[gelöst] UInt32 aus Filestream lesen
-
- OS, Lazarus, FPC: Win11 (L 3.0 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 64Bit
[gelöst] UInt32 aus Filestream lesen
Kann mir das jemand nach PASCAL übersetzen:
1)reader ist ein TFilestream
2)gelesen wird ein UINt32 Wert und in die Variable value gesteckt;
3)dann wird die Variable value irgendwie verarbeitet und das Verarbeitungsergebnis zurückgeliefert.
Was genau macht diese "Verarbeitung" und wie schreibt man das in PASCAL?
soweit habe ich das verstanden:1)reader ist ein TFilestream
2)gelesen wird ein UINt32 Wert und in die Variable value gesteckt;
3)dann wird die Variable value irgendwie verarbeitet und das Verarbeitungsergebnis zurückgeliefert.
Was genau macht diese "Verarbeitung" und wie schreibt man das in PASCAL?
Zuletzt geändert von kirchfritz am Do 11. Jul 2024, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: UInt32 aus Filestream lesen
UInt32 = DWord --> Result := Stream.ReadDWord.
Die Routine macht aber noch eine Umwandlung in die Big-Endian-Byteabfolge ("ABCD" wird zu "DCBA"), u. Dafür gibt es in FPC die mehrfach überladenen Funktionen SwapEndian. Bleibt noch das Problem, wann das zu machen ist. Dein Screenshot hat dafür BitConverter.IsLittleEndian. Angenommen, du kannst diese Information irgendwo in einer Variablen IsLittleEndian speichern, dass wäre der komplette Code so:
Die Routine macht aber noch eine Umwandlung in die Big-Endian-Byteabfolge ("ABCD" wird zu "DCBA"), u. Dafür gibt es in FPC die mehrfach überladenen Funktionen SwapEndian. Bleibt noch das Problem, wann das zu machen ist. Dein Screenshot hat dafür BitConverter.IsLittleEndian. Angenommen, du kannst diese Information irgendwo in einer Variablen IsLittleEndian speichern, dass wäre der komplette Code so:
Code: Alles auswählen
var
Value: DWord;
...
Value := Reader.ReadDWord;
if IsLittleEndian then SwapEndian(Value);
Ist das im original C?
Am Ende ist ja BSWAP ein x86 ASM Befehl.
Warum wird der im obigen Code nicht genutzt?
Am Ende ist ja BSWAP ein x86 ASM Befehl.
Warum wird der im obigen Code nicht genutzt?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Ich tipper eher auf C++ - public ergibt in C wenig Sinn. Wenn der Autor den ASM-Befehl nicht kennt, gibt es keinen Grund ihn zu nutzen
.
Zur Thematik:
Da ein DWord (bzw. alle größeren Zahl-Datentypen) aus mehren Bytes bestehen (DWord = 4 Byte), muss im Prozessor entschieden werden, welches Byte/Bit welche Wertigkeit hat. Steht der höchste Zahlwert im ersten oder im letzten Byte? Das nennt man Endianess und wird durch den Prozessorhersteller festgelegt. Bei x86 oder x86_64 ist das "Little Endian" - hier hat das erste Byte den niedrigsten Zahlwert und das vierte Byte die höchsten Zahlwerte.
Beim Schreiben von Dateien hast du ein ähnliches Problem: Wenn du eine Datei auf einem Big-Endian Computer schreibst, musst du die Zahlen umwandeln, damit auf einem Little-Endian-Computer die richtigen Werte entstehen. Im Gegensatz zum Prozessor kann der Softwareentwickler festlegen, was in der Datei steht.
Wenn die Endianess der Datei (Big Endian) feststeht, dann kann durch den Compiler entschieden werden, ob ein Swap notwendig ist:

Zur Thematik:
Da ein DWord (bzw. alle größeren Zahl-Datentypen) aus mehren Bytes bestehen (DWord = 4 Byte), muss im Prozessor entschieden werden, welches Byte/Bit welche Wertigkeit hat. Steht der höchste Zahlwert im ersten oder im letzten Byte? Das nennt man Endianess und wird durch den Prozessorhersteller festgelegt. Bei x86 oder x86_64 ist das "Little Endian" - hier hat das erste Byte den niedrigsten Zahlwert und das vierte Byte die höchsten Zahlwerte.
