Extem grosse Zahlen, über 1000 Stellen

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Re: Extem grosse Zahlen, über 1000 Stellen

Beitrag von Niesi »

Für große natürliche Zahlen gibt es auch noch das da:

https://sourceforge.net/p/flyingsheep/c ... numbers.pp

Habe ich aber (noch) nicht ausprobiert ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Warf »

alfware17 hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 01:55 Also ehrlich - wenn es eines weiteren Grundes/Beweises dafür bedürfte, warum ich eine Weile von Linux die Nase voll haben sollte. dann sind es solche Seiten wie gmp.org und deine Tips und Kommentare dazu.
Wo bitte schön sollte denn da die GMP.DLL für Windows sein? Und ich verstehe nicht mal, was die da alles unter Software verstehen und machen, das mag ja alles schön und gut und wissenschaftlich sein. Aber ich suchte doch nach einer Möglichkeit um Worfs Beispiel in FPC/Lazarus auszuführen und dafür braucht es (nur?) die DLL. Wenn die Units schon im Lazarus drin sind, umso besser. Warum die DLL nicht - erschließt sich mir nicht.
Wenn ich den MINGW installieren muß, um da dran zu kommen, dann mache ich das, verstehen tue ich es nur immer noch nicht.
Naja simpel, GMP ist die GNU Multi Precision Library, das ist eine Bibliothek die von dem GNU Projekt für GNU (also Unixoide) Systeme entwickelt wird. Das es die nicht für Windows gibt ist der gleiche Grund warum Microsoft Direct X nicht für Linux oder MacOS bereitstellt. Es ist eine Bibliothek von und für Linux. Es ist möglich die GMP für Windows zu bauen, das sind aber alles nur Ports, deren Funktionalität und Performance nicht gewährleistet werden kann, weil das Projekt Team darauf einfach keinen Wert legt.

Wenn du auf Windows bist musst du einen inoffiziellen Port benutzen (evtl sogar selbst kompilieren) oder dich nach was anderem umschauen

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

Naja simpel, GMP ist die GNU Multi Precision Library, das ist eine Bibliothek die von dem GNU Projekt für GNU (also Unixoide) Systeme entwickelt wird. Das es die nicht für Windows gibt ist der gleiche Grund warum Microsoft Direct X nicht für Linux oder MacOS bereitstellt.
Wen man ein wenig googelt, findet man die DLLs.

https://github.com/vhnatyk/gmp-release
https://github.com/gx/gmp/releases
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Mattias
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: LinuxOSX (L head FPC head)
CPU-Target: xxBit

Beitrag von Mattias »

Es gibt auch noch die unit fptlsbigint in fpc. Die ist in Pascal geschrieben.

Antworten