Patch zu "-macosx_version_min has been renamed" Fehler

ExDelphi

Re: Patch zu "-macosx_version_min has been renamed" Fehler

Beitrag von ExDelphi »

Ja viel klarer, wenn es auch die Variante ist, die ich nicht erwartet hätte :shock:
Relevant ist aber nur das hinter "---", das ist nämlich die Datei, auf der der Patch angewendet wird.
Dann vermute ich dass die Zeitangabe am Ende der Zeile ebenfalls nicht relevant ist, denn sie stimmt mit meiner jeweiligen Datei nicht überein.

ExDelphi

Beitrag von ExDelphi »

Hey inzwischen ist der Patchlauf durch:

Yea - yea - yea!
Kaum macht man es richtig - schon funktioniert es! :D

Stellt sich mir noch die Fragen:

1. mit welchem Tool hast du die "Patch-Skripte" erstellt?

2. wir wird die Optionen wie "-WM"" aus den "Custom Options" entfernen

Du schriebst ganz oben:
ACHTUNG: bitte Optionen wie "-WM"" aus den "Custom Options" entfernen, falls vorhanden, da die Übersetzung von Projekten mit einem "Error: ld: building fixups: pointer not aligned at ..." Fehler abbrechen.

Stevie

Beitrag von Stevie »

Yea - yea - yea!
Kaum macht man es richtig - schon funktioniert es! :D
Na schau, wird doch alles. :-)
Dann vermute ich dass die Zeitangabe am Ende der Zeile ebenfalls nicht relevant ist, denn sie stimmt mit meiner jeweiligen Datei nicht überein.
Nö. Die kannst Du getrost vergessen.
wie wird die Optionen "-WM"" aus den "Custom Options" entfernt
Um die brauchst Du Dir vermutlich keine Sorgen zu machen: wenn Du sie nicht bewusst eingetragen hast, musst Du sie auch nicht austragen. ;-)

Ansonsten unter...
Project -> Project Options -> Compiler Options -> Other Options -> Custom Options

Da steht dann entweder -WM10.5 (oder so etwas) oder eben nicht. Falls nicht ist alles gut.

Stevie

Beitrag von Stevie »

Ah, fast vergessen:
mit welchem Tool hast du die "Patch-Skripte" erstellt?
Mit 'diff' aus dem Basisverzeichnis des fpcupdeluxe-Builds:

Code: Alles auswählen

diff -Naur lazarus/tools/install/macosx/create_lazarus_dmg.sh lazarus/tools/install/macosx/create_lazarus_dmg.sh_patched > ~/create_lazarus_dmg_sh.patch
Die Dateinamen sind selbstsprechend, denke ich. Den anderen Patch dann entsprechend.

ExDelphi

Beitrag von ExDelphi »

1. Zur Compiler-Option:
Etwas kleinlich, aber für die Nachwelt:
Stevie hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 22:28 ...
Ansonsten unter...
Project -> Project Options -> Compiler Options -> Other Options -> Custom Options
...
"Other Options" heißt bei mir "Custom Options"

Also:
Project -> Project Options -> Compiler Options -> Custom Options -> Custom Options

Bei mir war kein Eintrag vorhanden :-)

2. Zum diff - Tool:
Im Basisverzeichnis des fpcupdeluxe-Builds und auch im Verzeichnis des fpcupdeluxe_builder steht kein diff zur Verfügung.
Nur in Unterverzeichnissen der Komponente JdeiCodeFormat gibt es diff.o, diff.pas und diff.ppu

Kann es sein, dass Du das Tool aus einer anderen Quelle bezogen hast? Ich habe für das Build die Quelle fixes verwendet.

Ich vermute, dass es sich um den diff Befehl der zum macOS gehört handelt.
Ein kurzer Test produzierte eine Differenz-Datei mit gleicher Syntax.
Zuletzt geändert von ExDelphi am Mo 29. Apr 2024, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Stevie

Beitrag von Stevie »

... 'diff' sollte eigentlich in jedem gut sortieren macOS vorhanden sein und zwar unter /usr/bin/diff. Schau mal dort. Ansonsten die XCode Command Line Tools installieren.

ExDelphi

Beitrag von ExDelphi »

Jau, habe ich gerade auch heraus gefunden.
mit "man diff" lassen sich auch die benutzen Parameter "-Naur" erklären.

Ich bin sonst kein Freund von Foren, da oftmals mehr beschimpft als geholfen wird - hier ist das anders gelaufen.

=> vielen Dank für Deine 1-A Unterstützung.

Mein nächster Schritt wird sein, eine Komponente für den Zugriff auf eine MariaDB zu finden und zu installieren.

Stevie

Beitrag von Stevie »

Na schau, dann haben wir doch einen schönen Erfolg und gleich nebenbei ...

a) ... ein kleines Stück Dokumentation geschaffen und
b) ... Deine Motivation erhöht, dem nächsten ebenfalls mit Deinem eigenen Wissen zu helfen!

Na, und was will man mehr?! :-)

Was die Komponente für MariaDB angeht, würde ich mal bei Zeos schauen. Auch das lässt sich super einfach per fpcupdeluxe installieren (auf "Modules" Reiter auswählen und dann "Install Module" klicken) und hier im Forum war es vor wenigen Tagen bereits Thema. Da sollten die positiven Erfahrungen mit dem Forum hier also gleich weitergehen. :-D

cbiner
CPU-Target: W11-64Bit / Pi4

Beitrag von cbiner »

Hallo zusammen
Habe einen MacAIR 2025 mit M4.
wie muss ich die letztes Jahr aufgeführten Patches anpassen, damit fpcdeluxe läuft?
Danke für Hilfe.
Gruss cb

Stevie

Beitrag von Stevie »

Moin cb,

was meinst Du, wenn Du sagst "... damit fpcdeluxe läuft?" Die Patches werden im erweiterten "Setup+"-Menü von fpcupdeluxe referenziert. Das Programm selbst sollte da schon laufen. Bitte sag noch mal konkret, woran Du gerade hängst.

cbiner

Beitrag von cbiner »

Danke Stevie
fpcupdeluxe läuft schon in dem Sinn.
Aber wie du Eingangs zu diesem Thema schreibst, Linker Probleme mit "-macosx_version_min has been renamed".
Ich habe die Patches probiert, brachte aber keine Hilfe beim erwähnten Linkerproblem.
Darum meine Frage, muss man die Patches aktuell neu anpassen.
Bin zu wenig versiert, um die korrigierten Datei zu beurteilen.
Gruss cb

Stevie

Beitrag von Stevie »

Ah, verstehe. Welche Version von Lazarus und FPC möchtest Du denn installieren? Trunk oder eine andere Version? Es ist durchaus wahrscheinlich, dass der Patch nicht in jeder Version funktioniert und auf entsprechend angepasst werden muss. Daher also die Frage: welche Version möchtest Du installieren?

Läuft die von Dir installierte Kombination denn ansonsten und du kannst Programme übersetzen und starten?

cbiner

Beitrag von cbiner »

Nein, es läuft mir keine Variante. Ich habe ein Programm auf Windows mit Lazarus 3.6 und FPC 3.2.2 beides stable gemacht. Das läuft prima soweit.
Nun war meine Idee auf MACOS mit Lazaurs 4.0 und FPC 3.22 beides stable mit fpcupdeluxe zu bauen.
Eigentlich ist für mich die Version nicht so wichtig. Einfach eine Variante die auf dem MACOS mit meinem Silicon M4 laufen würden.
Ob Lazaurs 4.0 oder 3.6, ob stable oder sonst was ist für mich nicht wichtig.

Antworten