Hüülfäää....!!!

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Torfkopp

Hüülfäää....!!!

Beitrag von Torfkopp »

Moin moin...!
Scherz bei Seite....ABER :
Brauche echt BANALE Infos als Starthilfe....Sozusagen : Starthilfekabel im Winter....
Habe vor gefühlten 100 Jahren ca. 10 Jahre lang mit Turbo Pascal, Borland Pascal und Delphi programmiert, bis....Grrrr
Tja - bis BORLAND iwie den Bach runter gegangen ist, weil neue Prozessoren herauskamen, .....die IDE seit dem nur noch abgekackt ist (vermutlich wegen der geänderten Registerbreite im Prozessor) und somit das ganze
"1st_Class_DELPHI" zum ungebremsten Absturz in die Atmosphäre verurteilt war (meine letzte Möhre, auf der das noch lief, war ein HP Laptop mit nem Pentium M Prozessor, der ersten Generation, nach 20min war der sooo heiß, dass man ihn freiwillig von den Oberschenkeln weggeworfen hat.....oder rumgedreht um auf der Unterseite Eier drauf zu backen.... Der funktioniert HEUTE NOCH !!!).....Managementfehler halt....
IBM kann da ein Lied von singen, in Bezug auf den Werdegang und die prognostizierte Erwartung von "personal computern und RAM Preisen"...HAA, wie grausam brutal die Realität das Wunschdenken manchmal einholt.......Pffffff....Auch wenn ich sie nicht mag : "KleinWeich" war da in seinen Prognosen , mit dem Herrn "Tor(e)" an der Spitze, gradezu göttlich genial.......Das Ergebnis haben wir ja, flächendeckend, seit nunmehr fast 30 Jahren.....Grummel.....Ich schweife ab, SORRY...Zurück zu DELPHI :
Damals versuchte ich noch iwie an eine "funktionierende Version von DELPHI, auf neuen Prozessoren, heranzukommen"......Pffff...Grausam.....Dann habe ich es AUFGEGEBEN...: Programmieren, PASCAL, DELPHI, Assembler.....ALLES....!!!!!!
Ich hatte die Schnauze gestrichen voll, weil es zu der Zeit offenbar NIEMANDEN GAB, der ein adäquates DELPHI fortführen konnte, oder wollte....!!!
Nu.....hundert Jahre später googelt man ja sentimental wieder herum und findet "Lazarus"......
Schick....!!!!!
Ich hab nur jetzt SOVIEL vergessen...an Deklarationen von Typen, Variablen und Konstanten......ganz banale Sachen....
Der "Lazarus" meckert immer :
CONST
Pffi = 3,12 usw...
da sagt er mir immer ";" erwartet aber "," gefunden...

Ich habe auch schon versucht, Pffi vorher als REAL in TYPE zu deklarieren.....geht auch ned...
Kriege grade wieder richtig Spaß an PASCAL......aber iwie hab ich da ne Gedächtnislücke.....
Kann mir bitte mal wer helfen....?
Aber bitte so erklären, als wäre ich ein 6jähriges Kind.....Grinsss

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Hüülfäää....!!!

Beitrag von af0815 »

Erste Erklärungen:
Threads im Forum einen vernünftigen Titel geben und Gefühle und Motivationen sind auch nicht unbedingt förderlich, besonders beim ersten Post. Und Kindereien sind auch nicht wirklich gut. Ich habe nach dem ersten Satz aufgehört zu lesen und das ganze unter Troll abgelegt. Dann habe ich den letzten Satz noch gesehen und hier eine kurze Antwort.

Einmal sich schlau machen, wie in Pascal Konstanten definiert. Zum Beispiel hier https://informatik.bildung-rp.de/filead ... azarus.pdf Seite 22

Wie wäre es mit wirklichen Quelltext (Das Forum hat da sogar die Möglichkeit Code mittels Tags zu formatieren).

Grundlegend würde ich Publikation zu den Grundlagen dringend empfehlen, für den Anfang und einfachen Beispielen gehen oft auch Bücher für Delphi. Lazarus kann Quelltextmässig (nicht die IDE selbst) den Delphidialekt nachstellen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm

Beitrag von m.fuchs »

Torfkopp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 08:10

Code: Alles auswählen

CONST
  Pffi = 3,12 usw...
da sagt er mir immer ";" erwartet aber "," gefunden...
Auch unter Turbo Pascal - ebenso wie in allen Sprachen die ich kenne - ist es so, dass der Punkt das Dezimaltrennzeichen ist.

