erst einmal outen um nicht gleich gesteinigt zu werden - bin kein Programmierer, kenne mich etwas mit PHP, HTML und so ein Zeugs aus.
Daher werden meine Begrifflichkeiten nicht immer fachlich korrekt sein. Danke fürs Verständnis

Beschäftige mich etwas mit Lazarus auf Windows und gefällt mir.
Programmiere gerade mit PascalScada um ein Modbus-Slave auszulesen.
Funktioniert bisher... Aber ich habe mal eine grundlegende andere Frage zum layouten der Formulare.

So sehr ich es auch liebe das ich schnell Komponenten wie TButton in ein Form ziehen zu können, Raster fangen ....
so sehr stört es mich die Standardgröße. Irgendwie alles sehr klein. Als ob alles für eine Auflösung für 1024 x 768 vorgesehen ist. Klar, dafür soll Lazarus auch laufen, aber naja, ich habe 1900 x 1080 und dann sind alle Felder, Buttons Grids etc. sehr klein. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Jetzt kann man jeden Button anfassen, Schriftgröße, Größe etc. ändern. Aber dann ist man ggf. sehr lange beschäftigt wenn man mal 40 Fomulare macht. Und dann sehen alle Buttons zum Schluss anders aus weil man bei Formular 30 nicht mehr weis ob es 10 oder 12 Pixel waren. Oder mehrere sitzen am Projekt und der eine mag Gemüsebrühe und der andere Fleischbrühe und jedes Formular sieht dann ganz anders aus. Ich habe schon mit drei Formularen Problem das ich die Buttons gleich groß haben will. Dann schaue ich mir dort Höhe und Breite an.... Das Menü würde ich gerne auch größer machen, wobei das fast in jedem Programm die größe hat.
So schnell ich auch mit Lazarus bin etwas aufzubauen, umso länger scheint es mir das ich mich danach mit dem layouten beschäftige.
Ich würde mir wünschen das man ähnlich wie bei HTML/CSS eine css-Source-Datei hat und darauf die Buttons etc. zugreifen,
oder ich von Anfang an definieren kann wie die Buttons aussehen sollen. Also wenn ich auf TButton klicke dann ist er drei mal so groß wie jetzt und die Schrift auch. Am liebsten Prozentual zum Bildschirm gerne auch fest...
Größe/Schriftgröße, Schriftart.... Das gleich auch für Hintergrund usw.
Und alles skaliert sich, wenn das Programm verkleinert wird... Also Responsive sozusagen.
Ich kann mir auch vorstellen (so ist mein aktueller Ansatz) ersteinmal schnell schnell programmieren, und danach Layout global anpassen. Oder mein Monitor kann irgendwann 3000x2000 und dann ist wieder alles sehr klein und muss wieder 30 Formulare anpassen. Das erinnert mich an einzelne HTML-Seiten. Boah hat mich das damals genervt....Vielleicht kennt das jemand, bei mir ist es jetzt 25 Jahre her. (Ups wieder geoutet. Bin etwas älter).
Irgendwie hab ich jetzt keinen Ansatz gefunden wo ich mich weiter zu dem Thema einlesen kann. Habt Ihr für mich eine Stütze.
Keine Ahnung was bei Lazarus hier jetzt möglich ist - Komponentenbibliothek für ein Projekt definieren - Skalieren - auf eine .... verweisen.
Freue mich über Euer Feedback. Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas bildlich darstellen.
P.S.: Das hat keine Prio für mich, will aber nicht Lazarus irgendwann den Rücken kehren weil das mich dann ggf. doch zu sehr stört.
Grüße
Kemal