Weil die LCL auf Grund ihrer VCL-Vergangenheit auf Pixel ausgelegt ist und das AutoSizing auf eine Art implementiert ist, die unabhängig vom Widgetset funktioniert.Mathias hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 15:03 Wieso wird sowas nicht bei der Gestaltung bei der LCL perfekt integriert. Es hat da schon ein Autosize, aus so perfekt wie bei nativen GTK ist es nicht.
Erste Gehversuche mit GTK2
-
- OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
- CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Re: Erste Gehversuche mit GTK2
FPC Compiler Entwickler
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Das kann ich mir vorstellen, VCL kommt ursprunglich aus der Windows-Welt von Delphi.Weil die LCL auf Grund ihrer VCL-Vergangenheit auf Pixel ausgelegt ist und das AutoSizing auf eine Art implementiert ist, die unabhängig vom Widgetset funktioniert.
Und die WinApi arbeitet sicher nicht gleich wie GTK.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
-
Ich habe gerade gemerkt, das GTKx gar nicht so weit von Athena entfernt ist.
So hatte man mit Athena ein Fenster erstellt:
Und mit GTKx kann man es so machen:
Somit wurde bei GTKx nicht mal so viel neues erfunden.
Oder anders gesagt, Athena war auch schon sehr fortschrittlich, abgesehen vom Optischen.
So hatte man mit Athena ein Fenster erstellt:
Code: Alles auswählen
toplevel := XtVaAppInitialize(@app, 'myapp', nil, 0, @argc, argv, nil,
XtNwidth, 320,
XtNheight, 200,
XtNtitle, 'Mein Athena Fenster',
nil);
Code: Alles auswählen
window := g_object_new(GTK_TYPE_APPLICATION_WINDOW,
'application', app,
'height-request', 300,
'width-request', 300,
'title', 'Hello GTK',
nil);
Oder anders gesagt, Athena war auch schon sehr fortschrittlich, abgesehen vom Optischen.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Ja, Räder sind auch meistens rund
Du wirst immer auf Ähnlichkeiten stoßen, auch GTK und QT haben viele Ähnlichkeiten. Ich habe das schon zwischen CP/M und der damals ach so neuen Erfindung von MS-Dos gesehen. Es ist so wie es die Prinzen schön gesungen haben.

Du wirst immer auf Ähnlichkeiten stoßen, auch GTK und QT haben viele Ähnlichkeiten. Ich habe das schon zwischen CP/M und der damals ach so neuen Erfindung von MS-Dos gesehen. Es ist so wie es die Prinzen schön gesungen haben.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Muss nicht schlechtes sein, wenn sich die Projekte in gewisserweise ähneln. Ich finde Qt viel eingängiger und verständlicher als Gtk, besonders als Anfänger. Hat man Qt und sein Widget-System verstanden, ist Gtk dann auch nicht weiter schwierig. Da ich Ubuntu auf meiner Linux-Dev-Kiste nutze, schaue ich mir momentan Gtk4 + GJS(JavaScript) an und mache echte Fortschritte, weil ich vorher mich in Qt mit Python etwas eingearbeitet habe.
Gtk2 und Gtk3 würde ich in der heutigen Zeit ruhen lassen, da bei schon Obsolete sind.
Gtk2 und Gtk3 würde ich in der heutigen Zeit ruhen lassen, da bei schon Obsolete sind.
-
Daher beschäftige ich mich mit GTK4.Gtk2 und Gtk3 würde ich in der heutigen Zeit ruhen lassen, da bei schon Obsolete sind.
Wen man mit C++ codet, ist QTx sicher eine feine Sache.Ich finde Qt viel eingängiger und verständlicher als Gtk,
GTK4 ist reinrassiges C, daher kann man es gut nach FPC portieren.
Gtk4 lässt sich mit verschiedenen Sprachen nutzen, nicht mehr nur C.
Python, Javascript (GJS), Rust und Vala können auch genutzt werden. Allerdings in welchem Umfang, keine Ahnung.
Python, Javascript (GJS), Rust und Vala können auch genutzt werden. Allerdings in welchem Umfang, keine Ahnung.
-
Ich habe es anders gemeint, da die Libs von GTKx auf c basieren, kann man es gut mit anderen Sprachen anbinden, unter anderem auch FPC.Gtk4 lässt sich mit verschiedenen Sprachen nutzen, nicht mehr nur C.
LSind es aber C++ Libs, so wie es bei QTx der Fall ist, geht es nicht mehr so einfach. ZB. geht auch FPC nicht, ausser man verwendet eine Warper Lib.