Konsolenanwendung - Konponente einbinden

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Int3g3r
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 17:01

Konsolenanwendung - Konponente einbinden

Beitrag von Int3g3r »

Hallo Zusammen

Wie kann ich Komponenten in einem Konsolenprogramm einbinden?
Gerade möchte ich z.b. LazSerial in einem Konsolenprogramm verwenden.
Wenn ich im Konsolenprogramm bei den "uses LazSerial" hinzufüge wird es nicht gefunden.

Wie muss ich da vorgehen?

Gruss Int3g3r

Warf
Beiträge: 2119
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Konsolenanwendung - Konponente einbinden

Beitrag von Warf »

Weils vermutlich in nem eigenen Package ist. Projektinspektor -> Neue Abbhängigkeit -> LazSerial

Int3g3r
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 17:01

Re: Konsolenanwendung - Konponente einbinden

Beitrag von Int3g3r »

Warf hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 13:26 Weils vermutlich in nem eigenen Package ist. Projektinspektor -> Neue Abbhängigkeit -> LazSerial
Vielen Dank.

Warum ist das bei Konsolenanwendungen notwendig und bei VCL Anwendungen nicht?

Warf
Beiträge: 2119
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Konsolenanwendung - Konponente einbinden

Beitrag von Warf »

Wenn du eine komponente von der Komponentenpalette auf die Form setzt macht Lazarus das einfach automatisch. Wenn du ein leeres GUI projekt startest und einfach LazSerial in die uses schreibst ohne eine der Komponenten visuell zu benutzen funktionierts auch nicht

Int3g3r
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 17:01

Re: Konsolenanwendung - Konponente einbinden

Beitrag von Int3g3r »

Warf hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 13:45 Wenn du eine komponente von der Komponentenpalette auf die Form setzt macht Lazarus das einfach automatisch. Wenn du ein leeres GUI projekt startest und einfach LazSerial in die uses schreibst ohne eine der Komponenten visuell zu benutzen funktionierts auch nicht
Ok Vielen Dank für deine Hilfe

Acia6850
Beiträge: 30
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 18:45
OS, Lazarus, FPC: Windows + WSL / Linux Debian Rasbian OS (L 3.0.0 FPC 3.3.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: LK Ludwigsburg

Re: Konsolenanwendung - Konponente einbinden

Beitrag von Acia6850 »

Hallo

man kann mit Hilfe eines DatenModuls Komponenten in ein Lazarus Konsolenprogramm einbinden.

Die Komponete darf aber keine von TForm abgeleitet Komponente sein.

In Windows kann man eine TForm unit erzeugen und sie aus einem Konsolenprogramm aufrufen.

Gruß
Acia6850

Acia6850
Beiträge: 30
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 18:45
OS, Lazarus, FPC: Windows + WSL / Linux Debian Rasbian OS (L 3.0.0 FPC 3.3.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: LK Ludwigsburg

Re: Konsolenanwendung - Konponente einbinden

Beitrag von Acia6850 »

Zur Ergänzung man braucht in Windows eine Gui Dll die man dann aus dem Konsolenprgramm aufruft.

Gruß

Acia6850

Antworten