Habe da ein Syntaxproblem. Möchte die Editfelder auf einem Formular automatisiert aus einem Record befüllen (weil der Record eigentlich recht groß ist und ich mir Schreibarbeit und Fehler vermeiden will.
for i:=0 to ComponentCount-1 do begin
sName:=TComponent(Components[i]).Name;
c:=FindComponent(sName);
if (c is TDBEdit) then
TDBEdit(c).Text:= ??? //<irgendwie auf den Inhalt von TLabelsettings zugreifen mittels TDBEdit(c).Datafield> ;
end;
Wie stelle ich es an Zugriff auf ein Recordelement zu bekommen wenn ich nur den Feldnamen habe. Und dann ist noch das Problem der Umwandlung von zb integer weil ich ja auch nicht weiß welchen Datentyp das Recordelement hat???
BTW: soweit ich weiß, sind wir hier im Forum "per du"
Ist OffTopic, solche Probleme können vom Übersetzer kommen.
"Könntest du mir dies bitte übersetzen ?" -> "Could you please translate this for me?" -> "Könnten Sie mir das bitte übersetzen?"
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
var aFieldVal: string;
begin
//....
for i:=0 to ComponentCount-1 do begin
sName:=TComponent(Components[i]).Name;
//wie so denn doppelt suchen? c:=FindComponent(sName);
c:=Components[i]; // <-- du hast doch schon die Komponente
if (c is TDBEdit) then begin
aFieldVal:='_Nicht gefunden 123';
case (c as TDBEdit).FieldName of
'ESID': aFieldVal:= MyLabelsettings.ESID.AsInteger;
'CutmarkOffsetTop': aFieldVal:= MyLabelsettings.CutmarkOffsetTop.AsInteger;
// ....
end;
if aFieldVal<>'_Nicht gefunden 123' then TDBEdit(c).Text:= aFieldVal;
end;
end;
charlytango hat geschrieben:
BTW: soweit ich weiß, sind wir hier im Forum "per du"
@charlytango: Es tut mir leid, wenn ich Sie beleidigt habe, aber wie @Mathias sagte, stammt der Text von einem Übersetzer (deepl).
@paweld
Ich bin es, der um Verzeihung bitten muss, weil ich nicht bedacht habe, dass da noch ein Übersetzer dazwischen ist. Und ich damit jemanden in eine unangenehme Lage gebracht habe.
Ich bin gar nicht beleidigt, im Gegenteil. Ich bin hocherfreut ein so aktives Mitglied im Forum begrüßen zu dürfen und habe nur eine freundschaftliche Anrede angeboten.
Ich hoffe ich kann mich mit Tips irgendwann auch revanchieren, den die Hilfestellung in Sachen Lazreport war genial und hat mich auf einen Weg geführt den ich vorher nicht kannte -- Danke noch einmal