Habe diese beiden Teile hier (Bild unten).
Aber ob ich den neuen Draht drauf kriege?
Du weisst schon, wie klein das Ding ist? Das macht mir echt Sorgen.

Lötest du so etwas mit Lupe oder Mikroskop?
Das Teil wird schon ordentlich heiss. Hat sicher nicht genügend "Puffer" für grobmotorische Arbeiten, aber für SMD ist das nicht so schlecht für den "klassischen Ansatz" (Heissluft ist wahrsch. besser).siro hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 15:57 Mit einem 10 Watt Kolben (ich wusste garnicht dass es so kleine Leistungen gibt)
ist das sicherlich "etwas" schwieriger, da er evtl. nicht genügend Wärme nachliefert.
Also Temperatur ruhig etwas höher setzen, das tut hier keinem weh.
Danke, das ist sicher hilfreich.
Danke für die Tipps.af0815 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 16:37 Übrigends geht es mit dem Lötsauger besser, wenn man ein kurzes weiches Silikonröhrchen draufsteckt. Damit ist die Spitze weicher und man kann die Stelle mit dem Sauber richtiggehend freisaugen, besonders bei Beinchen die durch die Platine gehen. Und man beschädigt die Platine nicht wenn es Klack macht, weil das Silikon dämpft.
Mit der Litze kann man nich viel falsch machen, ich würde ohne besondere Übung damit anfangen. Kannst ja auf eine Platine ein paar Lötbatzen machen und die mit der Litze wieder wegmachen. BTW: Die Litze wird durch das Kupfer blitzartig über eine schöne Strecke heissPass auf die Fingerspitzen auf, die Lernkurve ist sehr steil ansonsten.
Ja, ich löte wenn es geht mit Lupe, ist dem Alter geschuldet.
Hab's endlich geschafft!theo hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 14:29 Das Ziel wäre natürlich, damit ein kleines regelbares Netzteil in ein Gehäuse einzubauen.
Ich sehe, du verstehst das!af0815 hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 19:50 +1
Ich kenne das Gefühl, wieder was geschaffen zu haben. Ist echt super. Weiter so Theo.
Gut, je nach Grösse ist es etwas schwieriger mit dem Gehäuse.siro hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 15:37 meine "fertige" Variante für Leiterplatten im Tonertransfer Verfahren....![]()
![]()
Der Gleichrichter da drin ist handgelötet und für den Regler habe ich "ins Regal" gegriffen, da ich das selber weder billiger noch besser kann.sstvmaster hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 15:18 wenn du jetzt noch ein Schaltbild zu deinem Netzteil hättest, könnte ich mal schauen wie das zu lösen wäre.