Abgesehen davon, gilt alles was af0815 geschrieben hat. Du wirst hier nicht gesteinigt wenn du seltsam schreibst, aber vermutlich lesen dann weniger Leute deine Beiträge und dementsprechend antworten auch weniger. Deswegen, lieber etwas weniger ausschweifend die Frage stellen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

In der RTL Unit math ist Pi definiert -> https://www.freepascal.org/docs-html/rtl/system/pi.html
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

gladio
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von gladio »

Falls du ein Printmedium für den Wiedereinstieg suchst: "Delphi für Kids".
Ist ernst gemeint. Ist eine ältere Publikation aber noch erhältlich. Sehr schön erklärt.

LazarusFuchs

Beitrag von LazarusFuchs »

https://lazarus.intern.es/lazarus_zeos_ ... ratur.html
Bei etlichen Verweisen kann das Buch oder Information frei heruntergeladen werden. In meinem Webaruftritt sind auch weitere hilfreiche Hinweise und Tutorials enthalten

LazarusFuchs

Beitrag von LazarusFuchs »

Habe gerade gesehen, ein Link hat sich geändert

https://unterrichten.zum.de/wiki/Lazarus

Torfkopp

Beitrag von Torfkopp »

Danke für die Mühen....!!!
Auch wenn ich so manche ....öhm....sag mal "NERD Kommentare" nicht so hilfreich fand....!!
Egal....habe im Internet rumgebuddelt......viiiiiel gelesen (auf der Arbeit...Ups).....und meine grauen Zellen funktionieren langsam wieder und buddeln beim "drüberlesen" längst vergangene Infos hervor...
Bin mittlerweile schon fast wieder drinne in OOP, Klassen, Konstruktoren, Destruktoren, (virtuellen) Methoden usw....
Wollte ja auch nur nen "kleinen Anschubs".......Sorry, wenn ich Manchen damit gelangweilt habe....

Torfkopp

Beitrag von Torfkopp »

af0815 hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 09:15 [..]Und Kindereien sind auch nicht wirklich gut. Ich habe nach dem ersten Satz aufgehört zu lesen und das ganze unter Troll abgelegt. Dann habe ich den letzten Satz noch gesehen und hier eine kurze Antwort.[..]

Danke dafür.....den Rest , drumherum, habe ich gelesen und dann einfach mal ignoriert, weil nicht hilfreich.....
Ich weiß, dass Hardcore Programmierer in ihrer eigenen Welt leben und mit zwischenmenschlichen Äußerungen gerne mal Probleme haben....Inselbegabt halt....aber DAS DANN vom Feinsten halt

Torfkopp

Beitrag von Torfkopp »

gladio hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 12:38 Falls du ein Printmedium für den Wiedereinstieg suchst: "Delphi für Kids".
Ist ernst gemeint. Ist eine ältere Publikation aber noch erhältlich. Sehr schön erklärt.
Schmunzel.....mit "DELPHI for kids" incl. CD bin ich überhaupt nur zu dem ganzen Sch...gekommmen....loool....
Ich habe MIT SICHERHEIT noch irgendwo ne Umzugskiste rumstehen - vollgepackt mit originaler BORLAND Literatur...!!! Konnte mich über gefühlte Jahrzehnte nur nie davon trennen....Irgendwo isse noch....Ich schwör.....Laach
Aber is egal : Habe deutsches Grundlagen Wiki gefunden und 8 Std gelesen...Super Sache, um die Synapsen wieder zu aktivieren....klappt auch......Bin schon fleißig am Source Code tippen......und der Compiler meldet kaum noch Fehler.....geht doch....
Mein Hirn funkelt und blinzelt langsam wieder : "Da war doch was...??....Eigene Objekte erzeugen und in die IDE Leiste einbinden...."
Es dauert halt ein wenig, wenn man sich rund 20 Jahre GAR NICHT mehr damit befasst hat....Schulter zuck

Torfkopp

Beitrag von Torfkopp »

m.fuchs hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 09:54 Auch unter Turbo Pascal - ebenso wie in allen Sprachen die ich kenne - ist es so, dass der Punkt das Dezimaltrennzeichen ist.

