ein Ordner sein, der etwa so heißt:
DEIN_PROGRAMMNAME.app\Contents\Resources.
Da rein musst du die Sachen kopieren, oder link setzen (ln -s ...).
//AppDataDir ist String-Variable
{$IfDef DARWIN}
AppDataDir:=ExtractFileDir(ExtractFileDir(Application.ExeName))+'/Resources'+PathDelim+'Bilder'+PathDelim;
{$Else}
AppDataDir:=ExtractFileDir(Application.ExeName)+PathDelim+'Bilder'+PathDelim;
{$EndIf}
MyPicture.LoadFromFile(AppDataDir+'katzenbild.jpg');
DEIN_PROGRAMMNAME.app\Contents\Resources.
Da rein musst du die Sachen kopieren, oder link setzen (ln -s ...).
-
- OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
- CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Es liest sich einfacher.
FPC Compiler Entwickler