Warf hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 19:26
Das ist tatsächlich eine Frage die ich mir schon länger gestellt habe, wie führt man am besten Anfänger an Programmieren ran. GUI Anwendungen oder Konsolenanwendungen.
Also ich hatte mal diverse VB-Bücher und habe irgendwo noch ein "C# für Einsteiger" als Buch rumliegen und alle beginen mit der GUI und meiner Meinung nach funktioniert das wunderbar.
Das "Hallo Welt"-Beispiel, wenn ich mich richtig erinnere, besteht aus einem Fenster mit einer Label wo "Hallo Welt" geschrieben ist. Der Code von C# ist einfacher als Pascal, aber auf ihn wird nicht sonderlich eingegangen, sondern grob erklärt wofür das gut ist.
Das nächste Beispiel enthält neben dem Label dann ein Edit-Element und einen Button. Im Code wird dann das Label mit Edit verbunden, wenn man im Button Event ist, und schon kann der Nutzer das Label verändern in dem er neuen Text eingibt. Und immer noch ohne viel technik.
Anschließen fängt man an Variable zu erklären, danach Fallunterscheidung, Schleifen usw. usw. Alles in der GUI.
Danach was für Fortgeschrittene wo es um Klassen und OOP geht, man den Code näher beleuchtet, mit Datenbanken arbeitet, auf Daten zugreift usw.
Sollte machbar sein, wer drauf Lust hat.