RunCommandInDir

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
wennerer
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

RunCommandInDir

Beitrag von wennerer »

Hallo zusammen,
ich habe zufällig bemerkt das ich mir einen Fehler in meinen GitWizard eingebaut habe. Ich hatte folgende Zeile verändert:

Ursprünglich war dieser funktionierende Code drin:

Code: Alles auswählen

... RunCommandIndir(Dest,'chmod a+x '+ExtractFileName(sl[lv]),s) ...
aber weil der deprecated ist habe ich es mit dem (nicht funktionierendem) Satz ersetzt:

... RunCommandInDir(Dest,'','chmod a+x '+ExtractFileName(sl[lv]),s,[poStderrToOutput],swoNone) ...
Leider hat es mir in der Komponente keine Fehlermeldung angezeigt (sonst hätte ich es ja bemerkt). Wenn ich es in einem normalen Progrämmchen separat teste kommt die Meldung "Cannot execute commandline".
Ich schau das nun schon einige Zeit an und weiß leider immer noch nicht was ich als Parameter rein schreiben könnte. Ich brauch da ja keine "exe". Kann es mir jemand erklären?

Viele Grüße
Bernd

paweld
OS, Lazarus, FPC: Lazarus trunk, FPC fixes

Re: RunCommandInDir

Beitrag von paweld »

es ist notwendig, die ausführbare Datei anzugeben, in Ihrem Fall ist es `chmod`, und ihr Parameter ist `a+x`

RunCommandInDir(Dest, 'chmod', 'a+x ' + ExtractFileName(sl[lv]), s, [poStderrToOutput], swoNone)
Grüße / Pozdrawiam
paweld

wennerer
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: RunCommandInDir

Beitrag von wennerer »

Hallo Paweld,
vielen Dank für deine Antwort. Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Allerdings musste ich dein Beispiel noch ein klein wenig ändern damit es funktioniert:

RunCommandInDir(Dest,'chmod',['a+x','MyBash.sh'], s, [poStderrToOutput],swoNone) 
Für alle die es interessiert hab ich mein kleines Test Programm (für Linux) angehängt.

Viele Grüße i jeszcze raz dzięki!
Bernd
Dateianhänge
project1.zip
(139.86 KiB) 78-mal heruntergeladen

Antworten