Hallo Zusammen
Wie kann ich Komponenten in einem Konsolenprogramm einbinden?
Gerade möchte ich z.b. LazSerial in einem Konsolenprogramm verwenden.
Wenn ich im Konsolenprogramm bei den "uses LazSerial" hinzufüge wird es nicht gefunden.
Wie muss ich da vorgehen?
Gruss Int3g3r
Konsolenanwendung - Konponente einbinden
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
- CPU-Target: x86_64
Re: Konsolenanwendung - Konponente einbinden
Weils vermutlich in nem eigenen Package ist. Projektinspektor -> Neue Abbhängigkeit -> LazSerial
Vielen Dank.Warf hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 13:26 Weils vermutlich in nem eigenen Package ist. Projektinspektor -> Neue Abbhängigkeit -> LazSerial
Warum ist das bei Konsolenanwendungen notwendig und bei VCL Anwendungen nicht?
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
- CPU-Target: x86_64
Wenn du eine komponente von der Komponentenpalette auf die Form setzt macht Lazarus das einfach automatisch. Wenn du ein leeres GUI projekt startest und einfach LazSerial in die uses schreibst ohne eine der Komponenten visuell zu benutzen funktionierts auch nicht
Ok Vielen Dank für deine HilfeWarf hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 13:45 Wenn du eine komponente von der Komponentenpalette auf die Form setzt macht Lazarus das einfach automatisch. Wenn du ein leeres GUI projekt startest und einfach LazSerial in die uses schreibst ohne eine der Komponenten visuell zu benutzen funktionierts auch nicht
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows + WSL / Linux Debian Rasbian OS (L 3.0.0 FPC 3.3.2)
- CPU-Target: 64Bit
Hallo
man kann mit Hilfe eines DatenModuls Komponenten in ein Lazarus Konsolenprogramm einbinden.
Die Komponete darf aber keine von TForm abgeleitet Komponente sein.
In Windows kann man eine TForm unit erzeugen und sie aus einem Konsolenprogramm aufrufen.
Gruß
Acia6850
man kann mit Hilfe eines DatenModuls Komponenten in ein Lazarus Konsolenprogramm einbinden.
Die Komponete darf aber keine von TForm abgeleitet Komponente sein.
In Windows kann man eine TForm unit erzeugen und sie aus einem Konsolenprogramm aufrufen.
Gruß
Acia6850
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows + WSL / Linux Debian Rasbian OS (L 3.0.0 FPC 3.3.2)
- CPU-Target: 64Bit
Zur Ergänzung man braucht in Windows eine Gui Dll die man dann aus dem Konsolenprgramm aufruft.
Gruß
Acia6850
Gruß
Acia6850