Hi,
Hat irgend jemand eine kleine Hilfsapplikation, die TMemdataset/TBufDataset Tabellen anlegen und Editieren kann, die er zur Verfügung stellen könnte?
Grund: Ich habe eine kleine Testapplikation für LazReport gebaut bzw adaptiert, die sich per SQLDB mit unterschiedlichsten SQL-Datenbanken verbinden kann.
Nix geniales, nur etwas das einfachere Reports erstellen und Testen kann.
Ist eben auch geeignet Testreports samt Daten und App im Forum hochladen zu können.
Jetzt hat Soner vor etlicher Zeit einem Fragesteller angeregt, er möge eine Testapp mit TBufDataset bauen, damit jeder (auch ohne Datenbankinstallation) Hilfestellung geben könnte.
Mein Zugang wäre es, diese Funktion in meine Testapp einzubauen, allerdings fehlt dann noch eine komfortable Möglichkeit Testdaten dafür (und ggfs auch für andere DB-Beispiele) zu erstellen und diese dann auch zu speichern.
Deswegen meine Frage ob jemand so etwas (ähnliches) hätte, damit ich das nicht nochmal erfinden muss.
Hilfs-Applikation zum Erstellen/Editieren von Tabellen gesucht
-
- OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
- CPU-Target: Win 32/64, Linux64
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
- CPU-Target: x86_64-win64
Re: Hilfs-Applikation zum Erstellen/Editieren von Tabellen gesucht
Ich weiss nicht, ob es das ist was du suchst aber ich habe hier TBufDataset-Grundgerüst.
Ich passe es immer an, wenn ich Fragen über DataControls stelle.
Ich passe es immer an, wenn ich Fragen über DataControls stelle.
- Dateianhänge
-
bufdstestpub.zip
- (3.03 KiB) 44-mal heruntergeladen
-
Ja, ist mal ein Grundgerüst.
Ich dachte da an etwas Komfortableres. Eine "kleine" Applikation in der man bequem (ohne zu codieren) Testdaten erstellen und als File abspeichern kann. Dazu gehört, dass man die Struktur des TBufDataset zur Laufzeit erstellen oder ändern können sollte.
Vielleicht "einfach" so wie in der IDE. Keine Ahnung ob man das ohne großen Aufwand "zusammenklicken" kann.
Weißt du wie man den Feldeditor aufruft?
Das eigentliche Testprojekt (also das TBusDataset im Testprojekt) lädt dann nur mehr die Daten aus dem File.
+++++++++++
Die Grundidee ist, wenn man Leuten etwas Bequemes zur Verfügung stellt, dann benutzen sie es auch und man kann Fragestellern frühzeitig sagen: schau, benutz dies und jenes und bau ein Testprojekt.
Ich dachte da an etwas Komfortableres. Eine "kleine" Applikation in der man bequem (ohne zu codieren) Testdaten erstellen und als File abspeichern kann. Dazu gehört, dass man die Struktur des TBufDataset zur Laufzeit erstellen oder ändern können sollte.
Vielleicht "einfach" so wie in der IDE. Keine Ahnung ob man das ohne großen Aufwand "zusammenklicken" kann.
Weißt du wie man den Feldeditor aufruft?
Das eigentliche Testprojekt (also das TBusDataset im Testprojekt) lädt dann nur mehr die Daten aus dem File.
+++++++++++
Die Grundidee ist, wenn man Leuten etwas Bequemes zur Verfügung stellt, dann benutzen sie es auch und man kann Fragestellern frühzeitig sagen: schau, benutz dies und jenes und bau ein Testprojekt.
-
- OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32/64Bit
Also eine Datenbank zu erstellen, mit Tabellen und Spalten und Daten ein zu geben, dafür gibt es diverse Tools wie z.B.
- HeidiSQL
- SQLiteStudio
Damit geht das eigentlich recht einfach.
- HeidiSQL
- SQLiteStudio
Damit geht das eigentlich recht einfach.
Zuletzt geändert von MmVisual am Di 4. Jun 2024, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
- CPU-Target: x86_64-win64
>>Weißt du wie man den Feldeditor aufruft?
https://github.com/wp-xyz/MyDBFStudio
Aber ich würde nicht viel Energie dafür stecken, meistens reicht TBufDataset aus, wenn man SQL braucht, dann ist die beste Lösung Sqlite.
Vielleicht ist MyDBFStudio das was du suchst, TDBF ist bei Lazarus enthalten und man braucht keine externe Bibliotheken.https://github.com/wp-xyz/MyDBFStudio
Aber ich würde nicht viel Energie dafür stecken, meistens reicht TBufDataset aus, wenn man SQL braucht, dann ist die beste Lösung Sqlite.
-
Stimmt, ich hätte nur gerne ein Hilfsprogramm mit dem ich Testdaten nicht kodieren, sondern zusammenklicken kann -- Bin da Faultier ggg
Danke für die Mühe, aber den Feldeditor in der Lazarus GUI kenne ich natürlich.
Ich wollte ihn nur nicht neu erfinden und aus der Applikation zur Laufzeit aufrufen. Das müsste doch auch klappen, denn die GUI macht ja auch nichts anderes, nehme ich an.
Ich finde das Teil nur nicht (also weder Unit noch irgend ein Codestück das ihn zur Laufzeit aufruft)
Edit: Hab ihn
$(lazarusdir)/components/ideintf/fieldseditor.pas
ob ich da dahinter steige ist noch fraglich