Installation tvplanit-1.0.10
- Levario
- OS, Lazarus, FPC: Windows 11 Pro , MacOS und Linux Mint (Version 3.4 for Windows 64 bit )
- CPU-Target: 64 Bit
Installation tvplanit-1.0.10
Hallo zusammen,
gibt es eine Installationsanleitunge für Lazarus und die Komponente tvplanit-1.0.10. Ich habe die Anleitung diese scheint nur für Delphi zu sein. Bei der Installation bekomme ich UTF8 Fehler. LazUTF8Classes wird nicht gefunden. Ich habe die Komponete lazutils hinzugefügt. Hat hier jemand Erfahrung woran es liegen kann?
gibt es eine Installationsanleitunge für Lazarus und die Komponente tvplanit-1.0.10. Ich habe die Anleitung diese scheint nur für Delphi zu sein. Bei der Installation bekomme ich UTF8 Fehler. LazUTF8Classes wird nicht gefunden. Ich habe die Komponete lazutils hinzugefügt. Hat hier jemand Erfahrung woran es liegen kann?
Der Weg ist das Ziel... Aber bitte nicht vergessen los zu laufen :).
Re: Installation tvplanit-1.0.10
Version 1.0.10 ist ziemlich alt. Aktuell sind wir bei 1.8.3.
Nimm das Package der Version 1.8.3 aus dem Online-Package-Manager (Menü "Packages"), hier ist die Installation ein Ein-Klick-"Erlebnis".
Ansonsten findest du die Dokumentation auf https://wiki.freepascal.org/Turbopower_Visual_PlanIt, und für die Installation im Speziellen auf https://wiki.freepascal.org/Turbopower_ ... stallation.
Nimm das Package der Version 1.8.3 aus dem Online-Package-Manager (Menü "Packages"), hier ist die Installation ein Ein-Klick-"Erlebnis".
Ansonsten findest du die Dokumentation auf https://wiki.freepascal.org/Turbopower_Visual_PlanIt, und für die Installation im Speziellen auf https://wiki.freepascal.org/Turbopower_ ... stallation.
- Levario
- OS, Lazarus, FPC: Windows 11 Pro , MacOS und Linux Mint (Version 3.4 for Windows 64 bit )
Die Installation und die EInstellungen der Komponenten bekomme ich hin. Aber wie verbinde ich bei Zeos die Komponenten? Ich bekomme immer Fehler in der DB Syntax. Was klar ist da ich keine automatisch erzeugte Datenbank hin bekomme. Nach dem neuen laden der Programmversion stürzt die gesamte Applikation ab, daher möchte ich sie ungern hier teilen
.

Es gibt im Ordner "examples/datastores" für jeden Datastore-Typ ein Beispiel-Projekt, darunter auch für ZEOS. Wenn alle Stricke reißen, musst du den FlexDatastore nehmen, bei dem man alles konfigurieren kann.
- Levario
Hi bekomme immer den selben Fehler auch in den Beispielen. Ich nutze MariaDB. Ich verbinde die TZConnection mit dem Server und klicke auf connect. Das funktioniert sobald ich eine der Kalender Elemente auswähle und die Datenbank Verbindung herstelle stürzt alles ab.
Sorry, mit MariaDB kenne ich mich nicht aus. Aber funktioniert eine einfache Datenbank-Anwendung mit ZEOS und MariaDB, ohne TvPlanIt? Wenn nein, musst du zuerst schauen, dass du das repariert bekommst.
- Levario
Ja das funktioniert sehr gut. Leider der Kalender nicht.
Vielleicht ist es das: TvPlanIt hat genaue Anforderungen an die Namen der Datenbank-Felder. "Irgendeine" existierende Datenbank an TvPlanIt zu übergeben wird daher nicht funktionieren. Es ist ratsam, sich eine leere Datenbank von TvPlanIt mit Hilfe der Methode CreateTables des ZEOSDatastore erzeugen zu lassen, dann haben alle Felder den richtigen Namen.
- Levario
Es scheitn auf jedenfall Syntax Errors zu geben.
Mit welchen Datenbanken und Zeos kann man den Kalender den bereiben?
Mit welchen Datenbanken und Zeos kann man den Kalender den bereiben?
