Einstieg OpenGL => OpenGL Tutorial
Einstieg OpenGL => OpenGL Tutorial
Hi,
ich habe gerade ein Test-Projekt gestartet, nach der Anleitung von hier:
https://wiki.freepascal.org/OpenGL_Tuto ... CL_program
Mein Test-Programm zeichnet zwar einmalig das Dreieck,
aber dann wird wieder nur ein schwarzes Rechteck angezeigt.
Erst wenn ich das Fenster kleiner ziehe als das Panel, auf dem das TOpenGLControl sitzt,
wird das OpenGL Fenster - dauerhaft - neu gezeichnet.
Als Einsteiger in dieses Thema habe ich keine Ahnung, warum das so ist.
Kann mir jemand helfen ?
ich habe gerade ein Test-Projekt gestartet, nach der Anleitung von hier:
https://wiki.freepascal.org/OpenGL_Tuto ... CL_program
Mein Test-Programm zeichnet zwar einmalig das Dreieck,
aber dann wird wieder nur ein schwarzes Rechteck angezeigt.
Erst wenn ich das Fenster kleiner ziehe als das Panel, auf dem das TOpenGLControl sitzt,
wird das OpenGL Fenster - dauerhaft - neu gezeichnet.
Als Einsteiger in dieses Thema habe ich keine Ahnung, warum das so ist.
Kann mir jemand helfen ?
- Dateianhänge
-
LCL OpenGL Test 01.zip
- (141.1 KiB) 52-mal heruntergeladen
Re: Einstieg OpenGL => OpenGL Tutorial
Bin jetzt nicht der große OpenGL-Guru, aber ich bin schon mehrmals darüber gestolpert, dass ich nicht die MakeCurrent-Methode aufgerufen habe. Das scheint auch hier der Fall zu sein:
Damit funktioniert's. Hintergrund ist wahrscheinlich, dass du mehrere OpenGL-Controls auf den Formular haben kannst, und festlegen musst, welches gerade gezeichnet wird.
Code: Alles auswählen
procedure TForm1.GLboxPaint(Sender: TObject);
begin
GLBox.MakeCurrent;
....
-
- Beiträge: 6956
- Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Schweiz
Re: Einstieg OpenGL => OpenGL Tutorial
Ich habe es unter Linux getestet, ausser das du ein Problem mit klein und gross Schreibung der meinunit hattest, läuft es wie erwartet.Mein Test-Programm zeichnet zwar einmalig das Dreieck,
aber dann wird wieder nur ein schwarzes Rechteck angezeigt
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Re: Einstieg OpenGL => OpenGL Tutorial
Interessant daß sich das Beispiel-Programm unter Windows und unter Linux unterschiedlich verhält ..Mathias hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 09:14Ich habe es unter Linux getestet, ausser das du ein Problem mit klein und gross Schreibung der meinunit hattest, läuft es wie erwartet.Mein Test-Programm zeichnet zwar einmalig das Dreieck,
aber dann wird wieder nur ein schwarzes Rechteck angezeigt
Ich installiere gerade das aktuelle Lazarus 3.4
und nach dem Einrichten teste ich mal dieses GLBox.MakeCurrent;
Re: Einstieg OpenGL => OpenGL Tutorial
Ja, vielen Dank !wp_xyz hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 00:51Damit funktioniert's.Code: Alles auswählen
GLBox.MakeCurrent; ....
Hier unter Windows sieht es direkt nach dem Start - ohne GLBox.MakeCurrent - so aus:
Und mit GLBox.MakeCurrent :
Re: Einstieg OpenGL => OpenGL Tutorial
Dazu habe ich diesen Link gefunden:wp_xyz hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 00:51Hintergrund ist wahrscheinlich, dass du mehrere OpenGL-Controls auf den Formular haben kannst, und festlegen musst, welches gerade gezeichnet wird.
https://computergraphics.stackexchange. ... do-exactly
=> "It is common to have a single context per thread in a multi-threaded OpenGL application. "
Zuletzt geändert von PeterS am Di 4. Jun 2024, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Einstieg OpenGL => OpenGL Tutorial
Bin schon älteres Semester, auf meinem Bildschirm werden die Buchstaben jedes Jahr immer kleiner ..Mathias hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 09:14 Ich habe es unter Linux getestet, ausser das du ein Problem mit klein und gross Schreibung der meinunit hattest, läuft es wie erwartet.

