Ich: Programmiere in Lazarus, als Windowsanwendung, ein Programm, dass mir "Alle meine Entchen" vorspielt!
Ki antwort: Okay, hier ist ein Beispiel für ein Lazarus-Programm, das das Kinderlied "Alle meine Entchen" spielt:
Code: Alles auswählen
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls, MMSystem;
type
TForm1 = class(TForm)
Button1: TButton;
procedure Button1Click(Sender: TObject);
private
{ Private declarations }
public
{ Public declarations }
end;
var
Form1: TForm1;
implementation
{$R *.dfm}
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
PlaySound('Alle_meine_Entchen.wav', 0, SND_FILENAME or SND_ASYNC);
end;
end.
Dieses Programm enthält eine Form mit einem Button. Wenn der Button gedrückt wird, ruft das Programm die PlaySound-Funktion auf, um die Audiodatei "Alle_meine_Entchen.wav" abzuspielen. Sie müssen die Audiodatei im selben Verzeichnis wie das Programm speichern, damit es funktioniert.
Um das Programm auszuführen, müssen Sie zunächst Lazarus installieren. Sie können es von der offiziellen Lazarus-Website herunterladen und installieren:
https://www.lazarus-ide.org/
Nachdem Sie Lazarus installiert haben, können Sie das obige Programm wie folgt ausführen:
Laden Sie die Audiodatei "Alle_meine_Entchen.wav" von einer beliebigen Quelle herunter und speichern Sie sie im selben Verzeichnis wie das Programm.
Öffnen Sie Lazarus und wählen Sie "Datei" -> "Neu" -> "Anwendung" aus dem Menü, um ein neues Projekt zu erstellen.
Klicken Sie im "Neue Anwendung" -Dialog auf "Ok", um die Standardeinstellungen zu verwenden.
Fügen Sie im Formular-Designer einen Button hinzu und setzen Sie den Text auf "Abspielen".
Fügen Sie im Code-Editor den obigen Code hinzu und ersetzen Sie den Inhalt der Button1Click-Prozedur durch den obigen Code.
Klicken Sie auf "Run" (Ausführen) im Menü, um das Programm auszuführen.
Klicken Sie auf den "Abspielen" -Button, um das Lied abzuspielen.
Hinweis: Sie können die Audiodatei auch einen anderen Namen geben und im Code entsprechend anpassen.
Ich: Ändere das Programm so ab, dass die Töne direkt vom Programm erzeugt werden, und nicht von einer wav Datei abgespielt werden muss.
Ki antwort:
Okay, hier ist ein Beispiel für ein Lazarus-Programm, das das Kinderlied "Alle meine Entchen" spielt, indem es die Töne direkt erzeugt:
Code: Alles auswählen
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls, MMSystem;
type
TForm1 = class(TForm)
Button1: TButton;
procedure Button1Click(Sender: TObject);
private
{ Private declarations }
public
{ Public declarations }
end;
var
Form1: TForm1;
implementation
{$R *.dfm}
procedure PlayNote(note: Integer; duration: Integer);
begin
Beep(note, duration);
Sleep(duration);
end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
// "Alle meine Entchen" im Standard-C-Dur-Ton
PlayNote(262, 500); // C
PlayNote(262, 500); // C
PlayNote(294, 500); // D
PlayNote(294, 500); // D
PlayNote(330, 500); // E
PlayNote(330, 500); // E
PlayNote(262, 500); // C
PlayNote(262, 500); // C
PlayNote(196, 500); // G
PlayNote(196, 500); // G
PlayNote(165, 500); // A
PlayNote(165, 500); // A
PlayNote(147, 500); // H
PlayNote(147, 500); // H
PlayNote(131, 500); // C
PlayNote(131, 500); // C
end;
end.
Dieses Programm enthält eine Form mit einem Button. Wenn der Button gedrückt wird, ruft das Programm die Beep-Funktion auf, um die einzelnen Töne des Liedes zu erzeugen. Es verwendet auch eine PlayNote-Funktion, um einen Ton mit einer bestimmten Dauer abzuspielen und anschließend eine Pause einzulegen.
Um das Programm auszuführen, müssen Sie zunächst Lazarus installieren. Sie können es von der offiziellen Lazarus-Website herunterladen und installieren:
https://www.lazarus-ide.org/
Nachdem Sie Lazarus installiert haben, können Sie das obige Programm wie folgt ausführen:
Öffnen Sie Lazarus und wählen Sie "Datei" -> "Neu" -> "Anwendung" aus dem Menü, um ein neues Projekt zu erstellen.
Klicken Sie im "Neue Anwendung" -Dialog auf "Ok", um die Standardeinstellungen zu verwenden.
Fügen Sie im Formular-Designer e