Bei Versuch einen Menüeintrag zu editieren, springt der Cursor in den Objecinspektor

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Cineatic
OS, Lazarus, FPC: OS: Windows 10 & 11; Lazarus: 3.6; FPC: 3.2.2
CPU-Target: 64Bit

Bei Versuch einen Menüeintrag zu editieren, springt der Cursor in den Objecinspektor

Beitrag von Cineatic »

Hallo!

Ich habe ein nerviges Problem. Und zwar springt bei mir der Cursor, beim Versuch einen Menüeintrag zu editieren, direkt nach dem ersten Buchstaben immer in den Objectinspector in den Bereich "Action".

Ich habe inzwischen sämtliche Hintergrundprogramme, insofern möglich, beendet. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Dies passiert sowohl unter Windows 11, als auch Windows 10.

Ich nutze Lazarus 3.4.

Kennt jemand dieses Problem und weiß wie ich das lösen kann?

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)

Re: Bei Versuch einen Menüeintrag zu editieren, springt der Cursor in den Objecinspektor

Beitrag von Mathias »

Ich habe ein nerviges Problem. Und zwar springt bei mir der Cursor, beim Versuch einen Menüeintrag zu editieren, direkt nach dem ersten Buchstaben immer in den Objectinspector in den Bereich "Action".
Dies kann ich nachvollziehen.
Linux 64bit; Lazarus 3.99

Dies sieht nach einem gröberen Bug aus.

Mir ist dies auch gerade eben aufgefallen. Eine Menueintrag mit [enter] lässt sich kaum ändern.
Am besten klickst du direkt im Object-Inspector auf "Caption".

Generell verhält sich der Menu-Editor etwa merkwürdig.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Cineatic

Re: Bei Versuch einen Menüeintrag zu editieren, springt der Cursor in den Objecinspektor

Beitrag von Cineatic »

Danke für deine Antwort!

Dann kann ich zumindest aufhören den Fehler auf meinem System zu suchen. Wobei ich, dank deiner Antwort, gerade festgestellt habe, dass ich schusselig bin :D

Denn ich habe völlig vergessen, dass ich Lazarus ja auch auf meinem Linux-Rechner installiert habe. Aber auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, es dort einmal zu testen. Dann hätte ich mir die Suche auf dem PC sparen können.

Ich behelfe mir in dem Menüeditor derzeit mit der Zwischenablage. In einem Texteditor gebe ich den gewünschten Namen ein und mittels der Zwischenablage füge ich dies dann im Menüeditor ein. Anders funktioniert es nicht.

UPDATE: Ich habe gerade mal auf dem Linux-Rechner Lazarus 2.2 gestartet. Und in der Version existiert das Problem noch nicht. Dann habe ich die Version 3.4 installiert und schon habe ich das Problem auch unter Linux. Der Fehler wird sich vermutlich mit der Version 3.x eingeschlichen haben.

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

.

Ich habe es gerade ausprobiert unter Lazarus / Free-Pascal trunc in Linux - da tritt kein Problem auf.

Mit Lazarus 3.4 aber auch nicht ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

theo

Beitrag von theo »

Ich habe hier noch Lazarus 3.2 laufen, vom 10.3.24, also nicht steinalt.
Da habe ich das Problem nicht.
Habt ihr schon im Bugtracker nachgeschaut? Könnte man ggf. dort melden.
https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... s/-/issues

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Du meinst: du hast im Menü-Editor einen neuen Eintrag erzeugt und tippst anschließend gleich die Caption, wobei im Object-Inspektor die Action-Property angewählt ist? Ich bilde mir ein, dass das nie so funktioniert hat. Ist vielleicht auch Absicht, denn wieso soll der Menüeditor im Objektinspektor auf die Eigenschaft "Caption" springen, wenn im Menüeditor etwas eingetippt wird? Vielleicht ist der User gewohnt nach dem Erzeugen jedes Menü-Eintrags zuerst die Default-Caption stehen zu lassen und gleich den OnClick-Handler zu schreiben. Da wäre es lästig, wenn er nach jedem neuen Eintrag erst wieder zur Events-Seite wechseln und den OnClick-Eintrag suchen müsste.

Cineatic

Beitrag von Cineatic »

Ich habe den Editor aufgerufen, einen neuen Eintrag erstellt und die Eingabetaste gedrückt. Daraufhin hat sich die Eingabezeile geöffnet.

