Lazarus mit ARM Windows
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Lazarus mit ARM Windows
Ich habe schon mehrmals von PCs/Laptops mit Windows und ARM-CPU gelesen.
Hatte einer von euch mit solch einer Kiste mal Kontakt und hat gar mit Lazarus etwas gemacht ?
Hatte einer von euch mit solch einer Kiste mal Kontakt und hat gar mit Lazarus etwas gemacht ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
- gladio
- OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
Re: Lazarus mit ARM Windows
Der Raspberry hat doch ARM-CPU ?
Da kann man Windows IoT installieren.
Das hat aber mit dem normalen Desktop-Windows wenig zu tun.
Da kann man Windows IoT installieren.
Das hat aber mit dem normalen Desktop-Windows wenig zu tun.
-
Das mit dem Raspi ist mir bekannt, da sind nur Kacheln möglich, ausser es hat sich unterdessen etwas geändert.
Ich habe gegoogelt, und sie wie es aussieht, läuft auf den Laptops/PCs auch Desktop-Programme.
Bei diesem Video sieht man es auch: https://winfuture.de/videos/Software/Wi ... 17124.html
Ich habe gegoogelt, und sie wie es aussieht, läuft auf den Laptops/PCs auch Desktop-Programme.
Bei diesem Video sieht man es auch: https://winfuture.de/videos/Software/Wi ... 17124.html
-
- OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
- CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Du kannst ohne Probleme ein i386-win32 Lazarus oder (ab Windows 11) ein x86_64-win64 Lazarus verwenden (du kannst halt dann nur entsprechende Anwendungen erstellen, aber Windows ermöglicht deren Nutzung transparent - selbst nicht-Aarch64 Windows Explorer Erweiterungen funktionierenMathias hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 15:15 Ich habe schon mehrmals von PCs/Laptops mit Windows und ARM-CPU gelesen.

Du kannst das volle Windows on ARM (sei es 10 oder 11) auch auf dem Pi laufen lassen (siehe hier). Am Besten auf nem Pi 4/400, da dieser genügend Wumms hat, aber schlimmstenfalls geht auch ein 3+...Mathias hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 15:58 Das mit dem Raspi ist mir bekannt, da sind nur Kacheln möglich, ausser es hat sich unterdessen etwas geändert.
FPC Compiler Entwickler
-
So ein Zufall, das DonAlfredo ein ARM.Notebook kauft.
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... icseen#new
Aber fpcupdeluxe verweigert es mit dieser Kombination.
arch64/Linux baut er gerade. Ist diese Kombination für die neuen 64Bit Raspis vorgesehen ?
Nachtrag:
Ein und jetzt geht auch arch64/Windows.
So nebenbei, gibt es eine Liste, mit allen möglichen Cross-Compilern für FPC ?
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... icseen#new
Ich wollte dies gerade mit fpcupdeluxe probieren.Aarch64 Windows Explorer Erweiterungen funktionieren
Aber fpcupdeluxe verweigert es mit dieser Kombination.
arch64/Linux baut er gerade. Ist diese Kombination für die neuen 64Bit Raspis vorgesehen ?
Nachtrag:
Ein
Code: Alles auswählen
sudo apt install clang
So nebenbei, gibt es eine Liste, mit allen möglichen Cross-Compilern für FPC ?
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Es ist für sämtliche aarch64-linux Systeme vorgesehen (und beachte die zwei „a”!), egal ob es ein Pi, ein ODroid, RockChip oder WSL unter Windows for ARM ist.Mathias hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 13:25 arch64/Linux baut er gerade. Ist diese Kombination für die neuen 64Bit Raspis vorgesehen ?
Die Liste sämtlicher Targets, die FPC unterstützt, ist der Typ tsystem in compiler/systems.inc. Was ein Cross Compiler ist hängt letztlich immer von deinem eigenem System ab: wenn das Ziel nicht dem Prozessor und dem Target entspricht, welche zum Kompilieren von FPC verwendet wurden, dann ist es immer ein Cross Compiler.Mathias hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 13:25 So nebenbei, gibt es eine Liste, mit allen möglichen Cross-Compilern für FPC ?
FPC Compiler Entwickler
-
Wen ich dies jetzt richtig gelesen habe, unterstützt FPC momentan 118 Plattformen !?
Wobei die SubArchs wie AVR25, AVT5, etc. noch nicht berücksichtigt sind.
Wobei die SubArchs wie AVR25, AVT5, etc. noch nicht berücksichtigt sind.
-
Tja, FPC ist was das angeht nicht zu unterschätzen 