Da helfen mir die Großbuchstaben, als Trenner ..
-
- Beiträge: 6956
- Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Schweiz
Re: Einstieg OpenGL => OpenGL Tutorial
Ich vermute du hast etwas manuell im Explorer umbenannt. Lazarus selbst macht in der Regel alles richtig.Bin schon älteres Semester, auf meinem Bildschirm werden die Buchstaben jedes Jahr immer kleiner ..
ansonsten würde Platfomunabhängikeit nicht funktionieren.
Wen du dich für OpenGL interessierst.
Da habe ich ein Tutorial und Beispiele gemacht.
https://github.com/sechshelme/Lazarus-O ... 3-Tutorial
Das meiste ist modernes OpenGL 3.3.
Wen etwas nicht geht, einfach fragen.
Nur die Frage, was willst du genau mit OpenGL machen ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Re: Einstieg OpenGL => OpenGL Tutorial
In dem Moment wo ich zum ersten Mal eine Datei (Projekt oder Unit) abspeichere,Mathias hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 14:24 Ich vermute du hast etwas manuell im Explorer umbenannt. Lazarus selbst macht in der Regel alles richtig.
ansonsten würde Platfomunabhängikeit nicht funktionieren.
kann ich unter Windows einen Dateinamen auch mit Großbuchstaben vergeben.
Da grätscht mir Lazarus nicht rein ..
Re: Einstieg OpenGL => OpenGL Tutorial
Ich habe eine Software geschrieben, die Gerätedaten von einem seriellen Bus ausliest / mitliest.Mathias hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 14:24 Nur die Frage, was willst du genau mit OpenGL machen ?
Ausgewählte Daten (Temperaturen etc.) stelle ich derzeit dar, indem ich die in ein TImage schreibe.
Code: Alles auswählen
Image1.Canvas.TextOut( ..
-
- Beiträge: 14
- Registriert: So 7. Jan 2024, 15:02
- OS, Lazarus, FPC: XP, 7, 10, 11/ 3.8 /3.2.2
- CPU-Target: X86-64
- Wohnort: Eckental
Re: Einstieg OpenGL => OpenGL Tutorial
Hallo, vielleicht ist hier was für dich dabei: https://delphigl.com/
-
- Beiträge: 6956
- Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Schweiz
Re: Einstieg OpenGL => OpenGL Tutorial
Mit cairo kann man auch sehr schöne Sachen machen.Ausgewählte Daten (Temperaturen etc.) stelle ich derzeit dar, indem ich die in ein TImage schreibe.
OpenGL habe ich nur für einen FrameBufffer genommen, weil ich mit TBitmap nichts gescheites hinkriege.
Du kannst mal dieses Demo im Anhang angucken, habe es rasch in der Schnelle gemacht,
- Dateianhänge
-
LCL_cairo_OpenGL.zip
- (71.63 KiB) 52-mal heruntergeladen
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Re: Einstieg OpenGL => OpenGL Tutorial
Nicht so einfach .. nicht der Code ist das Problem.Mathias hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 16:09 Du kannst mal dieses Demo im Anhang angucken, habe es rasch in der Schnelle gemacht,
Wo bekomme ich eine virenfreie "libcairo-2.dll" in 32 bit für Windows her ?
Re: Einstieg OpenGL => OpenGL Tutorial
Ich habe mal eine DLL herunter geladen von einer der gängigen DLL-Download-Plattformen.
(Aber nicht ausprobiert !)
Die DLL will ja selber noch mal 4 DLLs nachladen ..
(Aber nicht ausprobiert !)
Die DLL will ja selber noch mal 4 DLLs nachladen ..

-
- Beiträge: 6956
- Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Schweiz
Re: Einstieg OpenGL => OpenGL Tutorial
https://github.com/sechshelme/Lazarus-G ... master/DLL
Hier solltest du alles finden. Ich habe diese alle von GIMP.
Nimmst einfach die fehlenden raus.
So musst du nicht in dubiosen Seiten suchen.
Hier solltest du alles finden. Ich habe diese alle von GIMP.
Nimmst einfach die fehlenden raus.
So musst du nicht in dubiosen Seiten suchen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot