AVR-ISP Tool
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Ich wollts nur mal erwähnen falls jemand mal was ähnliches machen möchte. Ich hab n kleines Hardwareprojekt den USB AVR-ISP das ist ein kleines Tool mit dem man verschiedene Sachen machen kann ursprünglich war das ein reiner Programmer für AVR Mikrocontroller mittlerweile ist die Firmware aber über ein in Lazarus geschriebenes Tool austauschbar und damit wird das z.b. zum I2C Logger oder Bitbanging Interface viele eitere Firmwares sind geplant gibt auch schon einige mehr.
Lange rede kurzer Sinn das projekt demonstriert wunderbar wie man Hardwareseite/Firmware und Softwareseite eines kleinen Gerätes das sich über USB mit dem PC ünterhält implementieren kann. Dabei ist die Hardwareseite so minimal wie möglich gehalten Teile kosten selbst bei Standart Versndhäusern <5 Eur. Die kommunikation erfolgt in Windows wie Linux über libusb und ist komplett Plattformunabhängig.
http://www.ullihome.de/index.php/Hauptseite#USB_AVR-ISP
Lange rede kurzer Sinn das projekt demonstriert wunderbar wie man Hardwareseite/Firmware und Softwareseite eines kleinen Gerätes das sich über USB mit dem PC ünterhält implementieren kann. Dabei ist die Hardwareseite so minimal wie möglich gehalten Teile kosten selbst bei Standart Versndhäusern <5 Eur. Die kommunikation erfolgt in Windows wie Linux über libusb und ist komplett Plattformunabhängig.
http://www.ullihome.de/index.php/Hauptseite#USB_AVR-ISP
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Finde es toll, dass man mit Lazarus offenbar so Hardwarenah programmieren kann.
Mit Microcontroller habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, obwohl ich eigentlich eine Neigung zum "basteln" habe.
Du schreibst auf einer Seite, dass du ein "2-Kanal Oszilloskop" realisieren möchtest. Meinst du damit das, was ich meine? Für einen Hardware-Preis von 5 EUR? wow
Mit Microcontroller habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, obwohl ich eigentlich eine Neigung zum "basteln" habe.
Du schreibst auf einer Seite, dass du ein "2-Kanal Oszilloskop" realisieren möchtest. Meinst du damit das, was ich meine? Für einen Hardware-Preis von 5 EUR? wow
-
Naja gibt dabei natürlich Einschränkungen wenn ich alles so lasse wie bisher werden damit z.b. keine negativen Spannungen messbar sein ausserdem ist die Zeitauflösung irgendwo im 200khz bereich selbst 200 eur Oszis können schon 20 Mhz. Für Bastler reichts in 90% der Fälle aber trotsdem und der Preis ist dabei natürlich unschlagbar.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Na trotzdem - das wäre ja hervorragend! Gerade Schulen könnten sowas gebrauchen: Schülerversuche sind schwer in Mode - und so könnte sich jeder Schüler sein eigenes Oszilloskop basteln. Das wäre doch mal ne Geschäftsidee.
Sag mir bitte unbedingt Bescheid, wenns feritig ist! Sollte ich dann schon Lehrer sein (in 2-3 Jahren), werde ich mir die Sache mal genauer angucken und dir ggf. einen Klassensatz abkaufen.
Sag mir bitte unbedingt Bescheid, wenns feritig ist! Sollte ich dann schon Lehrer sein (in 2-3 Jahren), werde ich mir die Sache mal genauer angucken und dir ggf. einen Klassensatz abkaufen.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Ich find das äußerst spannend. Bin aber selbst bis jetzt nicht über nen nicht wirklich erwähnenswertes I2C-Termometer, was auch nur aus einem IC besteht
hinausgekommen.
Seh ich das richtig, das man lediglich das kleine USB AVR-ISP braucht, und dieses dann ohne weitere Bausteine als Bitbanging Interface selbstständig vom PC gesteuert arbeitet? Folglich könnte man doch darüber beispielsweise Relais schalten. Stellt sich nur die Frage, wenn die PCs vom PC aus Schaltbar sind, welche Stromstärke und Spannung liegt dort maximal an? Oder waren das schon die irgendwo erwähnten 5V/100mA?

Seh ich das richtig, das man lediglich das kleine USB AVR-ISP braucht, und dieses dann ohne weitere Bausteine als Bitbanging Interface selbstständig vom PC gesteuert arbeitet? Folglich könnte man doch darüber beispielsweise Relais schalten. Stellt sich nur die Frage, wenn die PCs vom PC aus Schaltbar sind, welche Stromstärke und Spannung liegt dort maximal an? Oder waren das schon die irgendwo erwähnten 5V/100mA?
Johannes
-
Ich komm da jatzt nicht so ganz mit was du machen willst. Du willst nen PC vom PC aus ein/auschalten ? Das kann eigentlich jeder PC der nicht älter als 20 Jahre ist. Ja kannst auch relais über das Bitbanging Interface schalten dann musst allerdings noch nen Transistor dazwischenhängen oder nen solid state relais nehmen. Und ja es ist auch nicht merh als der atmega8 nötig der macht usb in software (aber nur low speed). Dein I2C Thermometer IC könntest z.b. auch an den atmega8 hängen und das ganze standalone laufen lassen und später die Temperaturkurve mitm PC auslesen oder ähnliches.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Gibst du sowas auch komplett ab ?Christian hat geschrieben:Jo, Platinen sind in so 4 wochen wider da, wenn do das abwarten willst.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Langsam, ich würd dir empfelen die 3,3V version zu baun die läuft wesentlich stabiler am USB.
Und mit "Leiterplattenmaterial hab ich NOCH da" musst du auch vorsichtig sein. spätestens nach 2 jahren kannst das zeug wegwerfen. Oft lässt sichs nach nem halben schon schlecht ätzen.
Und mit "Leiterplattenmaterial hab ich NOCH da" musst du auch vorsichtig sein. spätestens nach 2 jahren kannst das zeug wegwerfen. Oft lässt sichs nach nem halben schon schlecht ätzen.