FPC Compiler Entwickler
-
Ich weiss nicht mal, ob es bei C/C++ auch so viele sind. Gab es bei Amiga, Atari und co. überhaupt schon C ?PascalDragon hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 19:45 Tja, FPC ist was das angeht nicht zu unterschätzen![]()
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Ja, C kann ich bestätigen (K&R 1978). Von C++ hat damals keiner geträumt, maximal von Turbo Pascal (1983).Mathias hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 17:16Ich weiss nicht mal, ob es bei C/C++ auch so viele sind. Gab es bei Amiga, Atari und co. überhaupt schon C ?PascalDragon hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 19:45 Tja, FPC ist was das angeht nicht zu unterschätzen![]()

Atari so um 1979 erste 8 Bit Homecomputer
Amiga so um 1987
MSX so um 1982 (den habe ich gehabt inklusive DOS mit einem selbst angepassten C Compiler und MSX-DOS [CP/M] allerdings erst nach ein paar Jahren)
Man darf nicht vergessen, um den Preis für einen voll ausgestatteten "Homecomputer" konnte man sich auch ein (kleines) Auto kaufen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen: nämlich C und C++ als Sprachen und FPC als konkrete Implementierung der Sprache (Object) Pascal.Mathias hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 17:16Ich weiss nicht mal, ob es bei C/C++ auch so viele sind.PascalDragon hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 19:45 Tja, FPC ist was das angeht nicht zu unterschätzen![]()
Ein C Compiler existiert für quasi jede Architektur, die auch nur ansatzweise programmierbar ist. C++ Compiler dann schon weniger, weil C++ etwas mehr Anforderungen an die Platform hat (wobei auch C++ sehr weit verbreitet sind).
Wenn es um konkrete Implementierungen geht, dann hat GCC die Nase vorn, was unterstützte Plattformen angeht, gefolgt von (für C und C++) clang.
Ja, gab es.
FPC Compiler Entwickler
- photor
- OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 3.2 (Gtk2) FPC 3.2.2
Aus eigener Erfahrung: Turbo C gab es auch für den Atari ST (hatte ich "schwarz" kopiert auf meinem laufen). C++ gab es da - glaube ich - noch nicht.Mathias hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 17:16 Ich weiss nicht mal, ob es bei C/C++ auch so viele sind. Gab es bei Amiga, Atari und co. überhaupt schon C ?
Später gab es sogar den ganzen gcc dafür; waren ca. 15 HD-Disketten, die man sich schicken lassen konnte (da war C++ dabei). Hatte ich laufen

Ciao,
Photor
- Winni
- OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
Hi!
Pascal gibt es seit 1971, C ist ein Jahr jünger.
Weite Verbreitung fand Pascal durch UCSD-Pascal, dass 1977 erschien. Das lief auf 80 verschiedenen Maschinen wegen seiner p-Code Machine. Bekannt wurde UCSD-Pascal u.a. weil die Macher eine spezielle Version für Apple schnitzen, die dann Apple-Pascal genannt wurde. Die konnte breits Graphik!
Und dann erinnern wir noch mal an den ST PascalPlus Compiler für den Atari ST. Der komplette Adressraum des Motorola 68000 in einem Array adressierbar! Und nicht in 64 k Stücken, wie Turbo. Das war damals sensationell.
Winni
Pascal gibt es seit 1971, C ist ein Jahr jünger.
Weite Verbreitung fand Pascal durch UCSD-Pascal, dass 1977 erschien. Das lief auf 80 verschiedenen Maschinen wegen seiner p-Code Machine. Bekannt wurde UCSD-Pascal u.a. weil die Macher eine spezielle Version für Apple schnitzen, die dann Apple-Pascal genannt wurde. Die konnte breits Graphik!
Und dann erinnern wir noch mal an den ST PascalPlus Compiler für den Atari ST. Der komplette Adressraum des Motorola 68000 in einem Array adressierbar! Und nicht in 64 k Stücken, wie Turbo. Das war damals sensationell.
Winni