Beim Schreiben von Dateien hast du ein ähnliches Problem: Wenn du eine Datei auf einem Big-Endian Computer schreibst, musst du die Zahlen umwandeln, damit auf einem Little-Endian-Computer die richtigen Werte entstehen. Im Gegensatz zum Prozessor kann der Softwareentwickler festlegen, was in der Datei steht.
Wenn die Endianess der Datei (Big Endian) feststeht, dann kann durch den Compiler entschieden werden, ob ein Swap notwendig ist:
var
Value: DWord;
...
Value := Reader.ReadDWord;
{$IFDEF ENDIAN_LITTLE}
SwapEndian(Value);
{$ENDIF}
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
- Zvoni
- OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz 2.2.2 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32Bit
Ist Dot Crap C#Socke hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 13:05 Ich tipper eher auf C++ - public ergibt in C wenig Sinn. Wenn der Autor den ASM-Befehl nicht kennt, gibt es keinen Grund ihn zu nutzen.
Zur Thematik: Wenn die Endianess der Datei (Big Endian) feststeht, dann kann durch den Compiler entschieden werden, ob ein Swap notwendig ist:Code: Alles auswählen
var Value: DWord; ... Value := Reader.ReadDWord; {$IFDEF ENDIAN_LITTLE} SwapEndian(Value); {$ENDIF}
Und ich muss zu deinem IFDEF widersprechen: Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber $IFDEF ist doch eine Compile-Time-Conditional?
Bedeutet: Wenn ich Kompiliere wird festgelegt: Du wirst auf einer LittleEndian-Maschine kompiliert, als füge den Code für Swap hinzu.
Und die kompilierte EXE nehm ich dann und schieb sie "as is" auf eine BE-Maschine (würde die überhaupt laufen? Gebe zu, da kenn ich mich jetzt gar nicht aus)
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
Auch ich habe Bedenken wegen des {$IFDEF}. Denn es gibt Dateien (z.B. PNG, EXIF-Metadaten), in denen sich Big-Endian und Little-Endian-Inhalt je nach Belieben des Erstellers abwechselt. Daher kommt es auf den Zusammenhang an, in dem der Code verwendet wird.
Ja klar, aber der innere "Arbeitscode" ist ja doch C-mässig.Socke hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 13:05 Ich tipper eher auf C++ - public ergibt in C wenig Sinn. Wenn der Autor den ASM-Befehl nicht kennt, gibt es keinen Grund ihn zu nutzen.
Eigentlich müsste C++ oder C# SwapEndian doch auch zur Verfügung stellen, ohne dass man das "zu Fuss" machen muss.
Deshalb die Frage.
Jo, gibt estheo hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 14:15Ja klar, aber der innere "Arbeitscode" ist ja doch C-mässig.Socke hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 13:05 Ich tipper eher auf C++ - public ergibt in C wenig Sinn. Wenn der Autor den ASM-Befehl nicht kennt, gibt es keinen Grund ihn zu nutzen.
Eigentlich müsste C++ oder C# SwapEndian doch auch zur Verfügung stellen, ohne dass man das "zu Fuss" machen muss.
https://learn.microsoft.com/en-us/dotne ... definition
Das nahm ich an. Deshalb ist es umso merkwürdiger, dass es in dem C# Code zu Fuss gemacht wird.schoschy hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 14:38Jo, gibt estheo hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 14:15Ja klar, aber der innere "Arbeitscode" ist ja doch C-mässig.Socke hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 13:05 Ich tipper eher auf C++ - public ergibt in C wenig Sinn. Wenn der Autor den ASM-Befehl nicht kennt, gibt es keinen Grund ihn zu nutzen.
https://learn.microsoft.com/en-us/dotne ... definition
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
Da habe ich auch mal geübt.Beim Schreiben von Dateien hast du ein ähnliches Problem: Wenn du eine Datei auf einem Big-Endian Computer schreibst, musst du die Zahlen umwandeln, damit auf einem Little-Endian-Computer die richtigen Werte entstehen. Im Gegensatz zum Prozessor kann der Softwareentwickler festlegen, was in der Datei steht.
