Setup für fertige Programme in Linux

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
hbr
OS, Lazarus, FPC: Win (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32/64,ARM(RPi)

Re: Setup für fertige Programme in Linux

Beitrag von hbr »

Hallo,
Sorry aber ich blicke da irgend wie nicht durch.

Vieleicht geht es ja einfacher z.B. erstmal ein Vorhandes Icon einem fertigen Programm hinzuzufügen.
Das Icon wird ja in Lazarus hinzugefügt.
Nun wenn ich die Anwendung auf den Desktop ziehe, oder eine Verknüpfung z.B. aus dem Home Bereich erstelle,
hat das Symbol nicht das Eingefügte Icon, welches in Lazarus eingfügt wurde. Wird das Programm Minimiert ist es zu sehen.

Wie kann man nun das richtige Icon der Verknüpfung zuweisen.
Bei einer Installation ginge das ja von selbst, aber das kann ich knicken weil mir der Durchblick fehlt.

Ally
OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
CPU-Target: x64

Beitrag von Ally »

Hallo hbr,
Dazu kannst du dir eine Starter-Datei schreiben.
Unter https://wiki.ubuntuusers.de/.desktop-Dateien/ und https://linux-bibel.at/index.php/2023/0 ... x-anlegen/ ist das recht ausführlich beschrieben.

Sieht erst mal wild aus, ist tatsächlich aber nur eine kleine Text-Datei, die an passender Stelle abgelegt werden muss.

theo

Beitrag von theo »

Das kann man zu Fuss machen wie Ally beschreibt, oder unter KDE auch so:

Rechtsklick auf dem Desktop
kde_prog_verknpf_1.png
kde_prog_verknpf_1.png (526.63 KiB) 1247 mal betrachtet

Dann Icon, Programm etc. auswählen/einrichten:
kde_prog_verknpf_2.png
kde_prog_verknpf_2.png (322.27 KiB) 1247 mal betrachtet

Macht am Ende auch einen editierbaren Eintrag in "/home/du/Schreibtisch/"

PascalDragon
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)

Beitrag von PascalDragon »

hbr hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 08:19 Vieleicht geht es ja einfacher z.B. erstmal ein Vorhandes Icon einem fertigen Programm hinzuzufügen.
Nun wenn ich die Anwendung auf den Desktop ziehe, oder eine Verknüpfung z.B. aus dem Home Bereich erstelle,
hat das Symbol nicht das Eingefügte Icon, welches in Lazarus eingfügt wurde. Wird das Programm Minimiert ist es zu sehen.
Das Problem ist, dass nicht-Windows Desktopumgebungen keine Ahnung von FPC-Ressourcen haben (was für die Icons genutzt wird). Das Fenstericon an sich wird von der LCL an die Widgetbibliothek weitergegeben, demnach ist das kein Problem, aber das in die Anwendung integrierte Symbol eben schon.
FPC Compiler Entwickler

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

hbr hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 08:19 Hallo,
Sorry aber ich blicke da irgend wie nicht durch.

Vieleicht geht es ja einfacher z.B. erstmal ein Vorhandes Icon einem fertigen Programm hinzuzufügen.

Bei einer Installation ginge das ja von selbst, aber das kann ich knicken weil mir der Durchblick fehlt.
Theos Beschreibung war an sich schon perfekt - hier ist noch eine für Linux Mint Cinnamon ...

Desktopverknüpfung_anlegen_01.png
(1.14 MiB) Noch nie heruntergeladen
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

Theos Beschreibung war an sich schon perfekt - hier ist noch eine für Linux Mint Cinnamon ...
Ich mache es noch einfacher. Die zu verknüpfende Datei mit der Maus halten dan [Alt] drücken. Das Objekt mit der Maus irgendwo hin ziehen und Verknüpfen auswählen. Der Weg zum passenden Icon ist wie oben beschrieben.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

Mathias hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 20:05
Ich mache es noch einfacher. Die zu verknüpfende Datei mit der Maus halten dan [Alt] drücken. Das Objekt mit der Maus irgendwo hin ziehen und Verknüpfen auswählen. Der Weg zum passenden Icon ist wie oben beschrieben.
Habe ich mal ausprobiert. Da gibt es unterschiedliche Ergebnisse. Was mir besonders Kopfzerbrechen bereitet: Die Pfade stimmen nicht mehr ...

DesktopLinks.png
DesktopLinks.png (63.57 KiB) 1181 mal betrachtet
DetectPathname.7z
(146.19 KiB) 72-mal heruntergeladen
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Antworten