Herzlich Willkommen ...

Herzlich Willkommen ...
Ich wollte mich darüber auch gar nicht streiten. Und ich weiß, wo ich mich befinde und wie es mit der Meinung entsprechend aussieht. Das ist in einem Python, C# oder PHP-Forum nicht anders. Ich arbeite am liebsten mit PHP, und sehe es so das da draußen noch viele andere sehr schicke Dinge, Entwicklungstechnischer Natur, existieren.Niesi hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 05:56 Das sehe ich wie Mathias - ist allerdings auch eine "Geschmacksfrage", da kannste nicht drüber streiten.
Und eine Frage, wie Du Dir den Desktop von Lazarus einrichtest. Da geht sehr viel ...
Kann sein, dass das nur geht, wenn du zitiert wurdest.Horst42 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 11:46 vielen Dank für die nette Begrüßung. Merkwürdigerweise habe ich erst soben die allererste Benachrichtigungs-E-Mail erhalten, dass jemand geantwortet hat. Klemmt es hier im Forum beim E-Mail-Versand oder bei mir (Spam-Ordner ist aber leer)?![]()
Wie meinst denn du das? https://wiki.freepascal.org/Pointer/deHorst42 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 11:46 Was ich vermisse sind Pointer. Jetzt muss ich mich mit diesem CallBack-Mechanismus auseinandersetzen, wo ich vorher in C++ einfach ein paar Pointer übergeben konnte... Aber nun ja, auch das wird sich finden.
Also, ganz ehrlich, ich vermisse Pointer gar nicht - ich benutze sie nicht. Das ist aber auch in Pascal durchaus möglich ...Horst42 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 11:46
Was ich vermisse sind Pointer. Jetzt muss ich mich mit diesem CallBack-Mechanismus auseinandersetzen, wo ich vorher in C++ einfach ein paar Pointer übergeben konnte... Aber nun ja, auch das wird sich finden.
Pointer sind immer da, sie fallen nur nicht so auf.Niesi hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 12:21 Also, ganz ehrlich, ich vermisse Pointer gar nicht - ich benutze sie nicht. Das ist aber auch in Pascal durchaus möglich ...
Code: Alles auswählen
Button1.OnClick:=@Button1Click;
Horst42 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 11:46 Guten Morgen zusammen,
Was ich vermisse sind Pointer. Jetzt muss ich mich mit diesem CallBack-Mechanismus auseinandersetzen, wo ich vorher in C++ einfach ein paar Pointer übergeben konnte... Aber nun ja, auch das wird sich finden.
Procedure Irgendwas (var s : string);
Abhilfe: Schreibe "b" in den Editor und Drücke CTRL+J.Horst42 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 11:46 Wenn man vom Borland C++-Builder zu Lazarus kommt, dann regt einen das dauernde Schreiben von "begin" und "end" schon nach wenigen Minuten auf.
Kannte ich noch nicht, danke.Abhilfe: Schreibe "b" in den Editor und Drücke CTRL+J.
Das stimmt in reinem Pascal kann man auf die ^ verzichten. Aber sobald man Libs von C anspricht geht es kaum ohne, aber dann reicht meistens das @.Also, ganz ehrlich, ich vermisse Pointer gar nicht - ich benutze sie nicht. Das ist aber auch in Pascal durchaus möglich ...
Das passiert mir auch immer wieder, wen man C-Libs braucht und es bei einem C-Programm abguckt, wie sie es da machen. Da einem ab und zu das kleine "var" in Proceduren unter.Sonst kommt es immer wieder zu Konflikten, wenn die Logik von C oder C++ auf Pascal übertragen wird.
procedure Tdot.HandleEvent(e: PSDL_Event);
procedure Tdot.HandleEvent(var e: TSDL_Event);
Das sind keine Geheimnisse, das kann man alles nachlesen:Mathias hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 13:35Kannte ich noch nicht, danke.Abhilfe: Schreibe "b" in den Editor und Drücke CTRL+J.
Oh, es gibt also noch etwas zu lernen. Vielleicht doch mal den alten Wirth aus der Mottenkiste hervorkramen.theo hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 12:08 Wie meinst denn du das? https://wiki.freepascal.org/Pointer/de
Ich verwende auch i & j bei 2-Arrays um durchzuzählen bei 3D kommt noch das k hinzu.PS.: Eine Unsitte von Wirth ist, die Schleifen-Variablen i und j zu nennen.