Mathias hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 17:54
Falsch. Das weist den Linker an das Symbol XOpenDisplay (bzw. _XOpenDisplay je nach Plattform) in der Bibliothek libX11.so (im Fall vom Linux) zu suchen. C Header sind in keinem Fall involviert.
Verstehe ich das jetzt richtig, sämtliche libs befinden sich im Ordner /usr/lib/x86_64-linux-gnu.
Wie
Socke geschrieben hat, können die Bibliotheken prinzpiell an beliebigen Orten liegen. Solange sie in den Verzeichnissen in
$PATH oder
$LD_LIBRARY_PATH zu finden sind, können sie auch einfach vom Linker gefunden werden, ansonsten muss man die Verzeichnisse beim Kompilieren mit angeben.
Und bei external schreibt man die Lib rein, ohne das lib und .so. Im Beispiele von von X11 so
libX11.so ?
Und im Ordner /usr/include befinden sich die Header, welche ober nur der C/C++-Programmierer braucht ?
Korrekt.
Und die external mit "name", kann man auf x-beliebige *.so anwenden ?
Auch solche, welche in Pascal kompiliert wurden ?
Ja. Und auch für DLLs unter Windows und DYLIBs unter macOS.
Also solche, welche man in Lazarus unter Project/Projecteinstellungen/Compilereinstellungen/Pfade/Bilbiotheken eingibt ?
Das ist genau der Pfad, den ich oben meine.
Mathias hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 14:08
Ich habe folgendes probiert:
Code: Alles auswählen
$ grep FPC_SYSC_NANOSLEEP -i -I -R
fpcsrc/rtl/unix/bunxh.inc: Function FpNanoSleep (req : ptimespec;rem : ptimespec):cint; external name 'FPC_SYSC_NANOSLEEP';
fpcsrc/rtl/bsd/ossysc.inc:Function FpNanoSleep(req : ptimespec;rem : ptimespec) : cint; [public, alias : 'FPC_SYSC_NANOSLEEP'];
fpcsrc/rtl/linux/ossysc.inc:Function FpNanoSleep(req : ptimespec;rem : ptimespec):cint; [public, alias : 'FPC_SYSC_NANOSLEEP'];
fpcsrc/rtl/beos/ossysc.inc:Function FpNanoSleep(req : ptimespec;rem : ptimespec) : cint; [public, alias : 'FPC_SYSC_NANOSLEEP'];
grep: lazarus/components/chmhelp/lhelp/lhelp.app/Contents/MacOS/lhelp: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Müsste da nicht irgendwo eine Funktion mit dem der Bezeichnung 'FPC_SYSC_NANOSLEEP' auffindbar sein ?
Wie
Socke geschrieben hat: ist doch da.
Mathias hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 14:08
Und wen ich selbst eine Bibliothek, welche in C/C++ lesbar ist, müsste ich es so machen ?
Code: Alles auswählen
library Project1;
function Test(x, y: integer): integer;
begin
Result := x + y;
end;
begin
end.
Lies dir Mal ein paar Tutorials zum Schreiben von Bibliotheken in FPC oder Delphi durch. Die wichtigsten Punkte sind, dass du deine Funktionen auch exportieren musst (Stichwort
exports-Abschnitt) und du musst die richtige Aufrufkonvention verwenden (besonders wichtig auf
i386-Plattformen, da es dort einen ziemlichen Zoo gibt). Der Standard für C/C++ ist hierbei
cdecl.