Abgesehen davon, gilt alles was af0815 geschrieben hat. Du wirst hier nicht gesteinigt wenn du seltsam schreibst, aber vermutlich lesen dann weniger Leute deine Beiträge und dementsprechend antworten auch weniger. Deswegen, lieber etwas weniger ausschweifend die Frage stellen.
Richtig.....punkt oder Komma....Im Deutschen Sprachgebrauch ist nu halt der "." das Tausender Trennzeichen und "," für FLOAT.....Meinste das weiß man, nach rund 20 Jahren Abstinenz noch.....?
Darum wollte ich ja "BANALE Hilfe"......Egal, habe es durch reines Ausprobieren selber herausgefunden....Wie früher :
Learning by Doing......Ich bin da autodidaktischer Hartnäcker...schon immer gewesen....DESWEGEN habe ich den DELPHI Compiler ja auch so GELIEBT....!!!
"Falsch gepuppst.....Deklaration der Essensvariable nicht eindeutig..!!"
Ich fand den Compiler SOWAS VON KLASSE....!

charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

Beitrag von charlytango »

Torfkopp hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 04:12 Danke dafür.....den Rest , drumherum, habe ich gelesen und dann einfach mal ignoriert, weil nicht hilfreich.....
Ich weiß, dass Hardcore Programmierer in ihrer eigenen Welt leben und mit zwischenmenschlichen Äußerungen gerne mal Probleme haben....Inselbegabt halt....aber DAS DANN vom Feinsten halt
Kleine Geschichte zur Illustration;

80er Jahre, Irgendwo im Mittleren Westen der USA.
Ein Mann hat eine Autopanne auf einer staubigen Landstraße im Nirgendwo nahe einer seltsamen Tankstelle mit einigen Gebäuden. Vor einem der schiefen Holzhäuser stehen ein paar aufgemotze Harleys.
Der Mann betritt die Rockerbar. Hinten ein Billardtisch mit 3 Typen, rechts eine Pokerrunde, ein schläfriger Barkeeper.
Der Mann lässt den Barkeeper links liegen und wendet sich den Billardspielern zu und textet sie ungefragt mit irgendwelchen Stories zu. Irgendwann in einem Nebensatz fragt er nach einem Telefon.

Einer der Poolspieler hat einen besonders guten Tag und zeigt ihm präzise den Weg zum Telefon, verbunden mit dem wohlgemeinten Rat mal zu überlegen wo er sich denn gerade befindet. Ein zweiter Mitspieler bestätigt den Weg zum Telefon und warnt ihn etwas ausführlicher.

Der Mann verschwindet aus der Bar.

Einige Zeit später taucht er wieder auf und beginnt rumzunörgeln dass die Rocker zuwenig Empathie hätten, beschimpft sie als Deppen, kritisiert ihre Motorräder und außerdem wüsste er ohnedies wie die Tatoos viel besser gemacht werden müssten.

Preisfrage: Was wird nun passieren?

Du kennst hier niemanden, hast wohl auch nicht nachgelesen wie hier geschrieben wird, diffamierst aber Leute die dir innerhalb einer Stunde eine präzise Antwort gegeben haben. Aber selbst brauchst du 3 Tage um nach einer Antwort zu sehen. Ach ja, konntest du ja nicht früher denn du musstest ja auf der Arbeit im Internet rumbuddeln.

Kaum jemand kann das hier, deswegen ist Zeit knapp und Präzision gefragt weil praktisch alle ihr teuer erworbenes KnowHow in ihrer Freizeit zur Verfügung stellen und das auch noch gratis. In welchem offenen Forum bekommst du noch Gratiskontakt zu Core-Entwicklern wenns mal nötig ist? Berät dich dein Hausarzt/Anwalt/Steuerberater/Therapeut etc. auch gratis wenn du irgend ein Problem hast?

Aber es sei dir ja unbenommen auf Delphi zu setzen und den Support von Embarcadero zu bemühen. Bin gespannt ob die Antwortzeiten (für qualifizierte Antworten) auch unter einer Stunde liegen.

Wie war das noch mit dem Wald und dem Echo? grübel...

Antworten