Und wenn ich in der Zeile anfange zu tippen, springt der Cursor nach dem ersten Buchstaben aus dem Menüeditor in den Objectinspector.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Wusste gar nicht, dass das auch so geht...

Da stimmt aber einiges nicht mit dieser Editier-Zeile... Ist einen Bug-Report wert. Ich sehe, dass du neu hier bist - ich kann den Report bei Gelegenheit für dich schreiben (es sei denn, du bist scharf drauf...)

theo

Beitrag von theo »

Cineatic hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 17:26 Ich habe den Editor aufgerufen, einen neuen Eintrag erstellt und die Eingabetaste gedrückt. Daraufhin hat sich die Eingabezeile geöffnet.

Und wenn ich in der Zeile anfange zu tippen, springt der Cursor nach dem ersten Buchstaben aus dem Menüeditor in den Objectinspector.
OK, das macht meine Version auch. Ist also nicht neu.
Ich habe das bisher noch nie auf diesem Weg probiert.
Sieht nach einem Code-Fossil aus, welches mal hinzugefügt und dann vergessen wurde.

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

Cineatic hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 17:26 Ich habe den Editor aufgerufen, einen neuen Eintrag erstellt und die Eingabetaste gedrückt. Daraufhin hat sich die Eingabezeile geöffnet.

Auch ich habe das so noch nie probiert - und auch in der trunc ist da ein solches Verhalten gegeben ... :lol:
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

AlterPascaler
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus, Free Pascal
CPU-Target: xxBit

Beitrag von AlterPascaler »

Ich schließe mich an.

"Wusste gar nicht, dass das auch so geht..." :lol:

Man arbeitet schon so lange damit, und ist immer wieder überrascht was man alles nicht weiß.
Viele Grüße
AlterPascaler

Cineatic

Beitrag von Cineatic »

wp_xyz hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 17:34 Wusste gar nicht, dass das auch so geht...

Da stimmt aber einiges nicht mit dieser Editier-Zeile... Ist einen Bug-Report wert. Ich sehe, dass du neu hier bist - ich kann den Report bei Gelegenheit für dich schreiben (es sei denn, du bist scharf drauf...)
Danke, dass du den Bug-Report übernehmen würdest! Meine Schärfe darauf hält sich in Grenzen :D

Ich kannte das mit dem Menüeditor noch von Delphi 4. Aus dem Grunde habe ich es direkt darüber wieder probiert und war entsprechend irritiert. Vor allem, als es unter Linux mit der 2.2 genau so geklappt hat und dann nach dem Upgrade auf die 3.4 auch dort nicht mehr.

Aber "freut" mich, dass ich euch als Neuling noch etwas beibringen konnte. Und wenn es nur die Nutzung einer fehlerhaften Komponente ist. :)

Nun ergibt sich für mich allerdings eine neue Frage. Wie macht ihr das mit den Menüeinträgen, wenn nicht über den Editor?

theo

Beitrag von theo »

Cineatic hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 18:21 Nun ergibt sich für mich allerdings eine neue Frage. Wie macht ihr das mit den Menüeinträgen, wenn nicht über den Editor?
Ich mache es im Objektinspektor bei "Caption", wie mit anderen Komponenten auch.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

wp_xyz hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 17:34 ich kann den Report bei Gelegenheit für dich schreiben
https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... sues/41022
Cineatic hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 18:21 Nun ergibt sich für mich allerdings eine neue Frage. Wie macht ihr das mit den Menüeinträgen, wenn nicht über den Editor?
* MenuEditor öffnen durch Doppelklick auf TMainMenu oder TPopupMenu
* Auf "+ Add menu item" klicken --> nun erscheint "MenuItem1"
* Zum Objekt-Inspektor gehen, auf Property "Caption"
* Gewünschte Caption eintippen
* Zurück zum MenuEditor: Je nachdem, was du willst, auf "+ Add submenu" oder "+ Add menu item" klicken
* Da nun im Objekt-Inspektor Property "Caption" aktiv ist, kannst du direkt die Caption für den neuen Item eintippen, ohne in den Objekt-Inspektor wechseln zu müssen. Das ist sogar einfacher als deine "ENTER"-Methode.

Cineatic

Beitrag von Cineatic »

Vielen Dank für die Info!

Antworten