hum4n0id3 hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 05:34
Bei mir ist mit 8GB RAM mittlerweile nichts zu machen. 16 GB RAM sind auch zu wenig. In Zukunft will ich im neuen PC 64GB haben.
[...]
Auf Linux arbeite ich dann mit mehreren VMs gleichzeitig. [...]
Du betreibst aber auch nicht einen Rechner, sondern ein Rechenzentrum mit deinen VM. Das ist ja klar, dass dann mehr RAM nötig ist.
Die einzelne VM ist dann weiterhin bei einem "normalen" RAM-Verbrauch.
Deswegen ist ja der Anwendungsfall so wichtig. Wer einen Handwerksbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern betreibt, der wird um einen Kraftstoff-betriebenen Transporter nicht herumkommen. Wer seinen eigenen Hintern und eine Aktentasche fünfmal die Woche von Berlin-Köpenick nach Berlin-Mitte und zurück befördern will, dem reicht locker ein 49-Euro-Ticket.
af0815 hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 09:21
Das Problem mit der Übermotorisierung ist, das ich zu 80% der Zeit mit weniger auskommen würde, allerdings sind mir die restlichen 20% wichtig. Dafür brauche ich die Übermotorisierung, weil ich sonst nicht den Wohnwagen ziehen kann. Und wir in Österreich haben echte Berge, [...]
Das mag dann ein Anwednungsfall sein. Mich nerven auch eher fette Karren im Berlin Stadtverkehr, mit denen das Kind in die Kita und man selbst ins Büro gefahren wird.
Aber dann so groß, als müsse man alle zwei Tage einen Großeinkauf für drei Familien machen, einmal die Woche ein Sofa von Ikea nach Hause transportieren und natürlich zweimal die Woche die gehbehinderte Großmutter aus den Bergen in die Stadt zu Arzt bringen.
Und so ähnlich ist es dann auch, wenn der nagelneue Gamer-PC dasteht, damit ab und zu mal Word zum Briefeschreiben benutzt wird.