kann es sein, dass die Tangensfunktion in Pas2JS absichtlich weggelassen wurde

tan(Alpha)=sin(Alpha)÷cos(Alpha)
Danke für die Antwort, das ist mir bekannt.Linkat hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 11:25 tan kann durch sind und cos bestimmt werden.
Es gilt:tan(Alpha)=sin(Alpha)÷cos(Alpha)
Gruß, Linkat
Code: Alles auswählen
uses
JS, Classes, SysUtils, Web, browserconsole;
function Tan(const A : Double): Double; external name 'Math.tan';
begin
Writeln(tan(1));
Also mir ist es nicht gelungen, die Quelltexte zu den einzelnen Funktionen zu fineden - daher ist das mit Ergänzen nicht so easy. Und wie sollten alle gemeinsam zusehen, dass auch die Pas2JS den ganzen Sprachumfang von Pascal / Objectpascal bietet. Für Beginnende ist das sonst schon eine Abschreckung, wenn da elementare Sachen fehlen.Mathias hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:22 Man kann die Funktion relativ einfach ergänzen:Man könnte mal hier durchgucken, was alles von der javascript Math zur Verfügung gestellt wird und die fehlenden Funktionen ergänzen und einen Features Report durchgeben.Code: Alles auswählen
uses JS, Classes, SysUtils, Web, browserconsole; function Tan(const A : Double): Double; external name 'Math.tan'; begin Writeln(tan(1));
Wen man dies Pfannenfertig machen würde, wäre der Coder der unit Math sicher noch dankbar.
Ich würde es besser finden, jeden Bug einzeln einzureichen. So kann man wen etwas verbessert ist den Issues auf closed stellen.Das wir die Bugs mal sammeln und dann möglichst gut dokumentiert einreichen ist eine gute Idee, ich bin dabei.
Hier sind alle gelistet:Also mir ist es nicht gelungen, die Quelltexte zu den einzelnen Funktionen zu fineden - daher ist das mit Ergänzen nicht so easy.
Meine Idee, wen man Zeit und Lust hat, mit dem Link von der math.js schauen,was was alles fehlt.Weiß jemand, wie ich mir die selbst ergänzen kann? Oder sollte ich das als Bug melden?
function ArcTan(const A : Double): Double; external name 'Math.atan';
function ArcTan2(const y, x : Double): Double; external name 'Math.atan2';
function ArcTanh(const A : Double): Double; external name 'Math.atanh';
// evtl.
function cbrt(const A : Double): Double; external name 'Math.cbrt';
function clz32(const A : Double): Double; external name 'Math.clz32';
ArcCos ist schon vorhanden.Niesi hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 11:14 Ich habe mal einen Kommentar hinzugefügt, ArcCos und Cot fehlen auch - Sorry, da war ich nicht schnell genug.