jetzt habe ich gerade meinen 10. Geburtstag im Forum gefeiert; da will ich mich hier auch mal vorstellen.
Ich heiße Joh, komme aus dem Teutoburger Wald und bin ähh 58 Jahre alt...
Ich programmiere seit 33 Jahren, angefangen habe ich 1989 mit Modula2, dann in der Ausbildung Turbo Pascal...
Danach 18 Jahre hauptberuflich Programmierer unter Visual Foxpro und Java.
Seit 15 Jahren bin ich zwar selbständig, aber pflege nur noch das eine und andere Software-Projekt; ansonsten konfiguriere und repariere ich Hardware.
Jetzt sind zwei Leute an mich herangetreten, die neue Software von mir haben wollen. Die Entscheidung fiel zwischen c++ mit Code::Blocks und freePascal und Lazarus jetzt zugunsten von Lazarus aus.
Was mache ich:
- Datenbankprogrammierung
- Firebird (hier reizt mich dis Skalierbarkeit von Embedded zu Datenbank; in einem Projekt sind Tabellen mit 300.000 Datensätzen, da ist SQLite vollends überfordert)
- plain Lazarus, also ohne ZEOS (ich hab den Grund von ZEOS nicht verstanden)
- Berichte via LazReport
- PDF-Ausgabe (2. Projekt) mittels libjpfpdf
- DBeaver für die Datenbankverwaltung
Was mich stört an Lazarus:
- Die regelmäßigen Abstürze, wenn die Felder bei aktivierter DB mal wieder nicht stimmen
- das die Datenbank in der Entwicklungsumgebung mit absolutem Pfad gespeichert wird
wenn man's umstellt und nach dem kompilieren vergißt zurückzustellen: siehe Punkt 1
- die Arroganz der Mitglieder in Foren (also nicht speziell hier) zu Anfängerfragen, aber ok, damals war i) alles anders und ii) es gab sogar ein gedrucktes und aktuelles Handbuch
Seit 14 Tagen sind Lazarus und ich fast sowas wie Freunde: ich kenne (einige) seine(r) Schwächen, er meine; wir gehen behutsam miteinander um. Aber das ist halt das Herantasten, nachdem meine langjährige Beziehung zu Foxpro gescheitert ist (geschieden wurde von MS

In Foren bin ich eher der Lurker (sagt man das heute noch so?). Aber vllt. liest man mich jetzt ja doch öfter.
PS: Für die Zeit nach meinem aktuellem Projekt habe ich mir vorgenommen, eine Lazarus-Dokumentation zu Datenbanken zu erstellen (oder LazInfos zu aktualisieren),
aber wahrscheinlich ist das ein Projekt für die Rente

Danke fürs Lesen
(bis die Tage) Joh