ZenForAll hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 09:32
Was mir in der Nacht eingefallen ist Alle Programmier Sprachen die ich kenne von Java Script über PHP Pearl etc. benutzen die Syntax {}
Ich bin der festen Meinung (wahrscheinlich liege ich falsch) das ein kleines Refresh Pascal gut tun würde. Sind wir mal ehrlich.
Das haben wir aber einfach nur Java zu verdanken. Bevor Java groß wurde waren Pascal und Basic zusammen mit C die drei Großen Sprachen. Dann kam Java raus und Java hat einfach "gewonnen". Das hat weniger mit der Syntax zu tun, sondern einfach das Java zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Features hatte. Volle ausrichtung auf OOP und das Tooling das die JVM erlaubt hat haben einfach die Entwicklerwelt überschwemmt.
Davor hatten war die sprachwelt sehr aufgeteilt. Klar PHP hat die C syntax, aber im selbe Jahr kam Ruby raus, was auch eine sehr beliebte Sprache wurde, und das hat eine Verbose syntax. Perl kam im selben Jahr raus wie TurboBasic, und vor Java war TurboBasic sehr beliebt. Und eine der beliebtesten Sprachen die auch vor Java entwickelt wurde ist Python, explizit auch nicht die C syntax benutzt.
Nach Java kam natürlich die Welle an Java Klonen, JavaScript hat nicht umsonst den Namen bekommen. C# was als 1-1 Java Klon angefangen hat hat ziemlich schnell VB überholt, obwohl es an sich von den Features here identisch war, einfach nur weil Java so dominant war.
Also wenn man das ganze historisch betrachtet gibt es eigentlich absolut keinen Grund annzunehmen das die Sprachen die Syntax benutzen weil die Syntax beliebter ist. Es ist eigentlich anders rum, die Syntax wurde einfach nur in beliebten Sprachen verwendet, weshalb sie überall kopiert wurde. Wenn die Syntax so viel beliebter wäre, warum hat das niemand in den ersten 30 Jahren die es die gab gemerkt?
Wenn eine Sprache beliebt sein will braucht sie coole (und konsistente) features. Du kannst die Beste Syntax allerzeiten haben (was auch immer das bedeutet), wenn die Features nicht stimmen dann benutzt niemand die Sprache, auf der anderen Seite kann man eine absolut grauenvolle syntax haben, aber wegen den Features unerlässlich sein.
Beispiel JavaScript, niemand mag JavaScript, wie man bei dem SO Survey sehen kann. Die Sprache ist so schlecht das sich TypeScript Entwickelt hat, was im Grunde die Idee hat "Was wenn JavaScript nur in gut". Aber da es DIE websprache ist, ist das egal, leute benutzen es trozdem.
Wenn Pascal begin-end zu {} ändern würde, würde das Folgende passieren, erstmal würden alle bestehenden Code-bases kaputt gehen, und die bestehenden Pascal Entwickler würden sich beschwerer, und vermutlich würde ein Großteil das neue Feature nicht benutzen, und auf Alternativversionen umsteigen. D.h. die bestehende Nutzerbasis wird substantiell schrumpfen.
Und dann stellt sich die Frage, warum sollten leute jetzt plötzlich zu Pascal wechseln wenn sies vorher nicht gemacht haben? Klar Pascal sieht jetzt aus wie C, aber das ist nicht grade ein USP, C sieht aus wie C, C++, Swift, Java, C#. Warum sollte jemand der Aktuell glücklich ist eine dieser Sprachen zu benutzen, diese andere Sprache benutzen wo grade sich die hälfte der Nutzerbasis verabschieded hat?
In dem Stack Overflow survery sind noch ein paar weitere interessante Punkte, z.B. Die Developer Rollen, also was wird wie viel gemacht:
https://survey.stackoverflow.co/2023/#d ... oper-roles
Über 50% der Befragten arbeitet im Webdevelopment bereich (Fullstack mit 33,48%, Backend mit 17,88% und Frontend mit 6,6%). Hier hat sich Pascal nicht wirklich gut Positioniert. Es ist zwar Möglich, ist aber wender Historisch das Steckenpferd, noch ist es aktuell so ausgereift wie z.B. React, Blazor o.ä.
Desktop und Enterprise hat zusammen nur 5.08%, das ist das wo Pascal Historisch und Aktuell am Stärksten ist. Die LCL bzw. VCL zusammen mit dem RAD Tooling ist extrem Stark hier und auch sehr ausgereift. Wobei der Enterprise Bereich natürlich nach wie vor von Java dominiert wird.
Ich würde daher vermuten das der Grund warum Pascal eine Nichensprache ist mit nur (laut SO Survey 3% der Befragten), dann liegt das vermutlich daran das die Hauptniche die Pascal mit seinen Bibliotheken und Tooling bedient insgesammt nur 5% ausmacht. Wenn sich daran nichts Ändert, bringen alle Syntaxänderungen sowieso schonmal nix