Unterschiede Windows mobile?

Antworten
monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Unterschiede Windows mobile?

Beitrag von monta »

ich bin absoluter Neuling, was mobile Windows-Umgebungen angeht. Aber wenn schon, dann möchte ich auch eine, für welche ich mit Lazarus entwickeln kann, und da bin ich mir gerade etwas unschlüssig.

Lazarus unterstützt ja allgemein WinCE. Aber, wie sieht es nun mit den unterschiedlichen Versionen davon aus?
Zum einen wären da ja Windows mobile 5 und Windows mobile 6, werden beide Versionen von Lazarus unterstützt?

Und vor allem, wie sieht es mit den unterschiedlichen Versionen aus, wird beispielsweise Windows mobile 5 für Smartphones genau so unterstützt, wie Windows mobile 5 für PocketPCs, oder werden beispielsweise nur Pocket-PCs unterstützt?
Johannes

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Der Kern ist jewails für Smartphones und PPC der gleiche dahengehend brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mit Lazarus erzeugte Programme liefen bisher generell auch auf allen Geräten auf denen ich getestet habe. Alles unter WM5 hat aber arge Probleme mit Canvas. Auf WM5 funktionierts ohne Probleme. WM6 hab ich noch nicht getestet.

PPC und Smartphone unterscheiden sich hauptsächlich in der Bedienung und den Displaygrößen. Beim Smartphone wird fast jede Funktion über das Menü ausgeführt. Man kann nicht richtig zwischen Eingabefeldern wechseln. Muss man aber mal bedient haben um dafür programmieren zu können. geht auch Man muss dich halt z.b. von Buttons in Dialogen trennen und Statt z.b. OK und Abbrechen als Button auszuführen Menüeinträge erzeugen.

PPC und HPC handeln sich ähnlich wie mit PC Benutzeroberflächen. Nur hat man halt ein recht kleines Display.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beitrag von monta »

Danke, kurz und kanpp genau das was ich wissen wollte.

Hab mich mal sponten für die Smartphone-Variante entschieden (weils ne schöne qwertz-Tastatur hat und nicht nur ne Tastatur auf dem eh schon kleinen Bildschirm).

Geh ich richtig in der Annahme, das sich die Canvasprobleme auf eigenes Zeichnen auf dem Canvas beschränken oder auch auf die GUI-Darstellung/Aufbau?

Folgender Simulator sollte doch optimaler Weise das selbe bieten, wie das echte Smartphone, oder gibt es da noch Unterschiede? Ich nehm mal an, du hast den schon verwendet:
Windows Mobile
Johannes

Christian
Beitrag von Christian »

Ich würde dir davon abraten, Die PPC Variante ist verbreiteter. Die XDA´s von T-Mobile z.b. sind Telefone mit nem schönen kleinen aber trotsdem recht gut les und bedienbaren Display mit der Standartauflösung der PPC´s glaub 240x320 war das.

Nach meiner Erfahrung reagiert der Emulator exact wie ein Windows Mobile 5 Gerät auch die Canvas Sachen funktionierten auf beiden.

Nein du liegst mit deiner Aussage falsch. Alles was TCanvas nutzt auch Controls funktioniert nicht. TLabel z.b. Oder Virtueltreeview ;) auf WM5 läuft aber alles. Sowohl im Emulator als auch auf den Geräten. Wobei ich wieder dazusagen muss das ich mit dem WinCE Interface vor nem halben Jahr zuletzt gespielt habe.

monta
Lazarusforum e. V.
Beitrag von monta »

@Christian und andere mit xDA:

Kannst du dein PDA/XDA/wasauchimmer unter Linux erfolgreich mounten?
Johannes

Christian
Beitrag von Christian »

Ja, gibt für xUbuntu n paar pakete und ist in der Ubuntu Wiki ganz gut beschrieben das Synchronisieren dauert unter Linux 2 min ;)

Wie das jetzt genau im SuSE auschaut und obs da Pakete für gibt kann ich dir aber net sagen. zur nor kannst du da ja aber auch alles händisch baun und ins System einbinden, ich würd danach nur Yast nicht mehr starten ;)

monta
Lazarusforum e. V.
Beitrag von monta »

danke.

Ja, wollte nur mal wissen, ob es generell auch funktioniert. Wird schon irgendwie auch unter Suse laufen.

//Christian: du nimmst SynCE, oder?
Johannes

Christian
Beitrag von Christian »

Ja

Antworten