Bei Java ist auch alles verdreht.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
-
Scheinbar besteht grosses Interesse daran, in welcher Programmiersprache mein Codebeispiel geschrieben ist.
Guckt doch mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=SO83KQuuZvg
Guckt doch mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=SO83KQuuZvg
-
- Lazarusforum e. V.
Ein Big Endian Prozessor kann keine Little Endian Programme ausführen (und umgekehrt). Es gibt einige Prozessoren, die zwischen beiden Verarbeitungsmethoden umschalten können, das wird aber durch das Betriebssystem festgelegt/gesteuert und ändert sich nicht während deiner Programmausführung.Zvoni hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 13:15 Ist Dot Crap C#
Und ich muss zu deinem IFDEF widersprechen: Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber $IFDEF ist doch eine Compile-Time-Conditional?
Bedeutet: Wenn ich Kompiliere wird festgelegt: Du wirst auf einer LittleEndian-Maschine kompiliert, als füge den Code für Swap hinzu.
Und die kompilierte EXE nehm ich dann und schieb sie "as is" auf eine BE-Maschine (würde die überhaupt laufen? Gebe zu, da kenn ich mich jetzt gar nicht aus)
Dann musst aber den Kontext befragen, z.B. ein Flag in deiner Datei. Der C# BitConverter gibt dir Infos zu deiner Laufzeitumgebung (https://learn.microsoft.com/de-de/dotne ... ew=net-8.0) - die kenn deine Datei gar nicht. Da der .NET Common Intermediate Language Code theoretisch auf unterschiedlichen Architekturen laufen kann (muss der dann nur neu gelinkt werden oder kann man die selbe .exe auch wo anders direkt ausführen?), muss es dort im normalen Code umgesetzt werden.wp_xyz hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 13:55 Auch ich habe Bedenken wegen des {$IFDEF}. Denn es gibt Dateien (z.B. PNG, EXIF-Metadaten), in denen sich Big-Endian und Little-Endian-Inhalt je nach Belieben des Erstellers abwechselt. Daher kommt es auf den Zusammenhang an, in dem der Code verwendet wird.
Native Programme können wie oben geschrieben immer nur in ein Binärformat übersetzt werden; daher kann man dort mit Compiler Bedingungen arbeiten - für eine andere Architektur musst es ohnehin neu übersetzen.
MfG Socke
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
- CPU-Target: x86, x64, arm
Da wird nix gelinkt, die .exe enthält CLI-Bytecode und dazu einen kleinen PE-Header der Bescheid sagt dass man .NET braucht bzw. es automatisch startet.Socke hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 22:55 Da der .NET Common Intermediate Language Code theoretisch auf unterschiedlichen Architekturen laufen kann (muss der dann nur neu gelinkt werden oder kann man die selbe .exe auch wo anders direkt ausführen?
Beim Start wird dann der Bytecode vom JIT-Compiler in den Maschinencode des Systems übersetzt und gestartet.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
-
- Lazarusforum e. V.
Den CLI-Bytecode in eine .exe verpacken kann ich im weitesten Sinne als "Linken" verstehen - zumindest werden alle relevanten Bytecode-Dateien eingesammelt und zusammengepackt. Die .exe ist auf anderen Plattformen vermutlich nicht verständlich, oder gibt es unter Linux auch dort einen PE-Loader? Bisher war mir der nur von WINE bekannt.m.fuchs hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 23:54 Da wird nix gelinkt, die .exe enthält CLI-Bytecode und dazu einen kleinen PE-Header der Bescheid sagt dass man .NET braucht bzw. es automatisch startet.
Beim Start wird dann der Bytecode vom JIT-Compiler in den Maschinencode des Systems übersetzt und gestartet.
MfG Socke
-
Ich wollte eigentlich nur die Bedeutung von
verstehen, und wie man das in PASCAL - Syntax übersetzt.
const byte ByteMask = 0b11111111;
UINt32 a = (value >> 24) & ByteMask;
UINt32 b = (value >> 16) & ByteMask;
UINt32 c = (value >> 8) & ByteMask;
UINt32 d = (value >> 0) & ByteMask;
value = a << 0 | b << 8 | c << 16 | d <<24