- Dateianhänge
-
- MariaDBSyntaxError-V1-2024-09-12-a.png (35.91 KiB) 1424 mal betrachtet
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Ein kurzer Blich in die Fehlermeldung: Nicht alle DB-Systeme unterstützen AUTOINCREMENT oder verwenden nicht die Syntax die hier gefordert wird.
https://mariadb.com/kb/en/auto_increment/
MariadDB Beispiel aus dem Link:
Ach ja, Firbird braucht auch eine andere Syntax
https://mariadb.com/kb/en/auto_increment/
MariadDB Beispiel aus dem Link:
Sieht so aus, das dein Statement AUTOINCREMENT angibt, aber AUTO_INCREMENT bei dem Dialekt von MariaDB das richtigere wäre.CREATE TABLE animals (
id MEDIUMINT NOT NULL AUTO_INCREMENT,
name CHAR(30) NOT NULL,
PRIMARY KEY (id)
);
Ach ja, Firbird braucht auch eine andere Syntax
Das sind halt das feine bei Datenbanken, jede hat ihre Spezialitätencreate table t1 (
id integer generated by default as identity primary key
)

Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Bin kein ZEOS-Guru, aber bietet es als Multi-Datenbank-Bibliothek keine Möglichkeit vom SQL-Dialekt unabhängige Anweisungen einzugeben?
Wie denn auch sei, in TvPlanIt werden im ZEOSDatastore einige Dialekte abgefragt. Bitte öffne die Datei VpZeosDS, suche die Methode AdjustSQLFIeldTypeNames und ergänze hinter dem letzten "if" einen Fall für MariaDB:
Bitte melde zurück, ob das dein Problem löst, damit ich es in TvPlanIt einbauen kann.
Wie denn auch sei, in TvPlanIt werden im ZEOSDatastore einige Dialekte abgefragt. Bitte öffne die Datei VpZeosDS, suche die Methode AdjustSQLFIeldTypeNames und ergänze hinter dem letzten "if" einen Fall für MariaDB:
Code: Alles auswählen
procedure TVpZeosDatastore.AdjustSQLFieldTypeNames;
begin
[...]
end else
if protocol = 'mysql' then
FBoolFieldTypeNameInSQL := 'BIT'
else
if pos('mariadb', protocol) > 0 then
begin
FIDFieldTypeNameInSQL := 'INT NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY';
FBoolFieldTypeNameInSQL := 'BOOLEAN';
end;
end;
end;
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nein, es gibt sowas nicht. Die Delphi BDE hat das IMHO bis zu einem gewissen Teil gemacht mit einfachen Befehlen. Da war aber der Focus eher das man Desktopdatenbanken wie eine ServerDB ansprechen kann.wp_xyz hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 11:04 Bin kein ZEOS-Guru, aber bietet es als Multi-Datenbank-Bibliothek keine Möglichkeit vom SQL-Dialekt unabhängige Anweisungen einzugeben?
Interbase (und andere Systeme) haben ursprünglich keine AUTOINC Felder unterstützt. Die Lehrmeinung damals, das ist für richtige Datenbanken die Trigger und/oder Generator unterstützen auch nicht notwendig. Dieses Autoinc kann natürlich auch in gewissen Anwendungsfällen problematisch sein. Aber das ist eine andere Diskussion.
Man kann es nur so lösen, wie du es vorgeschlagen hast. Es wird aber dasselbe Problem auftauchen, wenn man SqlDB verwendet. Vielleicht ist es dort schon richtig enthalten oder erst zu ändern oder die Routine ist für die DB-Systeme gleich.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- Levario
Nein leider keine Verbesserung es kommt bei der Kompilierung noch zu weiteren Fehlern.
Das ist aber noch dieselbe CREATE TABLE Anweisung. Hast du wirklich den Code geändert? Evtl musst du auch die IDE neu kompilieren, damit die Änderung eingebaut wird.
- Levario
Hi habe die IDE gerade nochmal kompiliert und ein frisches Beispiel genommen. Ich habe eine mariadb erstellt mit dem namen calendar vollkommen leer. Leider mit dem selben Fehler, sobald ich die Komponenten verbinde, stürzt die ganze IDE ab. Alle anderen Beispiele (ausserhalb von Datenbanken) funktionieren bei mir, habe hier gerade ein wenig getestet. Ich nutze maria DB und Zeos in vielen anderen Bereichen und hier funktioniert alles.